vw teilemarkt

Anzeige erstatten oder nicht?

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

n´Abend.

Ich hab nen kleines Problem mit nem Sendungsfaulen Verkäufer bei iBäh Kleinanzeigen.

Und zwar wollte ich nen Handy kaufen. Hab den Kasper angeschrieben, alles abgemacht wie es laufen soll, dann das Geld überwiesen und auch von ihm bestätigt bekommen, dass das Geld da ist. In dem Zuge hat er mir auch geschrieben, dass das Paket unterwegs sei. Das war am 11. Februar.

Bei mir is bis heute nichts angekommen.

Ich hab den schon mehrfasch angeschrieben, und auch versucht anzurufen (nimmt natürlich nicht ab), absolut keine Reaktion seit der letzten Nachricht, dass das Paket unterwegs sei.


Was würdet ihr in so einer Situation tun?

Hoffe mir kann einer mal nen Tipp geben, mein nächster weg wäre dann zu der Pozilei am Montag oder Dienstag gewesen. Weil, es sind immerhin knapp 100€, und ich hätte schon ganz gerne ne Gegenleistung dafür. Oder eben meine Kohle wieder



bombadiere ihn mit sms mit der drohung das es ne anzeige gibt wenn darauf null reaktion kommt dann ab zur polizei und anzeige


schreib ihm das du zu den cops gehst und anzeige erstatten wirst wegen betrugs.
du musst ihm aber vorher noch ne frist setzen,am besten mit einschreiben und rückschein.wenn sich bis dahin nix getan hat,mit allem was du hast (schriftverkehr,bankdaten usw) ab aufs revier und anzeige erstatten,hab schon einen wegen weniger angezeigt



Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Ich habs ihm ja schon angekündigt, dass ich bald in Form einer Anzeige wegen Betruges tätig werde, wenn er weiterhin keine Reaktion zeigt.

Dabei is es auch von seiner Seite aus geblieben. Versteh ich nicht sowas


warum investiert man nicht paar € mehr und lässt sich das per nachname schicken?

versteh ich nicht, jmd den man nicht kennt einfach mal so 100€ zu überweisen...heutzutage kann man doch niemand mehr vertrauen


Mit der Nachnahme versteh ich auch nicht.
Bringtr aber im nachhinein hier auch keinen weiter.

Was du schonmal gut gemacht hast ist, dass alles dokumentiert ist.
Es sollte allerdings auch was schriftliches geben, dass du das Handy bei ihm zu dem Preis gekauft hast und er es dir dann verschickt.
Quasi ein Kaufvertrag.

Ruf ihn mal auf dem Festnetz an.
Wenn es ein Junger Kerl ist der ggf. noch bei seinen Eltern wohnst und du diese an die Strippe bekommst, hast du gute Chancen dass was passiert, so meine Erfahrung.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Zitat:

warum investiert man nicht paar € mehr und lässt sich das per nachname schicken?


Das werd ich demnächst bei solchen Aktionen auch in Betracht ziehen. Aber bis dato hatte ich sowas noch nicht, dass sich einer absolut GAR nicht mehr meldet.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Zitat:

Ruf ihn mal auf dem Festnetz an.
Wenn es ein Junger Kerl ist der ggf. noch bei seinen Eltern wohnst und du diese an die Strippe bekommst, hast du gute Chancen dass was passiert, so meine Erfahrung.


Anhand des Namens würd ich auch sagen, dass er noch recht jung ist. Problem an der Sache: ich hab nur ne Handynummer. Und da geht permanent keiner dran.

Zitat:
Es sollte allerdings auch was schriftliches geben, dass du das Handy bei ihm zu dem Preis gekauft hast und er es dir dann verschickt.
Quasi ein Kaufvertrag.


Dazu müssten eigentlich die ganzen SMS auf dem Handy reichen oder nicht?
Dazu den Überweisungsauftrag von der Bank und Bestätigung von ihm dass es angekommen ist. Dürfte überzeugend genug sein finde ich ^^


meine freundin arbeitete damals beim rechtsanwalt,sie hatte nen schrieb aufgesetzt mit allem was so dazu gehört.
abgeschickt per einschreiben und rückschein,daher wussten wir er hat´s bekommen,als sich dann bis zu frist nix tat sind wir aufs revier und haben anzeige erstattet-
die polizei gibt den fall an die kollegen vor ort weiter und die besuchen den verkäufer mal
7tage später kam das päckchen



gelöschtes Mitglied

    Ich verkaufe und kaufe viel über Ebay Kleinanzeigen.


    Als KÄUFER:

    Meine Freundin hat sich anfang Januar ein paar Stiefel gekauft, waren zwar nur 15€ aber auch nie erhalten, wurde aber angeblich versendet.
    Sendungsnummer gab es aber nicht da angeblich als Päkchen verschickt mit DHL.
    Angekommen ist bis heut nix.
    Auf E-Mail Anfrage kam dann nur das sie versendet hätte und das sie es eine unverschämtheit findet sowas wie Betrug zu unterstellen und sie wolle nicht weiter belästigt werden.
    Gemacht haben wir nix weil uns widerstrebt es jemand anzuzeigen wegen 15€ aber die Person wird dafür in anderen Form noch vom Leben gestraft werden.


    Als VERKÄUFER:

    Also bei mir kommt es auch gelegentlich vor das ich mal auf Montage muss und dann bin ich mal 14 Tage nicht zuhaus und kann nix verschicken, da dauert es halt mal ne weile aber jeder bekommt seine Sachen wenn auch nicht immerhin von 2-3 Tagen.
    Wenn ich was verschicke dann auch nur per Vorkasse.
    Bei Nachnahme hatte ich schon 2 mal das Problem dass das Paket nicht angenommen oder abgeholt wurde und wer blieb auf den Kosten sitzen? ICH!
    Außerdem schützt Nachnahme nicht vor Betrug denn der Verkäufer kann dir auch irgendnen Schrott in das Paket legen und gezahlt hast du trotzdem.


    Zitat:

    Anhand des Namens würd ich auch sagen, dass er noch recht jung ist. Problem an der Sache: ich hab nur ne Handynummer. Und da geht permanent keiner dran.

    Du hast ja seinen Namen.
    Ggf. auch die Adresse. Ich zumindest lasse mir das immer geben.
    Dann suchst du im Telefonbuch nach seiner Telefonnummer.
    Die meisten stehen ja drin...


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Du hast doch sicherlich seinen Namen und seine Adresse.
    Ich zumindest lasse mir das immer geben.


    Name: Check.

    Adresse: Fail.

    Aber: Ich hab ja die Bankleitzahl. Demensprechend den Ort. Und über dastelefonbuch.de mit dem Nachnamen kominiert habe ich 3 Treffer. Mit dem Vornamen gab es keinen.

    Und diese 3 werde ich die nächsten Tage mal anrufen und nach dem Bengel Fragen.

    Zitat:
    Also bei mir kommt es auch gelegentlich vor das ich mal auf Montage muss und dann bin ich mal 14 Tage nicht zuhaus und kann nix verschicken, da dauert es halt mal ne weile aber jeder bekommt seine Sachen wenn auch nicht immerhin von 2-3 Tagen.


    Er hat mir ja bestätigt, dass es verschickt worden sein soll.
    Dann sollte es auch den weg hier runter finden in knapp 3 wochen. Ich denke mal nicht dass es nen Fahrradkurierdienst von der Küste nach Mitteldeutschland gibt

    Zitat:
    Außerdem schützt Nachnahme nicht vor Betrug denn der Verkäufer kann dir auch irgendnen Schrott in das Paket legen und gezahlt hast du trotzdem.


    Dagegen hilft dreist sein: Erst zahlen nachdem man in das Paket geguckt hat. Direkt an der Tür aufreißen, dann hast du nämlich auch noch (wenn Schrott drin ist) nen Zeugen, den Postboten.


    Zitat:

    Anhand des Namens würd ich auch sagen, dass er noch recht jung ist. Problem an der Sache: ich hab nur ne Handynummer. Und da geht permanent keiner dran.


    anhand des namens das alter erkennen? meinst du nicht ernst oder?

    rufst du da nur mit angezeigter nummer an oder hast nummer aus?

    Zitat:
    Außerdem schützt Nachnahme nicht vor Betrug denn der Verkäufer kann dir auch irgendnen Schrott in das Paket legen und gezahlt hast du trotzdem.


    davor kann man sich schützen indem man das paket direkt an der haustür öffnet, auch um evtl entstandene schäden gleich zu reklamieren, das ist dein recht


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    anhand des namens das alter erkennen? meinst du nicht ernst oder?


    Wer nennt denn heute seinen Sohn noch Karl-Heinz?

    Nen BISSCHEN kann man sich da schon nach richten

    Zitat:
    rufst du da nur mit angezeigter nummer an oder hast nummer aus?


    Hab es schon von 2 verschiedenen Handynummern versucht und von meiner Haustelefonnummer. Immer das gleiche Spiel.


    hast du die ganzen social network seiten schonmal abgeklappert wegen dem namen


    Zitat:

    Wer nennt denn heute seinen Sohn noch Karl-Heinz?

    Nen BISSCHEN kann man sich da schon nach richten



    sry aber nach sowas würd ich nicht gehen


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    sry aber nach sowas würd ich nicht gehen


    Musst du ja auch nicht

    Ich sag ja jetzt auch nicht, der heißt "Spaßvogel Kallemann", der is 31.

    Is ne Schätzung von +- 10 Jahren.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      davor kann man sich schützen indem man das paket direkt an der haustür öffnet, auch um evtl entstandene schäden gleich zu reklamieren, das ist dein recht


      Da muss ich dich berichtigen.
      Als ehemaliger DHL und GLS Fahrer kann ich dir sagen das es NICHT erlaubt ist ein Paket zu öffnen bevor unterschrieben wurde, das verstößt eindeutig gegen die Versandrichtlinien und wäre ebenfalls eine Möglichkeit zum Betrug für den Käufer, alles schon gehabt.

      Von daher gibts bei mir keine Nachnahme, nur Vorkasse oder am liebsten Selbstabholung das ist am sichersten.


      Zitat:

      Da muss ich dich berichtigen.
      Als ehemaliger DHL und GLS Fahrer kann ich dir sagen das es NICHT erlaubt ist ein Paket zu öffnen bevor unterschrieben wurde, das verstößt eindeutig gegen die Versandrichtlinien und wäre ebenfalls eine Möglichkeit zum Betrug für den Käufer, alles schon gehabt.


      und wie reklamiert man dann, wenn der inhalt des pakets beim transport beschädigt wurde?

      hat zwar jetz leider nix mitn thema zu tun, interessiert mich aber grad


      gelöschtes Mitglied

        Nach erhalt der Ware bzw. des Pakets hast du die Möglichkeit den Versender zu kontaktieren und dieser muss eine Meldung an das Versandunternehmen machen und den Schaden melden.

        Danach wird dann meist ein Foto und eventuelle Wertangabe des Artikels verlangt oder der Schaden wird gleich abgewimmelt und auf mangelde sicherung der Verpackung zurückgeführt und das kommt leider sehr oft vor.
        Wenn du bei ner Firma bestellt hast erstatten die meist selbst den Transportschaden aber wenns von einem Privatmann kommt wirds schwierig da seine Sorgfaltspflicht mit Abgabe des Pakets an das Versandunternehmen endet, es sei denn es du kannst eine total unzureichende Verpackung nachweisen.


        alles klar...wusst ich nicht....habs aber grad auch nochmal gegoogelt und bin aufs selbe gekommen was du schreibst

        man lernt halt nie aus^^


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du so nen Mist lange genug machst, dann weißt sowas eben
          Zum Glück sind die Zeiten vorbei


          warum wendest du dich nicht erstmal an ebay. das wäre der erste schritt.!


          gelöschtes Mitglied

            Er hat das doch bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und die unternehmen da sowieso nix, ist ja nur ein Markt mit unverbindlichen Kleinanzeigen.


            Bo.:Ra
            • Themenstarter
            Bo.:Ra's Polo 2F

            So sieht es nämlich leider aus.


            In den Kleinanzeigen lauern leider,leider viele Abzieher. Erstatte Anzeige, kann ich nur Empfehlen. Und wenn der Polizei bekannt ist, dann wird er auch entsprechend behandelt. Ist er es nicht, wird er vorgeladen und befragt. Leider wird wegen geringem öffentlichen Interesse das Verfahren oft eingestellt. Daher machen es auch viele, da es kaum, bzw. wenn dann gering bestraft wird! Habe sowas selbst zweimal mit Verkäufern durch... Und das sogar über,normal Iiiibähhh. Waren Beträge unter 100 Euro, da wird man echt nur noch wütend :@ hoffe auf ein gutes Ende bei dir...


            Also ich für meinen Teil würde:

            1. Verkäufer schriftlich anmahnen und eine Frist setzen. Da jetzt schon genug Zeit ins Land gegangen ist würde ich sagen maximal 7 Tage - dann entweder Ware da oder Geld zurück sonst gehts zur Anzeige über. (Schreib das dem auch unmissverständlich).

            2. Sollte sich nichts getan haben nimmst Du sämtlichen Schriftverkehr, machst Screenshots vom Artikel auf Ebay, nimmst die Artikelnummer und alles was du über den Verkäufer hast, druckst das ganze aus und gehst damit eine Anzeige erstatten bei der örtlichen Polizei.


            Alles andere von wegen anrufen und blabla würde ich mal weglassen - wenn sich da ein Einfallsreicher Geist am anderen Ende meldet hast Du noch die Karte mit der Nötigung am Hals.



            Bo.:Ra
            • Themenstarter
            Bo.:Ra's Polo 2F

            Wieso Nötigung?

            Ich würd einfach mal höflich nachfragen ob die gewünschte Person in diesem Haushalt wohnt und wenn ja ob er zu sprechen ist. Finde ich keineswegs nötigend


            Aber überleg doch mal waurm die meisten Anwälte von solchen "Einzelunternehmungen" abraten wenn irgendwo was am laufen ist.

            Deshalb die Aussage "einfallsreicher Geist" - weißt ja nicht was der dann sagt...

            ...wie gesagt, das persönliche anlabern würde ich weglassen.

            Wenn den deine E-Mails schon nicht interessieren wird Ihn ein Anruf auch nicht arg mehr ärgern, außer er wohnt noch bei den Eltern und du sagst denen was Ihr "Sohnemann" so treibt, dann kann auch sein dass dein Geld schnell wieder da ist.


            gelöschtes Mitglied

              da er keine eindeutige adresse von dem verkäufer hat bleibt ihm erstmal nichts anderes übrig als dort anzurufen
              vielleicht klärt sich die sache ja und er kommt ohne zusätzlichen schreibaufwand und kosten an seine ware bzw sein geld
              die anschrift vom verkäufer kannst du evtl. beim einwohnermeldeamt erfragen.. ist aber wie jeder verwaltungsakt leider mit kosten verbunden
              wenn du erstmal die adresse hast gehst den üblichen weg
              mahnung / fristsetzung -> rücktrittt vom kaufvertrag -> strafanzeige oder gerichtliches mahnverfahren
              hast du ne rechtschutzversicherung?


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen