und zwar folgendes problem
habe mir gut nen monat ein neues fahrwerk mit gewinde eingebaut
heute wo ich auf der autobahn unterwgs war ( und autobahnen sind gerade eben ) hat mein auto durch die kleinen wellen ziemlich perverse gehoppelt oder sagen wir mal gesprungen
nen kumpel fuhr neben mir und er hat mir berichtet das dass nur die hinterachse sei
und jetzt zu meiner frage kann ich das problem beheben wenn ich weichere federn einbaue und haben alle federn auch sportfedern für den 6n eine einhaltliche norm oder kann ich nur die nehmen vom fahrwerkshersteller
habe nämlich nen paar eibach in ausschau
fahrwerk für um die 300€ ?
du kannst nur die vom fahrwerkshersteller freigegebenen federn fahren.keine anderen hersteller
die federn die im gutachten stehen gehören zusammen,
ausser der hersteller bietet dir was an wofür er seinen arsch her hält das es passt,
dann könnte es mit dem tüv klappen.
schmeiß mal hinten paar kilo in kofferraum und versuch es nochmal.
edit sagt zu langsam
darf ich mir vom fahrwerkshersteller selber für hinten 2 weichere fahrwerke einbauen lassen
?
wenn die dir eine freigabe geben , das die zu den vorderen federn passen, ja.
jedoch muss das wieder eingetragen werden.
wenn der arsch hüpft ,können auch die dämpfer kaputt sein
gut dann werde ich mal ne anfrage an den hersteller schicken
wer sagt denn das es überhaupt an der feder liegt und nicht am dämpfer?beim markenhersteller bestünde die möglichkeit das fahrwerk umbauen zu lassen.bei den günstigen kann man es nur weg tun und was anderes holen
kann es sein das er hinten auf´n federwegsbegrenzern aufliegt das´s hoppelt auf der bahn?
welcher hersteller ist das denn?
grundsätzlich ist der 6n aber sehr leicht.
habe bilsteindämpfer auf serienfedern und fahre auch wie mit sportfahrwerk. merke jede unebenheit.
sonst immer tank voll, rückbank mit 3 personen beladen und fette anlage in kofferraum. dann springt er nicht mehr so schnell
ich habe es gestern mit nem kumpel analysiert und es liegt an den federn die sind echt viiel zu hart da kann man auch nen träger zwischen schweißen das wäre das selbe ergebnis
es handelt sich um das ta technix gewindefw mit den roten federn und in der stadt geht es doch gestern auf der autobahn durch die kleinen unebenheiten hat sich die bude so aufgeschaukelt das es wie in nem lowrider war mit sprungeinlage
das war nicht mehr feierlich
er selber fuhr hinter mir und berichtete mir das es nur das heck sei vorne war alles in ordnung
hätten mich die bullen geshen hätten die mir die bude stillgelegt
sind andere federn mit diesem fahrwerk kompatibel muss es unbedingt wissen sonst muss ich mir neues fahrwerk hinten einbauen weil das geht garnicht
da brauchst du garnichts umbauen mit anderen federn oder was auch immer.
schmeiß das drecksfahrwerk raus und besorg die ein AP gewinde unter dem namen DTS. DTS ist günstiger aber es kommt ein AP. absolut spitze im preis leistungsverhältnis.
ich werde nicht weiter auf die verschiedenen fahrwerke und deren können und preis eingehen. dazu kannst du die suche nutzen.
hier in diesem thema kommst du nicht weiter außer den mütl raus zu schmeißen
Wie weit hast du die Bude denn in Keller gedreht?
nicht mal viel und auf dem begrenzer liege ich nicht auf da haben wir schon geschaut und wenn er hinten gute 100 kg also 2 insassen drin hat dann ist das problem nicht mehr dann ist es recht sportlich straff mit kleinen aber wirklich nur kleinen erschütterungen
nen kumpel von mir beteibt in seiner freizeit rallysport und er hat mir gesagt weil er das auch sich angeschaut hat hat das die dämpfer hinten viel zu hart sind
und da diese federn baugleich zur VA sind kann es sein das auf dem dämpfer die VA federn drauf sind die wegen dem motor automatisch nen bissel straffer sein müssen und hinten müssten weichere sein damit das auto nicht wippt
Zitat:
technix gewindefw
du kannst an dem ta taugtnix fahrwerk nichts verändern.federn mit anderer kennlinie werden nicht verfügbar sein , da garnicht im programm.da auch die dämpferpatronen nicht auf den polo ausgelegt sind kommt dann dieses extrem negative fahrverhalten.genau aus diesem grunde raten wir hier immer von diesen fahrwerken ab.einzige möglichkeit ist der kauf eines gescheiten fahrwerks vom markenhersteller
zu mr kd
den schwerpunkt nach hinter verlagern hilft ja
und zu polo cruiser ta technix haben in ihrem sortiment noch das blaue gfw was schön weich ist und es ist komplett baugleich zu den harten mit den roten federn der einzigste unterschied sind die federn
und da habe ich mal ne anfrage an ta technis gestartet ob der umbau möglich wär
ich hoffe weil brauche bei 33 kw kein rennsportfahrwerk und sonst bin ich mit diesem fahrwek ganz zu frieden
man kann nicht einfach die so die federn tauschen.das geht nur wenn du eine freigabe vom hersteller bekommst , eintragen lassen musst du die anderen federn dann sowieso noch , da andere federkennnummern.
ps: die motorleistung sollte keine aussage treffen ob man ein straßensicheres fahrwerk braucht oder nicht.mfg
Das nicht nur wegen dem Schwerpunkt... Wenn man das Fahrwerk tiefer dreht wird der druck auf die Feder wehniger und dann wird es weicher.... Wenn man es hochdreht drückt die Feder sich ja zusammen und dann wird es härter ... Probier es aus das is erstaunlich wie super es sich fahren lässt habe es auf 60\60 und alles bestens lässt sich angenehm fahren aber trotzdem noch sportlich... Auf 60\40 war es Katastrophal
ok ich werde es morgen mal ausprobieren
hoffe das wetter spiel mit wie viel zum bodenabstand hast du denn noch das du gut fahren kannst
gut polocruiser da hast de natürlich recht und ich teile deine meinung
mal schauen wie tatechnix darauf reagiert vielleicht gibt es wirklich ne möglichkeit ich werde auch das fahrwerk wie es mr kd beschrieben hat noch entlasten
und wenn mir technix nicht weiterhelfen kann und das mit dem tieferschrauben keine besserung bringt dann kommt ein dts rein
erfahrungsberichten zufolge ist das der hammer
hmmm würde da jetzt auch nicht übermächtig viel erwarten.ist auch immer noch eher low budget , wenn auch meilenweit besser als ta.da würde ich dann eher auf was festes gehen wie bilstein b8 mit eibach oder h&r federn.denk dran wer billig kauft , kauft zweimal und man bekommt immer nur soviel man auch bezahlt
das stimmt natürliuch was fährst du eigentlich fürn fahrwerk
H&R gewinde
was sagst du zu vogtland
oder weitec
weitec hicon gt gewindefahrwerk hatte ich während meiner ausbildung damals verbaut.das war zum normalen fahren echt klasse
ist dein fahrwerk was de jetzt drin hast hart oder federt es super die unebenheiten ab
ich habe mich mal rumgehört und zwar könnte ich ein kw 60/40 fahrwerk für einen guten preis bekommen
einen wirklich guten
wer kennt sich mit kw aus
stehe nen bissel auf komfort und was ich jetzt drin habe ist echt viel zu hart da habe ich ja angst um meine bandscheiben XD
kannst du nehmen und glücklich sein.
sollte es allerdings schon ewig alt sein, dann rechne damit das auch ein dämpfer mal neu kommen könnte.
frage nie ob es für jemanden zu hart oder zu weich ist. das sieht jeder anders
ganz genau.hart oder weich sieht jeder anders.und man muss immer den zweck des fahrwerks sehen.ein rundstreckenfahrwerk ist nunmal härter wie ein straßenfahrwerk oder ein rally-fahrwerk.die eierlegende wollmilchsau gibts leider nicht und man muss immer abstriche machen
für mich wäre halt ein komfortables fahrwerk gut was die bude in de knie zwengt aber trotzdem die schläge und stöße und unebenheiten nicht auf die karosserie überträgt
und es würden dann noch ats cup 7 15 et28 drauf kommen mit 195 45 15 reifen
wer so ein fahrwerk kennt der das alles schluckt aber trotzdem nicht schleift bitte mal vorschlagen
kann auch sportlicher sein nur nicht so wie das ta technix (knüppelhart)
Weitec ist recht weich.
Wenn du tiefgang willst kommst du um die Härte nicht drum rum. Es muss ja die schläge auffangen. Sprich der verminderte Federweg muss kompensiert werden vom Dämpfer.
Zitat:
für mich wäre halt ein komfortables fahrwerk gut was die bude in de knie zwengt aber trotzdem die schläge und stöße und unebenheiten nicht auf die karosserie überträgt
und es würden dann noch ats cup 7 15 et28 drauf kommen mit 195 45 15 reifen
wer so ein fahrwerk kennt der das alles schluckt aber trotzdem nicht schleift bitte mal vorschlagen
kann auch sportlicher sein nur nicht so wie das ta technix (knüppelhart)
ja ich weis ich meinte ja nur nen fahrwerk was nen bissel mehr komfort gibt weil bei dem technix kannst de dir das so vorstellen
fühlt sich an als hätte mann nen t träger verschweißt also fast null federung
das poltert und hoppelt hinten das kann man sich nicht vorstellen
auf de autobahn hatte ich nen lowriderfelling so wie der gesprungen ist hätten das die bullen geshen hätten se mein auto ausm verkehr gezogen
der hersteller schaut jetzt ob hinter auf den dämpfer nicht die falschen federn sind weil ja hinten kein gewicht ist müssten die federn dort weicher sein
Kannst auch Koni Gelb nehmen.....soweit sie nicht komplett zugedreht sind
oder ein gekürztes gewindefahrwerk verbauen , was trotz massig tieferlegung noch federweg realisiert
Oder einfach Konidämpfer mit Tieferlegungsfedern fahren.
Oder Seriendämpfer.
Das wäre in deinem Fall der beste Kompromiss aus Tieferlegung/Komfort.
Mal ne Frage, brauchst du überhaupt ein Gewinde? Ich kenne massig Leute, die sich ein GEwinde einbauen, es aber nie verstellen, die schraubens einmal runter für den TÜV und dann bleibt es so. Dawürde ich mir doch ernsthaft überlegen, ob ich nicht das Geld lieber in ein Sportfahrwerk investiere.
Außerdem musst du ja nach dem Verstellen eh wieder Spur und Sturz messen lassen, was mir geldtechnisch ziemlich auf den Senkel gehen würde.
Aus eigener ERfahrung würde ich das TA-Technix eh rausreißen, hatten wir schon so oft verbaut und jeden einzelnen Kunden haben wir wieder gesehen, der dann mit auslaufenden Dämpfern oder sonstigen Defekten wieder kam....
mit seriendämpfern nur 35-40mm tiefer möglich und das haut sehr gerne durch wegen den zu schwachen dämpfern.
das weitec kann ich auch sehr empfehlen wenn komfortabel und tief. also 60/40 ist sehr schon fahrbar.
man muss sich aber einfach mal klar werden was man fährt.
ein polo 6n bekommt man nie so tief und komfortabel wie zb einen golf iv.
ein und das selbe fahrwerk in diesen autos und es sind welten dazwischen. um so leichter das fahrzeug umso härter wirkt jedes fahrwerk.
na nach nem sportfahrwerk habe ich mich schon umhergesehen
was wäre denn das beste weil ich mein auto ganzjährig benutze und wir hier auch mal beschissene strassen haben was wäre eurer meinung nach die effektiefste tiefe an der VA HA
Auf 60\60 kann man noch gut fahren... Tiefer würd ich's nicht machen... Hatte letztens das Mallör das der Schnee höher als mein Auto war aber da hatte es sehr viel geschneit is mir nur das 1ne mal passiert
gut dann würde ich nach nen 60/40
60/50
schauen danke ^^
Also ich würde sagen, das 40/40 von Weitec ist super für den Alltag.
60/40 muss man schon recht aufpassen mit Parkhäusern etc.
Ich hatte im 6N immer ein Vogtland Junior Kit drin, das hat vor 4 Jahren 209€ gekostet, war absolut top, sehr guter Komfort und du kannst per Nuten einstellen an der HA wie tief du ihn haben willst. Hatte vorne 60mm/ und hinten hatte ich im Winter zwischen 40mm und 60mm gewechselt, da mein Topf tief hieng.
kann ich bei 15 zoll auf 60 runter gehen ohne probleme in parkhäusern
hatte damals 16 zoll drauf da wirst die mirkrigen 15 zoll gut drunterbringen
ich habe mal geschaut die stehen jetzt bei 250€ und ich würde dann nen 60/50 nehmen ist nen echt guter tip
die technix haue ich dann raus
einmal in de scheiße gegriffen
nochmal ne kurze frage habe 13 zoll wintereifen mit 155 75 13
wenn der auf 60 vorn ist bleibt da noch genug platz für alles straßen auch für die die grobsteinpflaster haben mit starken unebenheiten
und straßenbahnübergängen
ich komme ürsprünglich auch aus einem kleinen Kaff, da dachte man auch, dass die Straßen seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gerichtet wurden und da hatte ich keine Probleme. Hatte im Winter auch 13 Zöller drauf und hatte vorne noch eine Rieger Infinity Lippe dran, die zusätzlich nochmals knappe 7 cm an Tiefflug bot. Also da musst du keine Angst haben.
Wie gesagt, die Vogtland-Produkte sind qualitativ sehr hochwertig und bieten einen sehr guten Komfort (meine Meinung).
Ich will TA nicht schlechtmachen, ich denke, wenn du dir so ein Fahrwerk für einen Zweitwagen kaufst, mit dem du z.B. zum Einkaufen fährst oder ab und an mal auf Treffen, dann würde ich da auch kein 700€ Produkt einbauen, aber für den alltäglichen Gebrauch ist es einfach nichts.
das TA taugt nichtmal für aus der Garage fahren.
ein fahrwerk ist ein sicherheits relevantes bauteil.
es ist völlig egal wann, wie oft oder wohin man damit fährt.
sag das denen die ein H&R drin haben und mit LingLong REifen rumfahren
und den NEXEN Fahrern darf ich nix sagen
Zitat:
sicherheits relevantes bauteil.
bis du mal in eine gefährliche situation kommst, bei der ein richtiges fahrwerk dich noch gerettet hätte.
ich werde das thema nicht weiter vertiefen. ihr lernt es eh nicht bis es soweit ist oder jemanden der freunde,familie oder wen auch immer erwischt.
fahrt weiter euren schrott durch die gegend und wartet auf dem tag, an dem es darauf ankommt.........
Genau Bitte keine Grundsatzdiskussion
Zitat:
bis du mal in eine gefährliche situation kommst, bei der ein richtiges fahrwerk dich noch gerettet hätte.
ich werde das thema nicht weiter vertiefen. ihr lernt es eh nicht bis es soweit ist oder jemanden der freunde,familie oder wen auch immer erwischt.
fahrt weiter euren schrott durch die gegend und wartet auf dem tag, an dem es darauf ankommt.........
Um mal wieder von dem üblichen Fahrwerksgesülze auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Dopsende Fahrwerke haben meistens zu harte Dämpfer verbaut. Die Zugstufe ist zu träge, und bei kurzen schnellen Schlägen wie auf der Autobahn kommt der Dämpfer nicht mit und fängt an zu dopsen. Im Gegensatz dazu ist ein zu weicher Dämpfer, da schaukelt sich der Wagen auf.
Und für alle die nicht wissen wie tief sie eigentlich wollen (so wie hier über 2 Seiten nachzulesen) ist ein Gewindefahrwerk das richtige. Feste Fahrwerke neigen dazu, dass der Wagen dann letztendlich doch nicht so steht wie man es gerne hätte. und ein Gewinde muss man auch nicht ständig hoch und runterschrauben, warum auch. Wenn man seine optimale Höhe gefunden hat lässt man es stehen, oder holt sich eine 10er Karte beim Achsvermessen.
danke für diese plausieble antwort spooner
bekomme vom hersteller für hinten ein weicheres fahrwerkssystem
ein geschwinde ist auch zu empfehlen für jemanden wie mich der ständig seine räder wechselt . das sieht bei jedem rad anders aus bei gleicher höhe
eine gefährliche situation ist zb ein schnelles ausweichmanöver wenn dir zb ein kind vors auto läuft.
das trennt sich die spreu vom weizen.
aber bitte, lets hoppel mit billiggemoppel.....
ich versteh nicht was es zum thema sicherheit ständig zu diskutieren gibt. das hat nichts damit zu tun ob ein fahrwerk tausende euro kostet.
wenn aber schon 200euro preisunterschied zwischen unfall und nicht unfall entscheiden können, sollten jedem klar sein wie man endscheidet....
Zitat:
bekomme vom hersteller für hinten ein weicheres fahrwerkssystem
jupp der möchte nur die daten wissen was ich gerad verbaut habe
es geht aber darum , das es am dämpfer liegt und nicht an der feder
ich weiß daS habe ich soeben auch festegestellt die federn sollten ja den dämppfer soweit entlasten das man auch keinen druck mehr auf der vorspannfeder hat beim aufbocken
zitat:
es hat sich nichts getan weder der dämpfer hat sich entlastet noch das rad die position gewechselt
die dämpfer sind komplett steif da passiert nichts nur wenn de dich mal mit 2 man auf eine seite stellst und das auto schaukelst um eine bewegung zu erzwingen sind ist es echt komplett bewegungslos
hat man in diesem fall anspruch auf eine rückerstattung des geldes weil das lasse ich nicht auf mich sitzen werde mir das h&r oder vogtlandcupkit holen
das zeugt ja von qualität
ich wolltes mir eigentlich verkneifen aber schreibe trotzdem was dazu.und zwar thema vogtland-kit.ich weiß es darf nicht viel kosten aber meinst du , das du mit einem 200€ vogtland-fahrwerk besser dran bist als mit nem 200€ ta-technix?von welchem geld soll die qualität kommen?was nix kostet , das taugt auch nix , ganz einfach.lieber geld sparen und das h&r kaufen
Geld zurück wirst du nicht bekommen ausser du hast noch die rechnung über den fachgerechten einbau in einer fachwerkstatt.
Zitat:
rückerstattung des geldes
die schließen aber eigentlich immer garantie aus , wenn der einbau nicht durch fachpersonal einer werkstatt erfolgte.versuchen kann man es ja mal aber denke nicht das man da überhaupt ne antwort bekommt.
ich habe es in einer selbsthilfewerkstatt gemacht und verfüge noch über die rechnung
die werden mir bestimmt nen anderes schicken das will ich nochmal ausprobieren weil ich dann in der zwischenzeit auf was richtiges spare und zwar entweder nen h&r oder nen kw
hoffe dass es dann doch funktioniert wie bei mr kd
Ich habe auch vogdlandfedern drinn
Mit dämpfern
Und habe 430 bezahlt und bin bis jetzt zufrieden
Was muss man den ausgeben damit man was vernünftiges für den Alltag hat
leute was haltet ihr davon könnte man sie nehmen oder würdet ihr davon abraten
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kw-sportfahrwerk-vw-polo-6n-6n2-ca-60-40mm-tieferlegung/103134721-223-3804?ref=search (*)
sag mal bitte wieviel geld du wirklich zur verfügung hast.das kw ist zwar gut aber in dem zustand wieder grenzwertig.warum nur 50€ wenn das neu an die 500 kostet?du vergleichst hier die ganze zeit NOT gegen Elend.und am ende ist es wieder kein stück besser als der ta dreck.was nix kostet das taugt auch nix
na mit de kohle ist gerad bei mir schlecht
das ist das problem gerad bei mir
und deshalb suche ich erstmal nen notnagel
Erstmal so weiter klar kommen und sparen oder wieder billigen Müll kaufen .
Von gebrauchten fw würde ich abraten , da man nicht die wirkliche Fahrleistung weis . Ich habe mal für jemanden ne gebrauchtes weitec eingebaut .
Nach 2 Tagen war es endlich gängig das Gewinde .
Bin hier letztes Jahr der einzige gewesen wo mal ne Fahrwerk Thread ordentlich geführt worde als ich mir das b14 für Alltag geholt hab.
Muss jeder selber wissen was im welche teile Wert sind .
naja das KW für n fuffi , würde ich probieren wenn alle dämpfer ok sind.
bei 50 kannst nicht viel verkehrt machen
wenns geld schon zu knapp ist für ein fahrwerk ,möchte ich nicht wissen wenn was am polo kaputt geht.
da fahr ich lieber original rum und habe meinen polo in schuss.
fahrwerk und notnagel haben nichts miteinander in einem satz zu suchen. das kannst du beim radio machen, aber so nicht.
gut da hast de natürlich recht
warte jetzt noch nen bissel und dann kommt nen neues und zwar entweder vogtland oder ap mal schauen