vw teilemarkt

wapu entspannen

Grabber
  • Themenstarter

Hi leute... Hab allles runter bis auf zahnriemen. Wie und an welcher schraube entspanne ich die wapu? Bitte um schnelle hilfe, wollt nich bis nachts rumwerkeln



EDIT: hab grad gesehn das du ja für 6N gefragt hast oder? das unten ist für 86c Polo, sorry

Hi,

sind 3 schrauben die du im Grunde nur lösen musst.
Dann die Wapu in die entsprechende Richtung drücken oder mit iwas vorsichtig in die Richtung klopfen, geht eigtl wunderbar.
Willst nur den Riemen wechseln? Weil wenn die Wapu schon ne weile drin ist und du die dann drehst kann die undicht werden. Also ich hab auch schon riemen runter und wieder rauf ohne die Wapu zu lösen, aber nur für ZYlinderkopfdichtung wechseln, riemenspannung war ok, aber wenn du neuen riemen nimmst dann is das nichso optimal

MFG


werf die wasserpumpe auch raus und gut is
wenn de eh schon dran bist

mfg



gelöschtes Mitglied

    Erstmal musst den zahnriemen ab machen .

    Dazu wenn alle verkleidung ab sind unten die Spannrolle ,derern Mutterbzw Schraube lösen .

    Dadurch entspannt sich die Rolle .ggf mit inbus an der scheibe drehen.

    ZR ab machen . Dann kannste spannrolle , und Wapu ( 2 x Inbus schraube M6 ) lösen .


    Grabber
    • Themenstarter

    Habs gelöst. War ne 13er mutter an ner spannrolle...


    Grabber
    • Themenstarter

    anbei die beiden bilder zum entspannen der spannrolle für den zahnriemen beim polo 6n.

    nur die 13er mutter viertel umdrehung lösen und dann mit nem innensechskannt den spannhebel verdrehen.


    IMG-20130309-WA0002.
    IMG-20130309-WA0002.
    IMG-20130309-WA0000.
    IMG-20130309-WA0000.

    Grabber
    • Themenstarter

    Zitat:

    EDIT: hab grad gesehn das du ja für 6N gefragt hast oder? das unten ist für 86c Polo, sorry


    jop, stand vor dem riemen und war am verzweifeln, weil ich die drei schrauben gesucht hab aber nicht schlimm!


    Antworten erstellen