vw teilemarkt

Auf Diagnose kein Zugriff

chemiefreak
  • Themenstarter

Hallo,

mein Airbag hatte weil ich kurzzeitig den Stecker abgezogen hatte, kein Kontakt mehr zum Steuergerät. Klar, jetzt leuchtet die Airbaglampe da das Steuergerät Fehler meldet.

Mein Problem ist nur, dass ich schon seit längerer Zeit ohne vorheriger Veränderungen nicht mehr ins Steuergerät komme. Weder Airbag noch Motorsteuergerät. VW hats eben probiert, kommt man nicht rein.

Vor kurzem hatte ich den Fehler, dass das Kombiinstrument kein Strom mehr hatte und ausging. Hatte alle Daten verloren. Das war jedoch ein Wackelkontakt in einer Sicherung. Die ist nun ausgetauscht und alles funktioniert. Auf Sicherung 21 alte ZE ist ja neben dem Kombiinstrument ja auch die Diagnose abgesichert.

Wo kann jetzt der Fehler liegen? Was kann ich durchmessen an Kabeln? Bzw. wo liegt das Airbagsteuergerät?

Danke



Zitat:

mein Airbag hatte weil ich kurzzeitig den Stecker abgezogen hatte, kein Kontakt mehr zum Steuergerät. Klar, jetzt leuchtet die Airbaglampe da das Steuergerät Fehler meldet.


Vorweg die stecker zu ziehen ohne abklemmen der batterie und stunde warten kann GEFÄHRLICH werden kann zur auslösung führen!

Also ich würd mal die batterie abklemm und nach ner stunde wieder dran und es nochmal versuchen...


chemiefreak
  • Themenstarter

Zitat:

Vorweg die stecker zu ziehen ohne abklemmen der batterie und stunde warten kann GEFÄHRLICH werden kann zur auslösung führen!


Hab ich alles beachtet. Lenkstockschalter wurde ausgewechselt. Zur Überprüfung ob alles funktioniert, habe ich OHNE Airbag auf Zündung gestellt und alles ausprobiert. Danach natürlich wieder alles abgeklemmt und Zusammengebaut.

Nur in die Diagnose kommt man nicht rein.



Okay dann ist ja gut

Stellen die geräte wenigstens ne verbindung her?!


chemiefreak
  • Themenstarter

Wird keine Verbindung hergestellt. Man kommt in kein Steuergerät rein.


Dann muß das am stecker l,iegen geht ja schon ne anders


chemiefreak
  • Themenstarter

Wie soll das am Stecker liegen? Kontakt rausgedrückt?

Kabelbruch?


Ja das kann sein das hat ich mal bei nem stecker für das auto Radio da hat es den kontakt einfach rausgedrückt wieder rein gemacht und ging wieder...


zündung an oder aus wenn du versuchst verbindung zu bekommen?



chemiefreak
  • Themenstarter

VW hatte Zündung an für Motor Steuergerät und bei Airbag hat er Zündung aus gemacht. Als er aufgefordert wurde wieder an...

mit hatte mal ein VW Mitarbeiter gesagt, dass ich evt den Stecker vom Radio abziehen muss, damit er eine Verbindung aufbauen kann.

Was hat das mit sich auf sich?


Zitat:

mit hatte mal ein VW Mitarbeiter gesagt, dass ich evt den Stecker vom Radio abziehen muss, damit er eine Verbindung aufbauen kann.

Was hat das mit sich auf sich?


Das hat soweit ich weiß mit Nachrüst Radios zu tun, die eine andere Belegung haben als die Originalen. Dann klappt es teils mit der Verbindung nicht. Warum konnte mir noch niemand erklären


chemiefreak
  • Themenstarter

Also nochmal Radio ausbauen und wieder hin zu VW. gucke mir nochmal alle Kontakte in der Diagnosebuchse an. Die bekommt man aber so bekloppt abgeschraubt, alles sehr eng.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen