vw teilemarkt

Heckwischermotor testen

Miamifan
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem 6N1 funktionierte schon beim Kauf der Heckwischer nicht mehr. Der Vorbesitzer meinte daß da wohl ein neuer Motor eingebaut werden müsse.

Ok, bei ebaY gibt es genug davon, was mich aber zögern läßt: während der Fahrt kann man im Bereich des linken Armaturenbrettes so ein regelmäßiges leises Geräusch hören als ob ein Relais o.ä. an- und wieder ausgeht. Jetzt habe ich die Vermutung, daß gar nicht der Heckwischermotor defekt ist sondern irgendwas mit der Ansteuerung vom Betätigungshebel am Lenkrad zum Wischermotor nicht stimmt, der Hebel zwar dem Relais immer noch signalisiert daß es den Motor ansteuern soll aber auf dem Weg eben das Signal irgendwo unterbrochen wird, wobei das Relais eben hörbar geduldig weiterarbeitet.

Verzeiht die komplizierte Beschreibung, aber besser kann ich es nicht erklären.

Hatte jemand dieses Problem auch schon? Und wie kann ich feststellen ob nun wirklich der Heckwischermotor defekt ist oder nicht? Muß ich ihn dazu extra ausbauen und bei einem anderen Fahrzeug ausprobieren oder geht das auch einfacher? Und wie kann ich genau feststellen was da nun nicht funktioniert?


Bin für jeden Rat dankbar (bitte nicht zu technisch, bin absoluter Laie)...


Gruß
Miamifan



gelöschtes Mitglied

    Moin

    Geh mal hin und mess mal nach ob Spannung am Stecker ankommt wenn ja ist der Motor hinüber wenn nicht hast du vieleicht irgend nen Fehler in der Elektonik oder wenn es ganz hart komt nen kaputtes Kabel


    Miamifan
    • Themenstarter

    Kann ich das mit einem Phasenprüfer vornehmen oder muß ich da ein richtiges Voltmeter oder sowas für nehmen?



    gelöschtes Mitglied

      ich würd nen voltmeter nehmen


      Miamifan
      • Themenstarter

      Danke erstmal für die schnellen Antworten,

      da ich völliger Laie bin: messen zwischen was genau? Zwischen dem Kabel was von vorne beim Wischermotor ankommt und der Karosserie? Oder wo genau?

      Sorry, wahrscheinlich für euch Polo-Profis völlig blöde Frage, aber ich gebe mein Nichtwissen gerne offen zu und stehe dazu. Ich sage immer: man muß nicht alles können/wissen, aber man muß wissen wo man Hilfe finden kann.

      Wie hier zum Beispiel....


      Miamifan
      • Themenstarter

      Hallo,


      leider weiß ich immer noch nicht wo genau ich messen muß, um festzustellen ob es am Wischermotor oder am Kabel liegt. Wer kann mir da helfen ?


      Vielen Dank...


      P.S.: Was mir noch aufgefallen ist: die Reinigungsanlage, also der Sprüher für die Heckscheibe, funktioniert tadellos, oder hängt die mit dem Anderen gar nicht zusammen sondern ist eine Angelegenheit für sich?


      Antworten erstellen