vw teilemarkt

schwungrad überprüfen

Grabber
  • Themenstarter

hiho geht um nen polo 6n 1,4l 44kw bj 95
habe bereits nach anlasserprobs etc hier im forum gesucht.
bin bisher davon ausgegangen, dass es den anlasser erwischt hat, da beim starten manchmal ein mechanisch fehlerhaftes geräusch ertönt. manchmal nur ein leichtes summen, anlasser geräusch halt, ohne start und manchmal ein regelrechtes kreischen, wie wenn man nen gang einlegen will aber die kupplung nur halb getreten hat.

hab mir nen rat von meinem onkel eingeholt (vw werkstatt) und er meinte, kann sein, dass das schwungrad an den ritzeln beschädigt ist, bzw. kleine segmente fehlen könnten.

nun zu meiner frage... anlasser abschrauben, dann sehe ich das schwungrad. kann ich dieses dann einfach drehen, oder muss ich iwo anders drehen um das schwungrad zu bewegen?
wollt halt mit kreide nen strich machen und dann rundum anschauen obs daran liegt.




Das Schwungrad kannst du nicht einfach so drehen

Am besten du schnappst dir einen Kumpel, legst den 5ten Gang ein, bockst das Auto vorne rechts hoch und dein Kumpel soll mal langsam das Rad drehen. Damit dreht sich der ganze Motor und du kannst dir durch die Öffnung für den Anlasser die Ritzel des Schwungrads ansehen.

Viel Spaß

Gruß Micha


Grabber
  • Themenstarter

alles klar. hab mir schon sowas gedacht.
danke.



würd noch nichtmal den anlasser ausbauen...gibt ja wenn du von oben aufs getriebe schaust ungefähr beim flansch zum motor diesen plastikverschluss, über den man die zündung prüfen kann....

wenn du den deckel abmachst solltest du die Ritzel auch erkennen können.

falls mans da nicht gut genug sehen kann kannst du immer noch den anlasser ausbauen


Grabber
  • Themenstarter

danke für den tip


Antworten erstellen