vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer Relais

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leute,

muss ich ein Relais für nebelscheinwerfer haben,möchte das nur über ein schalter laufen lassen,oder gehen die kapputt dadurch

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT:



Hi!
schalter dürfte reichen!
greetz
DJ


Hi, ich würde ein Relais dazwischensetzen!
Den Nebellampen ist das Egal, es kommt darauf an, welche Leistung der Schalter verträgt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

schalter können doch garnicht kapputt gehen,oder wie ist das,wollte die nebellampen an den Heckscheibenheizungsschalter anscshliesen.das muss doch gehen.


Schalter können schon kaputt gehen!
Wenn Du zuviel Leistung über den Schalter jagst und der dafür nicht ausgelegt ist schaltet der nur einmal.


HI!
Also eine kleine Elektrotechnische belehrung:
Bei jedem schalten egal wie groß und wie gut der schalter is endsteht ein funken und dieser trägt auf den kontakten Material ab und deshalb mußt du einen Schalter nehmen der den schaltstrom von den nebellampen aushält also so ca. das 2 fache des Betriebsstroms!
Der schalter reicht vollkommen wenn das so is und duch nicht alles zweisekunden an und aus machst!
greetz
DJ


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dafür gibts doch auch Sicherungen,oder wo für sind die.


äh sicherungen sind nur zum schutz vor kurzschluß und überlastung der leitungen da mehr nicht!
greetz
DJ


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso,ich dachte das wäre dafür auch,naja,ich habe mir nebelscheinwerfer gekauft,da ist ein relais bei,kann ich das so im polo relais kasten stecken,habe aber kein nebelscheinwerfer funktion am polo.



also wenn eins dabei is dann würde ich das schon nutzen!
greetz
DJ
wenn du da schaltungstechnische hilfe brauchst schreib mir ne pn mit den schaltungs plänen oder bildern von dem ding!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der schaltplan ist dabei,das versteh ich auch,aber ich möchte das relais so reinstecken,im schaltplan ist das nur mit kabeln verbunden.


hä?


Dafür müsstest Du mal die Schaltpläne von Deinem Auto anschauen. Den ggibts ja auch mit Nebellampen. Also ist da auch ein Relaissteckplatz vorhanden. das ist wahrscheinlich nix drin. Wenn Du glück hast ist auch schon ein Stecker im Motorraum vorhanden (so ist es beim Polo III). Dann brauchst Du nur das Relais und kannst Dich direkt auf den Stecker mit draufklemmen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen