vw teilemarkt

Ist Saisonkennzeichen wie abmelden und wieder anmelden?

gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Hallo Zusammen,
mein 6n steht nun im Winter immer seit der Rost bekämpft worden ist. Nun überlege ich, ihm ein Saisonkennzeichen zu verpassen um Geld zu sparen.
Er hat mein Heimatkennzeichen Celle, da wohnen nur noch meine Eltern, ich mit Nebenwohnsitz. Wenn ich das Saisonkennzeichen haben will, verliere ich dann die Anmeldung und das Kennzeichen und muss den an meinem Hauptwohnsitz anmelden oder können die in Celle das einfach ändern?
Wäre toll,falls sich jemand auskennt.
Danke,
Georg



Das Fahrzeug wird auf den Hauptwohnsitz angemeldet.
Ist das Fahrzeug auf dich angemeldet oder auf deine Eltern?
Ist es auf deine Eltern angemeldet kann alles bleiben, ist es auf dich angemeldet, hättest du es eh schon ändern müssen.

Und nein Saisonkennzeichen ist nicht das Gleiche wie an und abmelden.
Du hast die Kosten dafür nicht.

Außerdem ist dein Fahrzeug im Gegensatz zur Abmeldung auch außerhalb der Saison bedingt versichert.
Außerdem kannst du mit Saison zwei Autos auf eine Versicherung anmelden solange sich deren Monate nicht überschneiden. Somit hast bei beiden die gleichen Prozente etc. Das spart nochmal Geld.
Das hängt aber alles mit deiner Versicherung zusammen bzw. von denen ab. Musst dort mal anfragen.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Hallo und Danke,
Auto ist auf mich angemeldet, ich bin da weggezogen, hab Nebenwohnsitz angemeldet und das Kennzeichen einfach behalten. Wenn ich daran nun was ändern will, fällt das auf, hm?
Hab den Wagen seit 96 mit dem Kennzeichen, das ist für mich mehr als eine Nummer.
Vg
Georg



Kannst einfach auf Saison ummelden ...
EVB Nummer bei der Versicherung holen und zum Straßenverkehrsamt gehen fertig
Hab ich auch hinter mir


ich würd mich mal bei der Zulassungsstelle erkundigen da es eine neue reglung gibt, wenn man umzieht kann man die Kennzeichen behalten.

Also einfach mal nachfragen.


Du hast die Möglichkeit seit letztem Jahr, dass du deine Kennzeichen behalten kannst. Ein Freund von mir ist direkt nach WOB gezogen und konnte das alte Kennzeichen übernehmen und hat jetzt ein Saisonkennzeichen. Halt nur dann mit der Bezeichnung 03/10


Die Regelung, dass man bei Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk sein Kennzeichen behalten kann ist mir nur von dem Bundesland Hessen uneingeschränkt bekannt.
Bei anderen Bundesländern gibt es nur ein kann ggf. unter bestimmten Umständen usw.
Bei anderen (Zum Beispiel RLP) ein klares nein.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Angenommen es ginge: wenn man nur ein halbes Jahr anmeldet, halbiert sich die versicherung? Was verlangt das Amt so?


Theoretisch halbiert sich der Versicherungsbetrag. Dieser berechnet sich ja monatlich.
Weniger Monate, weniger zahlen.
Das hängt natürlich dann auch damit zusammen, wie deine Versicherung das mit den beiden Fahrzeugen regelt: Beide auf gleichen Versicherungsvertrag, zwei verschiedene, gleiche SFK usw.
Das wird dir aber alles dein Versicherungsmann erläutern.
Ebenso natürlich die Steuern nur für den Saisonzeitraum.

Wenn möglich solltest du nur darauf achten es mindestens 6 Monate anzumelden.
Ansonsten gehst du bei deinen Prozenten nicht runter.

Du meinst was das Amt verlangt um das Fahrzeug umzumelden?
Das Gleiche wie bei "normaler" Ummeldung:
Brief, Schein, Perso, EVB-Nummer/Versicherungskarte, alte Kfz-Schilder, neue Schilder, AU- und HU-Bericht, Kontodaten zum abbuchen der Steuer.
Bei Zulassung durch dritte außerdem noch eine Vollmacht.



gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Danke für Deine ausführliche Antwort, Tim!
Ich werde mal zum Amt gehen
VG
Georg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Außerdem kannst du mit Saison zwei Autos auf eine Versicherung anmelden solange sich deren Monate nicht überschneiden. Somit hast bei beiden die gleichen Prozente etc. Das spart nochmal Geld.


    Ist das wirklich so ?

    Ich musste damals den Wagen für die Wintermonate, als Zweitwagen anmelden d.h. mit erhöhten Prozenten in der Versicherung, da ich vorher noch keinen Zweitwagen hatte.

    Das würde ich vllt. vorher nochmal mit der Versicherung abklären.


    Zitat:

    Ist das wirklich so ?

    Ja das ist so
    Da sich der Saisonzeitraum nicht überschneidet und ich somit nie beide Wagen gleichzeitig habe, sondern quasi immer nur einen der beiden angemeldet geht das.

    Zumindest bei mir bzw. meiner Versicherung. Ggf. ist dies bei anderen Versicherungen nicht möglich.
    Deshalb auch der Zusatz von mir zu der Aussage:
    Zitat:
    Das hängt aber alles mit deiner Versicherung zusammen bzw. von denen ab. Musst dort mal anfragen.


    gelöschtes Mitglied

      Ich glaub die haben mich damals verarscht... :(


      Vielleicht macht deine Versicherung das so nicht.
      Du glaubst garnicht was die alles drehen und schieben können, wenn sie sich Mühe geben.
      Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Winterauto Fahrzeug Nr.7 auf den gleichen Halter war.
      Eventuell geht es auch dadurch zwei Fahrzeuge auf einen Vertrag laufen zu lassen und geht nicht wenn man erst ein Auto auf dem Halter hat.
      Vielleicht liegt genau da der Knackpunkt. Also dass man das erst so machen kann wenn bereits schon ein anderer Zweitwagen angemeldet ist.

      So genau kenn ich mich da auch nicht aus.
      Der Versicherungsvertreter kann da genaueres sagen.


      Zitat:

      Du meinst was das Amt verlangt um das Fahrzeug umzumelden?
      Das Gleiche wie bei "normaler" Ummeldung:
      Brief, Schein, Perso, EVB-Nummer/Versicherungskarte, alte Kfz-Schilder, neue Schilder, AU- und HU-Bericht, Kontodaten zum abbuchen der Steuer.


      Ich musste damals noch einmalig 35€ bezahlen, da die Ummeldung auf Saison fürs Strassenverkehrsamt ein besonderer Zulassungsaufwand wäre, das wäre wie bei ummeldung auf 07er oder H-Kennzeichen sagte man mir damals.

      Zitat:
      Die Regelung, dass man bei Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk sein Kennzeichen behalten kann ist mir nur von dem Bundesland Hessen uneingeschränkt bekannt.
      Bei anderen Bundesländern gibt es nur ein kann ggf. unter bestimmten Umständen usw.
      Bei anderen (Zum Beispiel RLP) ein klares nein.


      Hier in Schleswig Holstein geht das auch, egal wo man Herkommt z.b. Berlin o.a.


      gberndt
      • Themenstarter
      gberndt's Polo 6N

      Übrigens: Die Antwort in Celle war: kein Problem, der Wagen kann am Nebenwohnsitz angemeldet bleiben. Nur kein neuer mehr. Ändern auf Saison geht Problemlos. Egal ob Haupt- o. Nebenwohnsitz.
      VG
      Georg


      gberndt
      • Themenstarter
      gberndt's Polo 6N

      Heute gemacht - 26,50


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen