vw teilemarkt

Beratung zw. Woofer und Endstufe für ~ 75L

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Irgendwie geht es doch nicht ohne...

Hab in meinem akutellen ein Bose-System mit 10 Lautsprecher, aber wie schon beim alten reicht der Bass irgendwann nicht mehr und ist auch nicht wirklich gut verbaut, so dass er meist nur dröhnt...
Nun soll ein Woofer in die Reserveradmulde...
Budget für gebrauchte Komponenten liegt so bei 250 - 300€ für Woofer und Endstufe, welche nur den Woofer versorgen muss.
Volumen der Mulde hab ich natürlich grad nicht zur Hand, aber sagen wir mal dass ich ne Kiste mit 30-35 L. unterkriegen würde...

Warum liegt das Budget so niedrig? Weils mir nicht mehr wert ist und es anderen Stellen auch zwickt. Zudem kommt ja noch was dazu, weil diese zwei Teile alleine ja noch keine Musik im Auto machen...

Nun mal raus mit Vorschlägen



Hätte einen B2 ES 8 MK 2 anzubieten,10Monate alt mit Rechnung 20cm...cooles Teil bin nur bisher zu faul wieder Kabel zu legen deswegen soll er weg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mich grad mal bisschen eingelesen dazu, klingt auf jeden fall interessant... aber meinst du der ist geeignet für den großen innenraum im avant?
hatte zuvor in der limo nen helix p12v precision und sag mal, er hat mich auf dauer nicht 100% zu frieden gestellt.

achja, vorrangig wird raggae und black gehört...



gelöschtes Mitglied

    Wenn das Budget schon begrenzt ist, würde ich mich nach effizienten Bauteilen umsehen. Da gehören solche 8" Luftpumpen nicht dazu.

    Sprich: So viel Membranfläche wie möglich.

    Bei 30L läuft schon ein 12" im CB.
    zB. RE Audio REx12 daran eine Eton PA1502 (gebraucht)

    Das liegt im Budget und funktioniert gut.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter



    re audio hab ich noch nie gehört...


    ist die sache leistungsmäßig mit dem helix p12v an einer rainbow i.paul 2.400 zu vergleichen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab gerade noch mal ein wenig gelesen...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und liefe dann an einem kanal mit 175w?

    scheint mir bisschen wenig...


  • gelöschtes Mitglied

      RE Audio ist schon lange im Geschäft und baut ordentliche Sachen (zB. die XXX-Serie wenns ausgefallener sein darf)

      Rein von der Leistung hat die Eton bissl mehr Dampf und is generell eine sehr gute Endstufe.

      Von der Leistung liegt man im Gesamtpaket etwa gleich auf.
      Entscheident is der Einbau usw. Das entscheidet mehr als die reinen Komponenten.


      Edit:
      Wieso?
      Macht doch über 600W gebrückt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      danke für die aufklärung...

      Zitat:

      Wieso?
      Macht doch über 600W gebrückt.


      entweder bin ich jetzt völlig beklopt oder einfach nur sehr schwer von begriff...

      belastbarkeit des woofers 200w und bringt 4 ohm...
      und an der endstufe liegen bei 4ohm gebrückt 666w an...


      Zitat:
      Entscheident is der Einbau usw. Das entscheidet mehr als die reinen Komponenten.


      ich mess morgen mal die mulde, damit kann man dann was anfangen. bis es dann soweit ist, dauert noch. möchte nur jetzt schon wissen was rein kommt, da ich genug zeit habe um nach schnäppchen ausschau zu halten...

      eingebaut und gehört wird dann so in etwa...


      28.jpg
      28.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also hab gerade mal gemessen, max bekomm ich ein gehäuse mit 24cm höhe und 63cm durchmesser rein.
      das wären dann doch knapp 75l !



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        belastbarkeit des woofers 200w und bringt 4 ohm...und an der endstufe liegen bei 4ohm gebrückt 666w an...

        Richtig.
        Jedoch bringt der Sub keine 4 Ohm, sondern weist diese auf.
        Sprich: Der Verstärker hat ein Leistungsplus, was eher von Vorteil ist (Reserven).

        Ich würde bei einem 12" bleiben.
        (bei 75L könntest auch zwei 10" nehmen oder den 12"er in BR oder einen 15"er in CB)
        Aber ein 12"er in 30-35L CB sollte reichen, es sei denn Du willst richtig Pegeln.

        Hättest dann sogar noch Platz für die Endstufe in der Mulde.


        -emphaser impulse im bandpass, dürfte auch mit ca 35 liter arbeiten.

        mein bruder hat den ebp10 mit impulse chassi im bmw e34 geht sehr gut.

        -oder die kleinen kicker L ? mit 20x20. laufen closed bei 25-27 liter auch sehr geil

        klanglich auch erste sahne, davor evtl ne gute gebrauchte as f2-... je nach dem was an sub nimmst


        gelöschtes Mitglied

          Also ich vertraue auf das Fortissimo-Prinzip beim BP-Bau und da reichen 35L höchstens für einen 8".
          Ich kenn die Impulse BPs von Emphaser und würde sie nicht als Paradebeispiel eines gut abgestimmten BP ranziehen. Zumal ein BP für einen Anfänger schnell mehr Frust als Spass bedeutet.

          Zu einen BP würde ich hier nicht raten.


          Hab hier heute was passendes für dich gefunden, würde es selber kaufen wenn ich nicht schon eins hätte, müsste bei dir perfekt passen. Ich hab in dem gehäuse ein Hertz ES 300D4 verbaut.
          http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gladen-subframe-subwoofergehaeuse-fuer-die-reserveradmulde/100967192-223-6713?ref=search


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          danke für den link!



          Zitat:


          Hättest dann sogar noch Platz für die Endstufe in der Mulde.


          platz habe ich mehr als genug nach hinten, siehe bild.


          einen BP halte ich für unnötig, da der sub ja frei in den raum spielen kann und durch nichts behindert wird...

          Zitat:
          Zumal ein BP für einen Anfänger schnell mehr Frust als Spass bedeutet.


          richtig, dass problem hatte ich anfangs bei meiner limo...


          Zitat:
          oder die kleinen kicker L ? mit 20x20. laufen closed bei 25-27 liter auch sehr geil


          mit dem kicker meinst du diesen hier? http://www.ebay.de/itm/KICKER-S8L54-SUBWOOFER-SQUARE-WOOFER-20CM-2x4Ohm-/370707291609?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item564fe05dd9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1




          also meint ihr, ich sollte bei 30-35l bleiben mit einem der o.g. komponenten?


          11.jpg
          11.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Ich würde bei einem ordentlichen 12"er bleiben und bei keinem 8"er.
            Der Platz ist da, also wozu eine solche 8" Luftpumpe?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Ich würde bei einem ordentlichen 12"er bleiben und bei keinem 8"er.
            Der Platz ist da, also wozu eine solche 8" Luftpumpe?


            das hab ich schon so verstanden, nur bei 30-35l bleiben und nicht die 75l voll ausnutzen? und auf die von dir genannten komponetnen von re audio und eton zurückgreifen...


            gelöschtes Mitglied

              Irgendwann setzt Dir das Budget ein Limit.
              Und obs überhaupt nötig is die 75L voll auszunutzen?
              Kommt auf Deine Pegelansprüche an.


              jepp der kicker ist richtig


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Kommt auf Deine Pegelansprüche an.


              sind jetzt nicht wo wahnsinnig. sollte natürlich schon ein gewaltiger unterschied zum bose-bass sein, falls du den schon mal gehört hast. drücken darf er ruhig auch...


              Zitat:
              Und obs überhaupt nötig is die 75L voll auszunutzen?


              das frage ich ja eben hier...


              Zitat:
              Irgendwann setzt Dir das Budget ein Limit.


              logisch aber bis 300€ nur für chassis und endstufe kann ich schon gehen...

              hab mal selbst noch ein bisschen geschaut und folgende gefunden:

              Alpine SWG-1244
              GLADEN AUDIO RS 12
              Helix B-12W Blue
              Rainbow DL-S12
              Esx SX-1240 Signum

              vor allem der esx sticht mir auf grund von preis / leistung ins auge...

              meinungen hierzu?


              der esx ist auch n Geiles gerät.
              Die Rainbow spielen auch Recht Gut.
              Können im bassReflex viel tief , Jedoch fehlt manchmal die Mischung bei schnell Und tief , das wird Dann oft So ein klopfen.

              helix ist nicht so meins . Geschlossen eher nicht so der bringer.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Thema wäre wieder aktuell.
              Platz ist vorhanden. Budget für stufe und woofer sagen wir mal gut 500 €...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen