vw teilemarkt

Getriebeöl GTI 16V

SvenR.
  • Themenstarter

Hallo!
Da Montag für mein GTI mein neues Überholtes Getriebe kommt, war ich heute mal beim VW Händler und es gibt für den GTI mit DTX Getriebe Wirklich ein spezielles Getriebeöl.
Als ich mein GTI im Oktober gekauft habe hat er ein Gebrauchtes Getriebe bekommen, habe da normales Getriebeöl drauf gemacht und 2000 Km später macht es Geräusche.
Nun werde ich auf das neue Getriebe lieber das Getriebeöl von VW nehmen.
Gruß Sven



Tatsachenbericht oder..?


Naja was hattest denn reingekipt?

Ich hatte mal nach Getriebeölverlust etwa en halben Liter dieses von Castrol eingefüllt und keine probleme gehabt.

Das Getriebeöl muss natürlich die Spezifikation für das entsprechende Getriebe erfüllen.



SvenR.
  • Themenstarter

Teile Nr. G060726A2 Original VW


Zitat:

Teile Nr. G060726A2 Original VW


Für neues Getriebe? GL4+ oder GL5?


SvenR.
  • Themenstarter

War von Castrol 75-w90 gl 5


SvenR.
  • Themenstarter

Auf jeden fall werde ich auf das neue Getriebe das Öl von VW drauf machen dann bin ich auf der sicheren Seite, hat der von VW auch gesagt


Ja, mach unbedingt das für dieses Getriebe empfohlene Öl rein, es sei denn, es gibt ausdrücklich positive Erfahrungsbereichte mit anderen Ölen oder du weißt ganz genau was du tust.

Wobei das mit deinem defekten Getriebe trotz frischen Öl so ne Sache ist. Das muss in deinem Fall nicht unbedingt am Öl gelegen haben. Pologetriebe sind halt Fehlkonstruktionen. (oder perfekte Konstruktionen, wenn vom Hersteller das frühe Sterben gewollt ist, was ich mir durchaus vorstellen kann)

Das von dir genannte Castrol müsste verschleißtechnisch passen. Könnte höchstens (aber nicht zwangsläufig) sein, dass sich das Getriebe nicht perfekt schalten lässt, weil die Reibungswerte evtl nicht mit dem originalen Öl übereinstimmen.


Hab beim Wechsel auch das VW Öl genommen. Das kommt mir wesentlich dünner vor als was man so kennt, und stinken tut's auch nicht so. Ich denke mir wenn VW für den GTi ein extra Öl vorschreibt wird das seinen Grund haben.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich denke mir wenn VW für den GTi ein extra Öl vorschreibt wird das seinen Grund haben.


    Das öl ist für alle 6n/6n2 Getriebe ,gibt keine GTI öl oder fährste auch besonderes 10W40 GTI Motoröl.


    Also als ich bei VW für den GTI Getriebeöl geholt habe, meinte der auch dass es für den GTI ein anderes gibt.


    Heut' zu Tage hat ja fast jedes Teil eine Auslegungsdauer. Und es muss alles möglichst billig sein. Wenn ein Auto für 120000Km ausgelegt ist, es bei gleichem Getriebe aber unterschiedliche starke Motoren gibt, ist es eine billige Lösung, die Lebensdauer gezielt zu steuern, indem man den höher belasteten Getrieben einfach höherwertige Öle spendiert und den weniger belasteten Getrieben minderwertige Öle einfüllt. Das ist logistisch gesehen einfacher und auch viel billiger, als unterschiedliche Teile in den unterschiedlich belasteten Getrieben zu verbauen.

    Man darf dann nur nicht die Öle vertauschen, sonst hält so ein GTI-Getriebe vielleicht nur 40000Km und ein normal belastetes Getriebe ewig. Beides wäre vom Hersteller nicht gewollt.


    Zitat:

    Das öl ist für alle 6n/6n2 Getriebe ,gibt keine GTI öl oder fährste auch besonderes 10W40 GTI Motoröl.


    Ich gebe hier nur weiter was VW vorschreibt. Du kannst natürlich auch anderes Öl in deinen GTi kippen, ist ja deiner.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      Das öl ist für alle 6n/6n2 Getriebe ,gibt keine GTI öl oder fährste auch besonderes 10W40 GTI Motoröl.


      Ich gebe hier nur weiter was VW vorschreibt. Du kannst natürlich auch anderes Öl in deinen GTi kippen, ist ja deiner.


      Wie war den die TN von Öl ? Spooner und Matse 6n


      SvenR.
      • Themenstarter

      Hallo!
      Die haben bei mir auch in den Computer gekuckt, und da hat das Getriebeöl für den GTI eine andere Teile Nr. wie die anderen Getriebeöle für die anderen 6N gehabt.
      Der Meister von VW hat mir dann geraten das ich auf mein neues Getriebe lieber das Öl raufmachen soll, was ich mir dann auch geholt habe denn 11 Euro für 1 Liter Getriebeöl hätte ich woanders auch Bezahlt.
      Gruss Sven


      Auf der Flasche steht G060726A2


      gelöschtes Mitglied

        laut onkel ist seit den 1.10.2007 das G060726A2 ersatz für das G052726A2

        da stehen alle GBK des 6n


        Onkel.JPG
        Onkel.JPG

        Okay, zumindest nix falsches drin

        VW Mensch meinte damals (vor etwa 6 Monaten), dass es extra für den GTI ist. Naja scheint wohl auch für andere zu sein


        Also im Getriebe habe ich das castrol 75w90 GL4+ und im Motor das 5w40 so wie es Vw vorschreibt und was empfohlen wird und es schnurrt beides wie ein Kätzchen


        So wie es aussieht hat nur der 6N2 mit FFW und ETG ein anderes Öl, die Kennungen sind auch in Silverpolo's Liste nicht aufgeführt. Das alte DTX (das Drecksding ) scheint sich mit dem "normalen" Öl zu begnügen.
        Ich müsste von dem Öl noch eine Flasche im Regal stehen haben, mal sehen ob ich die finde, ist schon 2 Jahre her.


        gelöschtes Mitglied

          Die liste ist für das bj 98/99 des 6n

          Das Öl ist aber auch Beim den 6n2 getrieben für alle zu nehmen inl ETG bzw FFW

          Stand ca Ende Januar 2013


          Das ETG was oiginal im Sommer GTI verbaut ist , ist seit km stand 80tkm ein FFW vw Historie .

          Das seit ca 20tkm 75w90 gl4+ von Liquidität moly .

          Ohne Probleme .

          Wenn nicht habe ich noch ne FFW mit 76tkm auf Tasche .


          So hab die Flasche gefunden.
          Silverpolo hat recht, es ist das normale G 060 726 A2 und doch kein spezielles wie der Freundliche mir gesagt hat.


          Früher gabs zwei unterschiedliche Qualitäten bei den Getriebeölen von VW. Für GTI/16V 100 PS Getriebe war das wohl synthetisches und höherwertiges.

          Jetzt ist das bei VW die gleiche Suppe.

          Es bietet sich übrigens an, das Zeug bei VW zu kaufen, kostet nur 9 Euro pro Liter.


          Danke Avo!

          Eine Frage: Ist das neue einheitliche Getriebeöl von der Qualität her eher vergleichbar mit dem alten billigen oder dem alten GTI-Öl


          Keine Ahnung! Da die Öle aber durchweg besser werden, denke ich letzteres.

          Habe für mein Cabrio gerade 3 Dosen vom aktuellen Getriebeöl da stehen. Konnte aber keine Unterschiede feststellen (Wie auch )

          Was das genau für ne Plörre ist, weiß ich nicht. Ich recherchier mal im etwas.

          Das aktuelle ist G060726A2.

          EDIT: Das mit dem anderen Getriebeöl stand auch nur im Reparaturleitfaden: "Bei diesem Getriebe darf nur G51 eingefüllt werden". Und das hatte die Nummer "G 005100A1 - Hochleistungsgetriebeöl". Das Standardöl war "G 005000A1"


          Antworten erstellen