vw teilemarkt

Gelochte Bremsscheiben aber welche?

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen das meine Bremsen an der Vorderachse demnächst den Dienst Quittieren und ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir vorne schöne gelochte Bremsscheiben zu besorgen.
Habe schon oft die Marke Zimmermann gelesen und mich auch schon ein bisschen informiert nur habe ich leider nicht wirklich Ahnung was es da so alles gibt und auf was man achten muss.
Habe auch schon mal was von Belägen gehört die weniger abrieb erzeugen, was könnt ihr mir dazu sagen und vor allem ist es egal welche Beläge ich nehme?
Also ich meine Wenn ich jetzt zum Beispiel Zimmermann Bremsscheiben habe, kann ich da dann theoretisch auch Ori. VW Beläge benutzen?
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.



Vielen Danke schon mal und
Grüße Alex



die zimmermänner solltest du auch nicht mit mehr als originalbelägen fahren.
warum gelocht und nicht geschlitzte? geschlitzte sind von der eigenstabilität um einigs besser da nur an der oberfläche etwas weggenommen wurde.


da kannste dir was aussuchen. bei nem rennlada hab ich jetzt mal die Tarox G88 scheiben in verbindung mit Ferodo DS Performance belägen hinten und den Ferodo DS 3000 vorne verbaut.
allerdings spielt das auch eine ganz andere preisliche liga.

bei mir hab ich vorne brembo max verbaut und die hinteren scheiben ( auch geschlitzt) liegen schon bereit.


gelöschtes Mitglied

    gelocht würde ich nichtmehr machen. einfach zu anfällig auf risse (vor allem zimmermann) und auch rost.
    verbaue nur noch geschlitzte.
    am A3 hatte ich erst die Tarox G88 mit Ferodo belägen. Bremste echt gut.
    jetzt hab ich EBC Black Dash Disc und EBC greenstuff beläge und das set greift noch besser.
    am polo werde ich diese kombi oder mit redstuff wohl auch bald verbauen.



    gelöschtes Mitglied

      zu dem Thema wirste 1000 Meinungen hören, kannst ja mal hier lesen, http://www.polotreff.de/forum/t/215169
      fast alle haben se gesagt ist Müll wer billig kauft kauft zweimal, habe se mir trotzdem geholt und bin vollauf zufrieden und nüscht is mit Rissbildung o.ä.

      gruß


      Ich fahr jetzt auch das 2 jahr zimmermann mit ate beläge und hab keine probleme weder risse noch sonst was .


      ich hab auch die Tarox G88, sind geschlitzt, haben leider keine zulassung, deswegen kommen sie wieder raus abba sind schon bissel besser als die originalen


      Fahre Sandtler Scheiben mit Ferodo Belägen. Keine Probleme. Würde ich jederzeit wieder kaufen und empfehlen. EBC Beläge sind auch sehr gut.


      wenn schon scheiben/belagsvorschlaege kommen dann bitte nicht nur den hersteller schreiben sondern den kompletten typ... von sandtler gibt es ca. 7-9 verschiedene scheibentypen. von ferodo gibt es auch min. 3 verschiedene bremklötze welche alle unterschiedliche reibwerte und arbeitstemperaturen haben.


      Habe bishher nur gute erfahrungen mit Zimmermann gemacht,Probleme mit Rissen oder Sonstigen Sachen hatte ich nie!
      Preis Leistung passt!

      Von EBC gibt es auch Geschlitzt Gelochte,finde ich aber Preismäßig zu übertrieben!

      EBC macht auch gute Beläge Green oder Yellowstuff kann ich Empfhelen oder Fedorro DS



      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Kann es sein das die Bremsen vom Polo 6n die gleichen sind wie die vom 6n2?
      Ich finde nämlich auf so gut wie keiner Seite meinen Polo zum auswählen.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • da haste genug auswahl von allerlei bremsscheibenarten.
      ansonsten sind die bremsanlagen zwischen den beiden weitesgehend gleich.


    • alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Ich habe jetzt doch was gefunden und zwar habe ich mir folgende gedacht.

      Von EBC die EBC106146 Turbo Groove Disc für 169.22€
      und dazu passend die EBC EBC100741 Blackstuff Bremsbeläge.

      Habe ich hier gefunden [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • nur habe ich das "Beläge vorne für Modelle ab Fgst.Nr. 6N-TY140001, ab Fgst.Nr. 6N-TW070001 " immer noch nicht ganz verstanden. Gilt das jetzt nur für die Fahrzeuge mit genau diese Fgst.Nr. ?


    • alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Wenn ich ne Bremsscheibe habe die keine Zulassung hat, bekomme ich die Irgendwie Zugelassen?


      Für ganz viel Geld ja.

      Aber das is net umsetzbar für uns.

      Also nein


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Okay danke


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Son dreck, die Richtig geilen Scheiben sind natürlich ohne Zulassung.


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      So, ich habe mir jetzt mal von einer Echt coolen Internet Seite ein Angebot eingeholt und glaube auch das ich mir die Holen werde.

      Wollte davor aber nochmal eure Meinung dazu hören.

      Bremsscheiben: Sandtler Typ S für 110,92€
      Bremsbeläge: Ferodo DS Performance für 94,96€

      Die scheiben sehne echt schick aus, gelocht und Geschlitzt.

      Was haltet ihr davon?


      Grüße Alex


      gelöschtes Mitglied

        ich weis nicht warum du unbedingt löcher in deinen scheiben willst aber da musst du wohl deine eigenen erfahrungen machen

        aufm polo sind vor knapp 3 jahren glocht/geschlitzte scheiben mit redstuff belägen drauf gekommen. bremsen ganz gut aber die löcher rosten und auf der innenseite der bremsscheibe liegt nichtmal mehr die hälfte des belages zum bremsen an! und das überall genau da wo auch die löcher sind. ich war immer zufrieden mit den scheiben (2 sätze hatte ich davon schon) aber sie haben immer gleich angefangen zu gammeln.

        aufm audi fahr ich nur geschlitzt und da hab ich diese probleme nicht.

        die löcher brauchst bei 50 ps sowieso nicht denn die sollen eigentlich nur der kühlung dienen.

        für den polo wurden jetzt ebc black dash discs und redstuff beläge bestellt. das sollte besser halten und nicht so gammeln.

        solltest du dich für gelochte entscheiden schreib bitte in einem jahr nochmal wie die innenseite der scheibe aussieht


        alexmaster
        • Themenstarter
        alexmaster's Polo 6N2

        Ich werde sie mal versuchen und in nem Jahr werde ich dir ein Feedback geben.


        Grüße Alex


        wo hastn du bestellt?


        das mit dem jahr wird eh nichts

        warum nicht einfach die brembo max? die sollten auf jeden fall günstiger sein und reichen dicke.
        hatte ich schon als 256er und jetzt als 280er aufm polo.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          warum nicht einfach die brembo max? die sollten auf jeden fall günstiger sein und reichen dicke.



          mit ebc blackstuff

          die haben selbst einen a4 3.0 ausgesprochen gut verzögert. und da is mal ein bisschen mehr gewicht im spiel


          alexmaster
          • Themenstarter
          alexmaster's Polo 6N2

          Der Preisliche unterschied von den Sandtler zu den Brembo's sind 30€
          Und außerdem gefallen mir die Brembo überhaupt nicht. (Laut Internet Seite)

          Ich bekomme die Sandtler für 110€ Beide.

          @static.low:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • @RoeStI: Warum wird das mit nem Jahr nix?


        • haste den einfach mal angeschrieben? weil nornal kosten die ja 139€.

          für die gti bremse gibts die da eh nicht. hat schon einer die black disc mit greenstuff belägen gefahren?


          alexmaster
          • Themenstarter
          alexmaster's Polo 6N2

          Jop ich habe ihn gefragt wie das mit der Zulassung ist bei meinem Polo und dann hat er mir gleich ein Angebot geschrieben mit dem Preis.


          Zitat:

          für den polo wurden jetzt ebc black dash discs und redstuff beläge bestellt. das sollte besser halten und nicht so gammeln.


          @CrashOveride: Hast du bei EBC angefragt, ob die Aussage mit ABE und KBA-Nummer stimmt. Ich hatte bei EBC vor ungefähr 4 Monaten angefragt für meinen GTi, weil ich die Turbo Groove montieren wollte und damals wurde mir mitgeteilt, dass die Turbo Groove und die Black Dash nicht straßenzugelassen sind, sondern nur als "Show-Objekt" nutzbar sind. Mir wurde zu den "normalen" Premium Discs geraten, weil nur diese straßenzugelassen wären.

          Als gute geschlitzt/gelochte Sportbremsscheiben fallen mir noch die Nordmänner ein.


          alexmaster
          • Themenstarter
          alexmaster's Polo 6N2

          @Son1c W4rr1oR: Sind die von Nordmann gut?
          Habe da auch welche gefunden die im Prinzip genau die selben sind wie die Sandtler.
          Sandtler Bremsscheiben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Nordmann Bremsscheiben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Und die währen noch bisserl billiger.

          Hast du Erfahrungen mit den Nordmann Bremsscheiben?


        • alexmaster
          • Themenstarter
          alexmaster's Polo 6N2

          Okay habe mich getäuscht, der preis war für eine Bremsscheibe.


          bremsscheiben sind dinge wo man nicht sparen sollte. tarox baut uebrigends auch sehr sehr gute bremsscheiben. allerdings auf nem anderen preisniveau. bevor du dir mehr bremswirkung durch 239er erhiffst haettest du auch die guten 256er bremsanlage verbauen koennen. da noch paar vernünftigr scheiben drauf. übrigends hatte ich auf meinem octi jetzt mal atp scheiben und belaege und gott sei dank nach nichtmal 2tkm wieder auf die 312er anlage mit ate scheiben umgeruestet. so schnell wie die scheiben fadding hatten... das ist die hoehe gewesen.


          alexmaster
          • Themenstarter
          alexmaster's Polo 6N2

          Naja ich sage es mal so, ich will ja nicht unbedingt eine so stark verbesserte Bremswirkung, bin mit der Serie auch schon zufrieden.
          Aber ich finde es schlicht und ergreifend einfach Ziemlich geil keine blanken scheiben hinter der Felge zu haben.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen