vw teilemarkt

2. und 4. Gang wollen nicht rein

Disposeable
  • Themenstarter

Servus Beisammen!

Erstmal vielen lieben dank an die Community! Dies ist zwar mein erster Thread, aber ich besitze seit gut einem Jahr einen Polo 6N Bj. 10/97 und habe mir hier schon des öfteren Hilfe geholt.

Nun zum Thema:
Die Gänge gingen bei meinem 6N schon immer relativ schwer rein, leider hat mich das aber weiter nicht gestört. Jetzt hab' ich die Rechnung dafür bekommen: Nur mehr die Gänge R, 1, 3 und 5 lassen sich schalten, die Gänge die also beim Schalten "hinten" sind, gehen schlicht und einfach nicht rein.
Hab' leider keine Getriebekennung erkennen können (werd' am kommenden Wochenende mal mit 'ner Drahtbürste 'rangehen) aber ich weiß, dass das Getriebe schonmal getauscht wurde und von einem 6N2 mit der Motorkennung AUA kommt.
Hatte ihn auch schon in einer Werkstatt, der Mechaniker sagte mir, ein Umlenkhebel am Getriebe sei total verrostet und schuld an dem Problem. Handelt es sich dabei um die Wähl- bzw. Schaltstange und wenn ja, wie schwierig ist es, sowas selbst zu wechseln?


Bin zwar kein Mechaniker, hab' aber generell schon ein Händchen für solche Sachen und schraube auch gerne, hab' aber keine Hebebühne/Grube zur Verfügung, Auffahrböcke müssen's tun ^^

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Chris



Ich würd mal gucken ob die schaltung verstellt ist das kann man einstellen wenn es gestänge ist geht das mit dem verstellen schnell mal gerade im winter


Disposeable
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!
Wie find' ich denn raus, ob's an der Einstellung liegt?



Wir waren immer zu zweit einer schaute und der andere Schaltete aber es kommt auch an ob seilzug oder Gestänge dafür gibt das glaub ne lehre die wirt da dran gehalten und dan eingestellt das ganze weil Kupplung würd ich jetz mal ausschließen er schaltet ja noch


Disposeable
  • Themenstarter

soweit ich weiß sind doch beim 6N2 überwiegend Seilzugschaltungen verbaut worden, oder?
Kupplung ist auf jeden Fall in ordnung, bis auf die 2 Gänge geht ja noch alles.


Ich denke auch dass es nur verstellt ist (die Längsbewegungsrichtung).
Auch 6N2 und Seilzug hab ich genauso in Erinnerung.

Solange das Getriebe nicht klimpert wie ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ists nicht sooo schlimm



  • Disposeable
    • Themenstarter

    Vielen Dank, das klingt ja schonmal ganz gut! Hatte schon angst, ich müsste meinen geliebten Polo zum Kilopreis verkaufen^^


    Was bekommt man heutzutage denn noch für das Kilo Rost ?
    *duck-und-weglauf*




    Beschreibe mal, was passiert, wenn du die Gänge 2 und 4 einlegen willst. Wie äußert sich das? Findest du die Schaltgassen nicht? Oder kracht es beim Schalten? Oder musst du feste ziehen und dauert es dann, bis die Gänge reingehen?


    Was mir noch einfällt:
    Kann auch sein, dass der Bowdenzug z.B. innen rostig ist oder so
    Hab selber die Stangenschaltung, is also nur gemutmaßt dass es an den BZügen liegen kann.


    Disposeable
    • Themenstarter

    Würd eher sagen ich finde die Schaltgassen nicht, hab' aber eher das Gefühl die existieren garnicht mehr^^ - also auch "geradeaus-schalten" vom 3. auf den 4. funktioniert nicht, blockiert also einfach. Krachen gibt es keines, weder bei den funktionierenden Gängen, noch bei dem Versuch in die anderen 2 zu schalten.

    Werd' mir die Bowdenzüge am Wochenende mal anschaun, danke! Hoffentlich gibt's bei uns nicht zu viel schlechtes Wetter am WE, dann kann ich ihn mal aufbocken und ein paar Details posten.


    Am besten kommst glaub neue kaufen einbauen neu einstellen...


    Disposeable
    • Themenstarter

    Hallo Leute!

    Hab' heute mal ein bisschen Zeit unter dem Auto verbracht. Das ding ist jetzt doch NICHT Seilzug- sondern Gestängegeschalten. Hab' jetzt mal das Gestänge komplett vom Getriebe getrennt und der Hebel blockiert noch immer. Ist natürlich jetzt erstmal eine gute Nachricht, weils ja doch nicht das Ende meines Polos bedeutet.

    Daraus folgt natürlich sofort meine nächste Frage: Gestängesätze sind ja relativ leicht zu bekommen. Wie tauscht man das denn am besten? Hab' ja gesehen, dass man da doch so einiges "wegräumen" muss...

    cheers, danke!
    Chris

    PS: Die Getriebekennung zu überprüfen hab' ich heute leider vergessen, ist aber jetzt glaub ich ja nicht mehr so interessant...


    So weit ich mich erinnere muss "nur" der Auspuffteil raus (in Anführungszeichen weil die Verbindungsmuffen und Schrauben wohl recht rostig sein werden und man Teils schlecht ran kommt wenn mal was abreisst, z.B. am Flexrohr).

    Ich hab damals das Konterseil deswegen nur minimalinvasiv getauscht

    Was is denn kaputt am Gestänge?
    Da kann man sicher was pfuschen


    Disposeable
    • Themenstarter

    Update:

    Ist also doch eine Seilzuggeschichte, nur an den Enden ist jeweils ein Stück Stange. Also Auspuff runter, Schaltkulisse raus und sieh' da, es liegt wirklich an den Bowdenzügen. Der für die Längsbewegung ist innen ab und so verkeilt, dass sich das Endstück nichtmal rausziehen lässt.

    Sofern also bisher ein guter ausgang, da kein Getriebeschaden. Jetzt heisst's also Ersatzteil suchen.

    Danke nochmal, wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

    Chris


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen