vw teilemarkt

Schlingernde Hinterachse

christoph_86c
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe seit kurzem ein mächtiges Problem. Beim geradeaus fahren habe ich das Gefühl dass mein Heck eine schlingernde (ausbrechende) Bewegung macht. Ich habe mir deshalb mal alle Bestandteile angesehenum zu wissen was los ist. Aber ich habe nichts gefunden. Die Radlager sind neu. Es ist ein Sportfahrwerk installiert bei dem die Federn und Dämpfer ok sind. Weder Öl noch irgendwelche Brüche. Auch die Hinterachsbuchsen sind fest und nicht kaputt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Kannm ir eventuell Jemand helfen?

LG

Christoph



Hey hast du mal deine Radlager geprüft?!


christoph_86c
  • Themenstarter

hab sie geprüft! Drehen ohne Geräusche und haben kein Spiel.



Reifenluftdruck?
Radschrauben Fest?
Fahrwerk nur neu oder neu und getestet? (Neu heißt nicht automatisch i.O.)
Schrauben der Hinterachse ok?
Zieht die hintere Bremse vlt. permanent auf einer Seite?
Hast du schwere nicht befestigte Gegenstände im Kofferraum? (Subwoofer z.B.)
Domlager mit getauscht?


Würd jetz auch die achsbefestigungen alle prüfen und mal die reder prüfen vieleicht müßen se neu ausgewuchtet werden


christoph_86c
  • Themenstarter

was heißt denn neu und getestet?
Die dekra hats eingetragen sollte i.o.sein! Werde die Domlager nochmals ansehen, aber denke die sind fest!
ich hab jetzt erstmal zeit um die sache zu analysieren.

Danke für die schnellen Anworten!


Einfach mal im stand am auto wackeln vieleichtt merkt man was ansonsten mal felgen schauen lassen, kann auch an den reifen liegen...


schau mal nach den Gummieinsätzen der Hinterachse für die Halteböcke zur Befestigung an der Karosse (in Fahrtrichtung gesehen die vorderen beiden Achsanlenkungspunkte). Sind diese Gummis, die in der HA eingepresst sitzen rissig oder haben diese sogar in deren Aufnahme Spiel?

MfG wolfi66x


der 86c hat hinten keine domlager. würde auch mal den reifendruck prüfen und mal an der achse wackeln.



Hinterachslager defekt, oder Radlager bzw. Radnabe nicht richtig fest.


Wenn du ganz viel Glück hast nur die Radschrauben.


Hoffe ihr habt das Auto gleich vermessen nach dem Einbau des Fahrwerkes


christoph_86c
  • Themenstarter

der von der Dekra wollte die Achsvermessung sehen damit er das FW einträgt...fand ich zu Beginn übertrieben sollte aber meiner jetztigen Meinung immer so sein !
Reifen Druck check ich morgen und wie gesagt hab alle Lager gecheckt und bereits getauscht.


Hast du nur an der Achse gewackelt (aufgebockt in der Luft versteht sich) oder auch mit Nem langen Hebel (montiereisen) mal an den eingepressten lagern in der Achse rum gehebelt? Also mit richtig Kraft.. weil nur von hand dran wackeln wirst du nix merken oder sehen. Da wirken während dem fahren ganz andere Kräfte drauf.Ich sag es sind zu 99% die hinterachslager..


Würde auch die hinterachslager sagen. Wie bei mir. Auf der Autobahn und beim wackeln am Lenkrad, hat sich das Heck verhalten wie als wäre alles aus Gummi.
Blödes Gefühl


Antworten erstellen