vw teilemarkt

Schleim im Öl und tiefes brummen bei 2000 U/M

Tobi 8L
  • Themenstarter

Hi,

habe keinen Polo mehr, sondern einen A3 8l 1,9 TDI. Den selbsen TDI, der auch im 9n3 verbaut ist ( ASZ mit 131 PS)

Seid ca 1,5 Monaten klingt mein Motor bei 1900-2100 U/M ganz dumpf, egal ob ich rolle, Gas gebe oder sonst was.

Beim heutigen Ölstandmessen fiel mir auf, dass er die letzten 1000 Kilometer recht viel Öl verbraucht hat, und als ich dann mal den Deckel öffnete sah das so aus wie unten auf dem Bild?

Was ist da los, weiß jemand bescheid?

Danke im Vorraus.

PS: Vor ca 9000 Kilometern kam ein neuer originaler Turbo vom Audi-Vertragshändler rein, seid dem habe ich das Gefühl, dass der Turbo viel später "kommt" ( erst so bei 2000 Umdrehungen) als vorher..



IMG_1300.JPG
IMG_1300.JPG

Das am Öl-Deckel sieht mir nach Kondenswasser aus i.d.R entsteht sowas bei Kurzstrecken aber bei deinem liegt das Problem eher woanders.

Wie siehts mit Kühlwasser aus, Vebraucht er was davon?, Bräunlich?


Wie viel Liter Öl hat er denn genau Vebraucht?


Tobi 8L
  • Themenstarter

Kühlmittel ist Rot mit nem minimalen Grünstich ( ganz ganz minimal).

Muss ja G12 sein.

Kühlmittel verbraucht er keins.

Normal brauch ich bei den 15000 Kilometern zwischen dem Ölwechsel nur 0-1 mal nachzufüllen.. Jetzt auf die letzten 1000 Kilometer ist es im Messbereich zur Hälfte runter, was schon sehr viel ist..



Der "schaum" ist n anzeichen dafür das sich Öl und Wasser vermischt haben.
Ursache kann zu einem sein, kondenswasser-> viele kurzstrecken, motor wird nicht betriebswarm...

Oder irwo im system ne undichtigeit durch welche sich wasser und Öl vermischen kann. Zb ne defekte kopfdichtung nur n bsp.

Aber wenn du es erst gast seitdem dein lader gewechselt wurde würde ich sagen das es damit zsm hängt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen