vw teilemarkt

G187 G188 Winkelgeber

LakeDiver
  • Themenstarter

Hai Leute,

zur Vorgeschichte:
Im Dezember bin ich liegen geblieben mit einer sehr schwankenden Leerlaufdrehzahl zwischen 400 und 800 U/min und einem Traktorartigen Geräusch, als würde ein Zylinder ausfallen.

ADAC kam sah und siegte mit dem Spruch die DK ist ziemlich zu, dass der vereiste Schmodder die DK behindern könnte oder die Welle verbiegen.
Ich schätze im Speicher stand ein Mechanischer Fehler.
Nachdem er bisschen mit der Drosselklappe rumgespielt hatte und der Motor warm war, lief wieder alles und ich fuhr ohne Probleme nach Hause.

Am nächsten Morgen das selbe.

DK gereinigt, keine Besserung.
Neue gebrauchte DK wurde verbaut und sollte zum adaptieren.
Dort warf sie andauernd die selben Fehler mechanischer Fehler, G187 und G188 sporadisch raus.

Ersatzteil reklamiert, es wurde eine weitere gebrauchte geschickt.

Währenddessen hab ich mir einen VAG Laptop von einem Kumpel besorgt, da ich über die 50 € 2 Klicks anlernen ziemlich genervt war.

Eingebaut, wollte ich sie anlernen, brachte den Motor auf etwa 30°C, da im Reperaturleitfaden min. 5°C stand.
Brachte dauernd Error, jedoch keine Fehlermeldung.

Nach Reperaturleitfaden alles durchgetestet, bzw. Messwertblöcke durchgegangen, alle Werte stimmten, schreibe ich auch noch drunter

Dann brachte ich aufgrund der Messwertblöcke den Motor auf etwa 90°C Betriebstemperatur und siehe da, sie ließ sich dann ohne Probleme anlernen.
Motor aus, alles funktionierte, DK öffnete voll und klappte genauso souverän wieder in Leerlaufstellung.

Ein bisschen auf dem Hof rugefahren, keine Fehlermeldungen.

Gestern dann der finale Test Stadtfahrt.
Nach etwa 10km leuchtet die EPC Leuchte auf.
Nach dem Klettern etwa gute 4 - 5 h Standzeit starte ich den Motor keine EPC Leuchte.

Heute morgen lese ich dann den Fehler aus und siehe da welcher Fehler wieder da ist.

Steuergerät-Teilenummer: 030 906 032 CG
Bauteil und/oder Version: ME7.5.10 3622
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00788
2 Fehlercodes gefunden:
17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
P1542 - 35-10 - - - Sporadisch
16605 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188) unplausibles Signal
P0221 - 35-10 - - - Sporadisch

Da dieser Fehler bis jetzt bei jeder DK kam, bin ich langsam am verzweifeln bzw. mir ziemlich sicher, das es am Kabelbaum liegt.
Allerdings habe ich alle Werte durchgemessen bis vor das MSG und bisher keine Fehler entdeckt.

Ich poste die hier auch mal und hoffe vllt. hat jemand eine Idee was ich machen sollte.

Meßwertblock lesen Gruppe 062 Motor ca. 90° C
1 2
15,6 % 85,2 % Leerlaufanschlag
83,6 % 16,8 % Vollgasstellung

Widerstand vom Drosselklappenantrieb zwischen den Kontakten 3+5:
1,4 Ohm im Sollbereich.

Spannung zwischen den Kontakten 2+6
4,98 Volt im Sollbereich.

Spannung an Kontakt 2 zu Masse
4,99 Volt im Sollbereich.

Was mich unter anderem interessiert, ob die -% Wertangaben aus der Gruppe 062 für die Winkelgeber G187 Anzeigefehld 1 die Endstellung erreichen sollten, da diese laut Leitfaden 10 ... 90 % gehen sollen, und diese nicht erreicht werden.
Ebenfalls für Winkelgeber G188 Anzeigefeld 2, wird der Sollwert 90 ... 10 % nicht erreicht.
Die Werte haben sich aber wie vorgegeben gleichmäßig verändert.



Ganz allgemein: Solche Fehler können auch daher kommen, dass die (korrekten) Signale von den einzelnen Gebern nicht immer korrekt zum auswertenden Steuergerät übertragen werden. Z.B. durch korrodierte Kontakte oder durchgeschliffene Kabel oder so.


Noch eine Bitte: Damit wir dir helfen müssten wir möglichst viel über dein Auto wissen. Also welchen Polo aus welchem Baujahr du mit welchem Motor und welchem Getriebe hast. Und ob es vielleicht ein Reimport ist, weil es da auch Unterschiede gibt. Außerdem wäre es gut, wenn wir wüssten, wo du her kommst, denn dann könnte vielleicht jemand, der bei dir in der Nähe wohnt mal vorbei schauen. Kannst du alles in dein Profil eintragen. Dann wissen wir Bescheid.


LakeDiver
  • Themenstarter

Hai,

es ist ein Polo 6N2 Baujahr 2001 Reimport. Getriebekennzahl weiß ich allerdings gerade nicht wie ich diese rausfinde, kurze Erklärung wäre super.

Bin gestern gute 72 km gefahren zweimal ging die EPC Leuchte an.

Plötzlich sind wieder die alten Fehler mit von der Partie mechanische Fehler und Adaption ncht gestartet, obwohl die bis gestern okay war.

Dann kann es ja nur noch am MSG liegen, wenn er die Adaptionswerte wieder verwirft oder?
An der Spannungsversorgung dürfte es doch eigetlich nicht liegen, wenn ich doch ganz normal auf das MSG auslesen kann und soweit ich weiß glaube sogar mit der Gruppennummer 04 konnte ich die Spannungsversorgung am MSG prüfen, welche in Ordnung war.



OK, jetzt wissen wir schon mal bisschen mehr. Vielleicht weißt du noch was über die Motorleistung. Die steht z.B. im Fahrzeugschein. Weil es ja Unterschiede gibt zwischen GTI und Dieseln und vielen kleinen Motörchen.
Motor und Getriebekennbuchstaben stehen beim 6N1 auf einem weißen Aufkleber im Kofferraum. Beim 6N2 weiß ich es nicht genau, wo die Daten stehen, aber ich würde da auch mal im Kofferraum schauen.

Die Daten zu deinem Auto und zu dir könntest du in dein Profil eintragen. Nicht, dass du beim nächsten und übernächsten und über-übernächsten usw Thread nochmal alles neu eingeben musst.

Zitat:

Bin gestern gute 72 km gefahren zweimal ging die EPC Leuchte an.


Ist die EPC-Leuchte zwischendurch wieder selbstständig ausgegangen? Vermutlich ja. Dann scheint es ein sporadischer Fehler zu sein.

Zitat:
Plötzlich sind wieder die alten Fehler mit von der Partie mechanische Fehler und Adaption ncht gestartet, obwohl die bis gestern okay war.


An mechanische Fehler will ich irgendwie nicht so recht glauben.

Zitat:
Dann kann es ja nur noch am MSG liegen, wenn er die Adaptionswerte wieder verwirft oder?


Kann man nicht 100%ig ausschließen.

Zitat:
An der Spannungsversorgung dürfte es doch eigentlich nicht liegen, wenn ich doch ganz normal auf das MSG auslesen kann und soweit ich weiß glaube sogar mit der Gruppennummer 04 konnte ich die Spannungsversorgung am MSG prüfen, welche in Ordnung war.


Das ist ja gerade das Problem an sporadischen Fehlern. Sie sind genau dann, wenn man das Messgerät dran hängt, verschwunden und tauchen im unmöglichsten Moment wieder auf. Kann sein, dass man auf einem Oszilloskop Aussetzer sehen könnte, wenn man die interessanten Spannungswerte während der Fahrt mitloggen würde. Alternativ könnte man alle Kabel vom Anfang bis Ende durchkontrollieren und hier und da auch mal bisschen wackeln, während man misst. Oder halt alles sukzessive tauschen. Wenn du zufällig an ein passendes Motorsteuergerät kommst, kannst du es ja mal tauschen. Am besten gleich mit Wegfahrsperrensteuergerät und Schlüssel, weil sonst muss die WFS noch mit dem neuen MSTG bekannt gemacht werden.


LakeDiver
  • Themenstarter

Man ich sags dir ich glaub mein Kopf hängt sonst wo =D

Gestern wollte ich genau das schreiben und wieder vergessen

Also es ist ein Polo 6n2 Baujahr 2001 AUD Motor mit 44k/60PS.

Nachdem endlich alles funktionierte, kleine 2-3 km Testfahrt und kein Fehler im Speicher.

Am nächsten Tag zum klettern gefahren, ab etwa 10km ist die EPC Leuchte angesprungen.
EPC Leuchte ist beim nächsten Zünden wieder verschwunden.
Folgendes stand im Speicher:
Steuergerät-Teilenummer: 030 906 032 CG
Bauteil und/oder Version: ME7.5.10 3622
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00788
2 Fehlercodes gefunden:
17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
P1542 - 35-10 - - - Sporadisch
16605 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188) unplausibles Signal
P0221 - 35-10 - - - Sporadisch

Das war vorgestern.


Gestern bin ich eben gute 72km gefahren, zwei Mal ist die EPC Leuchte angesprungen, gerade beim Starten hat er ab sporadisch bissle rumgemuckt, dass er die Leerlaufdrehzahl nicht wollte, bissle Gas und alles wieder im Lot.
Dann ziemlich am Ende von 72 km ruckelte er etwa als wollte er in das Notlaufprogramm, konnte aber jedoch bis kurz vor 2000 U/min drehen, wenn auch nur träge.
Kurz ausgemacht, wieder gestartet wieder alles im Lot.
Fehlerspeicher steht jetzt nun plötzlich folgendes:

5 Fehlercodes gefunden:
17976 - Drosselklappensteuereinheit (J338) mechanischer Fehler
P1568 - 35-00 - -
17987 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Adaption nicht gestartet
P1579 - 35-00 - -
17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
P1542 - 35-10 - - - Sporadisch
16605 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188) unplausibles Signal
P0221 - 35-10 - - - Sporadisch
17953 - Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
P1545 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0100

Die Widerstände in der DK sind sauber und in Ordnung, keine Unterbrechungen, bzw. keineswegs am Ende und kein Dreck oder Feuchtigkeit.
Habe den Widerstandswert mit 1,4 Ohm gemessen, was ja im Rahmen ist.

Sprich er hat die Adaptionswerte verworfen, wo ich mich tierisch drüber aufrege.
Und dass er angeblich plötzlich mechanischer Fehler hat.
Es waren die genau gleichen Fehler mit den letzten zwei DK's.
Daher bin ich fast gewillt das MSG auszutauschen, welches ich gebraucht für bissle mehr als 30 € bekomme statt ne neue DK zu kaufen, was mit 350 € zu Buche schlägt.
Nur habe ich bis jetzt noch nicht ausgemacht, wie cih die Wegfahrsperre anlerne.


LakeDiver
  • Themenstarter

Achja und der Stellmotor der DK öffnet und schließt auch völlig in Ordnung, bzw. so wie es sein soll


Das ist mal eine ausführliche Fehlerbeschreibung.

Es ist auffällig, dass alle Fehler sporadisch auftauchen.
Da du die DK schon zweimal getauscht hast, mit dem Erfolg, dass die gleichen Fehler wieder vorkamen, würde ich mal mit 99,999%iger Sicherheit davon ausgehen, dass es mit der DK selbst nichts zu tun hat, obwohl alle Fehler darauf hindeuten.
Ich denke, du hast entweder ein Stromversorgungsproblem (Massepunkte und Plus-Kontakte überprüfen) oder dein Steuergerät hat echt ne Macke. Wenn du für 30€ ein identisches bekommen kannst, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Das Anlernen der WFS kann aber (GLAUBE ich, WEIß ES ABER NICHT GENAU) nur der Freundliche machen. Ist aber soweit ich gehört habe, auch nicht so teuer.
Könntest auch mal die Stecker der DK, des Steuergerätes und den vielploigen Stecker, mit dem der Kabelbaum am Motorblock angeschlossen wird, überprüfen, also mal rausziehen und schauen, ob da Grünspan oder so drin ist.


also drosselklappe kann man auch so anlernen

min 12v batteriespannung -> ladegerät!
zündung für 2 min an da hört man schön wie die dk von anschlag zu anschlag fährt und noch n paar zwischenpunkte und dann für 30 sec zündung aus so anleitung von vw

zu den fehlercodes würde ich mal sagen massepunk kontrolieren auch vom msg dann die pins vom msg zur dk ohmisch durchmessen (bei abgezogenen stecker!)

hab hier noch was gefunden

dk überprüfen
klemme prüfbedingung sollwert
2 zu 6 - 1088 ohm
4 zu 6 dk zu 1370ohm
4 zu 6 dk offen 455 ohm
1 zu 6 dk zu 736 ohm
1 zu 6 dk offen 1467 ohm
3 zu 5 dk stellmotorspule 1-5 ohm

wiederstand beim langsamen auf/zumachen muss sich langsam ändern ohne auf einmal unendlich anzuzeigen

kabelstrang messen:
ohmisch bei abgezogenen stecker!

PIN MSG PIN DK
61 6
68 1
75 4
55 2
66 5
80 3

ergebnis ~0 ohm

danach wie oben beschrieben dk neu anlernen

ich gebe keine garantie darauf oder so bitte selber schauen ob es machbar ist wenn nicht bitte zum experten weiter geben

MFG


LakeDiver
  • Themenstarter

Hey Moin,

so hatte grad etwas Zeit zum Basteln.

Dk Werte sind in Ordnung, habe ich bereits mit VAG kontrolliert, steigen, bzw. sinken parallel.

Werte hierzu habe ich schon im ersten Post.

Widerstand Drosselklappenantrieb bzw. Stellmotor ebenfalls okay s.o..

Habe aber gerade die Leitungen durchgetestet.
Leitungen haben Widerstand von 0,3 Ohm was im Rahmen ist.

Jedoch habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht, die mich bisschen ins grübeln wirft.

Zwischen MSG 80 / DK 1 habe ich einen Durchgang von gut 1 MegaOhm, zu Plus knappe 2 MegaOhm, Masse 2 MegaOhm
Das selbe zwischen MSG 68 / DK 3.
Mir ist klar, dass das schwindend geringe Ströme sind, die da fließen könnten, aber darf das sein?

Ich konnte auch nirgends Bissspuren u.ä. entdecken, da unter anderem alle Leitungen bei mir noch zusätzlich durch ein Leerrohr geschützt sind.

Ansonsten würde ich jetzt auf gut Glück das MSG tauschen und mich mal schlau machen wie ich die Wegfahrsperre anlerne.

Was meint ihr?



IMG_20130305_134823.
IMG_20130305_134823.

also wenn das msg und die dk nicht angeschlossen sind darf das nicht sein die leitungen gehen ja nirgendwo zusammen sondern gehen nur von a nach b also dürfen die eigentlich kein durchgang haben komisch :/ vielleicht irgendwo kabel gescheuert und sind zusammengekommen und legen die signalleitung dann kurzzeitig auf masse bzw plus?


LakeDiver
  • Themenstarter

Ich bin da ganz deiner Meinung, aber du weißt selbst, wie soll da irgendwas scheuern, so fest wie die Dinger drin sind

Alles was ich mir erklären könnte, dass an den Steckverbindern, dadurch, dass die so eng bei einander sind vllt. durch Feuchtigkeit o.ä. solch eine hochohmige Verbindung besteht.


Zitat:

Alles was ich mir erklären könnte, dass an den Steckverbindern, dadurch, dass die so eng bei einander sind vllt. durch Feuchtigkeit o.ä. solch eine hochohmige Verbindung besteht.


Genau das denke ich auch. Aber die 980KOhm bringen weder deinen Drosselklappenmotor zum laufen, noch stören die die relativ niedrigohmigen Potis. Höchstens im Promillebereich. Kann natürlich sein, dass aus den 980 KOhm bei extremer Feuchte auch mal 9,8 KOhm werden, was dann die Potispannungen erheblich verändern würde.


LakeDiver
  • Themenstarter

Mal ne andere Frage, laut dem Stromlaufplan soll der Steckverbinder T14a - Steckverbindung, 14-fach, braun, am Zylinderkopf links sein.

Wenn ich vor dem Motor stehe, gehen die Leitungen nach Rechts und rechts unter der Zündspule befinden sich zwei Steckverbinder.

Wollte gerade den mal trennen und Zwischenmessungen durchführen, um die Kontaktstelle einzugrenzen.

Aber scheinbar bin ich zu blöd diesen Steckverbinder auseinander zu bekommen oder es ist eine Wissenschaft für sich.
Jemand eine Erklärung =D *peinlich*

Zitat:

Genau das denke ich auch. Aber die 980KOhm bringen weder deinen Drosselklappenmotor zum laufen, noch stören die die relativ niedrigohmigen Potis. Höchstens im Promillebereich. Kann natürlich sein, dass aus den 980 KOhm bei extremer Feuchte auch mal 9,8 KOhm werden, was dann die Potispannungen erheblich verändern würde.


Was denkst Karli, trotzdem mal auf gut Glück das MSG austauschen?


Bei 30€ Kaufpreis würde ich mir das Steuergerät AUF JEDEN FALL nehmen. Selbst, wenn es diesmal vielleicht nicht daran liegt. Weil irgendwann geht deins vielleicht wirklich mal kaputt. Und wenn du Pech hast, ist es zu einem Zeitpunkt, wo du nicht mehr so günstig, wenn überhaupt noch an ein anderes Steuergerät heran kommst.

Abgesehen davon finde ich deine Messerei klasse. Das macht garantiert nicht dümmer!


LakeDiver
  • Themenstarter

Naja ich hab das 3 Jahre lang gelernt, viel ist nicht mehr übrig geblieben =D


LakeDiver
  • Themenstarter

Ähm mal ne blöde Frage, wie lerne ich das MSG an die WFS an?

Habe im Forum folgende Anleitung gefuden:
Steuergerät Wegfahrsperre anwählen.
Ich glaube Anpassung (Funktion 10 dürfte das sein) wählen.
Lernwertgruppe 00 Lesen und dannauch so speichern.
Er fragt dann nochmal nach, bestätigen.
Aus den Sachen wieder rausgehen.
Zündung aus
Zündung an
Motor starten.

Ist das korrekt, dass es so einfach ist.
Ich lese auch oft, irgendwas von VW Werkstatt und LOGIN Daten


Weiß ich auch nicht wirklich. Habe aber mal hier im Forum gelesen, dass man es so in der Art selbst machen könnte. Berichte, wenn du es versucht hast.


Bei meinem 6N2 war es so, das man das ohne LOGIN-Daten von VW (sprich du brauchst jemanden der sich bei einem Tester bei VW anmelden kann bzw. regestriert ist) nicht durchführen konnte! Frag mich aber nicht wieso das so ist!





Danke für die Antwort Novo. Was hast du denn für die Aktion bezahlt?


Hab das Glück das mein Vater bei Porsche angestellt ist und er sollche Zugangsdaten und Tester in der Firma hat!

Denke aber das es nicht viel kosten wird, das ist in gut 10 Minuten erledigt!


Hallo, bin neu hier. Habe exakt zu 99 prozent die gleichen fehlersymtome. Wollte fragen ob es eine lösung für das problrm gab. Habe auch schon ein snderes steuergerät drin trotzdem der gleiche fehler. Ich danke im vorraus


Zitat:

Hallo, bin neu hier. Habe exakt zu 99 prozent die gleichen fehlersymtome. Wollte fragen ob es eine lösung für das problrm gab. Habe auch schon ein snderes steuergerät drin trotzdem der gleiche fehler. Ich danke im vorraus


Hallo Melo,

falls dein Problem immer noch aktuell ist, würde ich den schwarzen Stecker der Recht neben dem Zylinderkopf befestigt ist kontrollieren. Diese haben meistens leichten Wackelkontakt wodurch sich die Signale zum MSTG/DK unterbrechen. In meisten Fällen etwas Kontaktspray rein und gut zusammen stecken am besten mit Kabelbindern.


Antworten erstellen