vw teilemarkt

Hydrostößel - Aufklärung bitte.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin zusammen.
Ich habe mich nun schon stundenlang durch sämtliche Foren gelesen und bin nichts weitergekommen. Noch mehr Fragen als vorher.

Also bei meinem 6n2 - 1.4 AUD klackern die Hydros. Soweit ist das eben, wurde wohl nicht richtig gepflegt. Aber bis jetzt nur, bis das Öl Betriebstemperatur hat. So denke ich. Genau sagen kann ich es nicht, aber wenn der Motor kühlwassertechnisch auf seinem Niveau ist, kurz hinterher hören auch die Hydros auf zu klappern.

Nun habe ich gelesen das dem Klappern durch Öl mit niedrigerer Viskosität entgegengewirkt werden kann? 15W40, wurde gesagt, was aber wiederum im Winter nicht gut sein soll.

Nun bin ich verwirrt.
Kann mich da mal wer vernüpftig aufklären?

Und was würde denn der Wechsel kosten? Der Freundliche meinte zu mir 300€ und nach 15tKm würde sie eh wieder klappern..?

Mfg



Fahr in eine Freie Werkstatt die Hydros kosten zwischen 50-80€. Aber fahr nicht zu ATU oder PIT!

Öl 10W-40! 15W-40 kannst du aufm Käfer fahren.

Wenn es vernünftige Hydros sind halten die länger als 15tkm

mfg


Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich an den Hydros liegt. Kann auch die Auspuffkrümmerdichtung oder ein verzogener Krümmer sein. Kontrolliere das erst mal, bevor du dir das Geld aus der Tasche ziehen lässt. Du könntest z.B. mit einer qualmenden Zigarette an der Dichtung entlang wandern. Dann siehst du, wo es rauszischt und/oder reinsaugt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schonmal für die Antworten.
Der vermeintlich defekten Kümmerdichtung werde ich nun erstmal nachgehen, dass ist ja nicht so schwer.
Achja, die 300€ waren mit Eibau…
Ich glaube das macht keiner für 50-80€


Zitat:

Achja, die 300€ waren mit Eibau…
Ich glaube das macht keiner für 50-80€


Glaube ich auch nicht. Aber mach bei der Gelegenheit auch gleich ZR und Wapu und natürlich die Spannrollen neu, weil das mit geringem Mehraufwand in einem mitgemacht werden kann.


Wenn es die Hydros sind, und diese bei steigender Temperatur ruhig werden dann bringt dir ein zäheres Öl nichts. Ein 15W40 ist im Vergleich zu einem 10W40 nur im kalten Zustand dickflüssiger. Warm sind beide gleich.
Hydros klackern wenn sie eingelaufen sind, oder wenn der Öldruck nicht stimmt. Auch wenn in den Hydros kein Druck aufgebaut werden kann klackern sie. Ich denke, bei dir sind sie eingelaufen, und bei Wärme dehnt sich das Material so weit aus, dass es wieder passt. Aber es wird schlimmer, nicht besser, darum tauschen. Evtl. Motorspülung und Ölwechsel auf ein gutes 10W40.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich danke euch.
Ich werde mal ein paar Angebote einholen und gleich Riemen und WaPu mitmachen lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen