vw teilemarkt

Durchschlagen bei Bass Eton 170 Pro (Video)

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Hallo Leute,

habe mir vor gut einem Jahr mein System zusammengestellt und gekauft:
Radio: Pioneer 5100 UB
FS: Eton 170 Pro
ES: Eton 500.4 ECC
SUb: 30er rockford (bald Eton Force 10-800)

Gleich beim ersten Test hatten die Lautsprecher bei hohem Bass so ein komischen Knacken, ich hab es auf die nicht vorhandene Dämmung geschoben.
Doch ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie vielleicht kaputt sind.
Habe schon die vorderen Türen mit Alubutyl 2,2mm gedämmt, doch er schlägt da immer noch so durch. Daher ist auch schon eine MDF-Platte gekauft und wird durch den Plastiklautsprecheradapter ersetzt.

Auf dem Video sieht mein was ich mit dem Knacken meine,
Radiobass fürs FS ist auf höchster stufe (6) und Radiolautsärke in Mittelstellung

Danke für jede Hilfe!


gruß beniEEEh :



Das klingt für mich nach falsch eingestelltem Verstärker.


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Zitat:

Das klingt für mich nach falsch eingestelltem Verstärker

das kann gut sein, habe es damals nur nach gefühl eingestellt

also die Frequenzweichen an der ES auf Flat, Gainregler erstmal auf 0
Range und Freq auch erstmal auslassen -
Vorne am System dann aufdrehen und schauen ob es von der Lautstärke passt, dann den HPF am Radio ggf. auf 80 Hz einstellen -
Nach belangen den Gainregler noch ein bisschen nachdrehen, bisschen mehr als eine viertel Umdrehung.

oder halt am Radio alles auf Null und an der Endstufe die Filter einstellen,
geht ja etwas genauer durch die Potis


hier meine Anschlüsse:
hab ich noch was vergessen?



danke erstmal für deine Antwort



Da wird dir der Lautsprecher kaputt gegangen sein.
Auf Eton bin ich sehr schlecht zu sprechen. genau wie einer meiner Arbeitskollegen. Problem ist häufig dass die Spulen zu heiß werden.
Habe in der Garantiezeit 5 Lautsprecher eingeschmolzen und vom Händler auf Kulanz, Ersatz LSP von einer anderen Marke bekommen. Und die habe ich nun schon 3 Jahre

Lt. dem Video würde ich auch auf eine zu stark eingestellte Endstufe tippen.
Obwohl ich die LSP schon mit einem Radio gekillt habe





Wenn du am radio bass auf voll eingestellt hast. Is mir das klar. wenn sie dann auch noch zu tief abgestimmt sind ist das normal . Geh mal auf 100hz hoch vorne und bass etwas raus nehmen . Is ja schlieslich ein tmt und kein woofer.


Antworten erstellen