vw teilemarkt

maxima gel bat

Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Wie kann man eine tief entladene bat wieder laden oder geht das überhaupt



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mit so nem ladegerät könnte es funktionieren. habe schon einige damit wieder zum leben erweckt.


  • Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Hab genau das immer zum laden genommen



    Häng ne andere Batterie dran und dazu das ladegerat


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Wie genau soll ich das machen weis nicht ganz wie das meinst


    Nimmst überbruckungskabel und überbruckst die batterie und dann schließt du das ladegerat an wenn das dann bissle geladen hat kannst du die überBrückungsBatterie abklemmen


    wichtig ist aber, dass du die batterien dann in reihe schaltest, um die spannung zu erhöhen...dann spricht auch das ladegerät evtl an


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Und dan müsste das gehen


    ich überleg grad ob in reihe oder parallel



    Wieso in reihe? Ich schließe die immer parallel an wo keine Spannung ist kann sich eh keine erhöhen.


    Plus an Plus und minus an minus
    Dann passt das meist


    ne hab nur überlegt, wenn ich 2 batterien in reihe schalte hab ich mehr spannung, d.h das ladegerät würde anspringen und laden...

    ne tiefentladene batterie wird ja nicht geladen, weil sie fürs ladegerät zu wenig spannung hat...verstehst du meinen gedankengang?


    Verstehe ich schon aber 2 Batterien parallel wovon eine 12 v hat reicht um ein ladegerat anspringen zu lassen


    deswegen ja die 2. batterie
    so haben wir das beim bund auch immer gemacht
    knallt aber beim anklemmen der 2. batterie ...


    ok...glaub jetz hab ichs gecheckt...manchmal is die leitung bisschen lang

    man man man


    wobei du aufpassen musst, wenn du mit "gel" eine AGM batterie meinst ... orbital oder so steht dann drauf ...
    weil dann dreht ein normales baumarkt-ladegerät am rad und baut spannung bis über 16 volt auf ... alles schon gehabt!
    sieht die so aus? http://www.lupotreff.de/data/forum...php?IID=15016


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Hab ja ein ctek und dan mùsste es auch klappen wen ich 2 gel in reihe hänge


    ein ctek müsste es eigendlich auch alleine schaffen, kommt auf das modell an.
    aber wenn nicht, dann immer noch parallel


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Was ist wen die bat warm wird


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    ?


    beim laden?
    warm, so dass du anfassen kannst, geht noch ... wird sie heiss, lass sie ruhen!


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Und dan wieder recond


    naja, AGM batterien sind ja noch lieb, hab mich die tage mal wegen lithiumbatterien eingelesen ... da wird´s noch lustiger


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Warum was ist mit denen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    das cetek sollte das auch so schaffen

    meine batts waren alle mal richtig leer ...

    beide agm batts hat es geladen und auch die normale säurebatt.

    einfach dran lassen und warten nach ner weile isses dann angesprungen


    lithiumakkus brauchste dir gar nicht ins auto zu bauen. da fehlt jegliche ladetechnik. egal ob bei LiFePo oder LiPo muessen die einzelnen zellen beim laden ueberwacht und ausbalanciert werden sonst kann es zu einem brand kommen und das ganze mopet faengt feuer. auserdem wird es nicht leicht die richtige spannungslage fuers kfz zu finden. vom extremen preis fuer solche spielereien mal abgesehen.


    es gibt schon fertige batterien zu kaufen - teilweise zu männerpreisen
    lithrium-yttrium technik soll´s wohl grad sein ... sind nicht so zickig beim laden und entladen.
    aber die vorteile einer guten (400€ ) AGM batterie sind noch kein grund die teilweise 4-stelligen beträge zu löhnen.
    zumal grad ne menge davon aus china kommt - genau wie sylvesterknaller


    Wenn Ihr über Lithium-Ionen spricht, können wir das Thema schon mal vergessen, ist viel zu gefährlich fürs Auto:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Also wen ich auf recond gehe beim ctek gehts ne weile dan wird die bat richtig heis dan steck ich wieder ab und warte bis sie kalt ist und machs wieder von neuem


    die batterie kann auch tod sein :'(
    zellenschluss oder so, dann würde die auch nur kotzen ... mir kommt´s komisch vor wenn die heiss wird ...


    Antworten erstellen