vw teilemarkt

Standardradio muss manuell an- und ausgeschaltet werden

Seppexx
  • Themenstarter

Grüßen!

Wie ich schon im Thema oben gesagt habe, muss ich mein Standardradio per Hand ein und ausschalten (was ziemlich lässtig ist)

also habe ich mir gedacht, dass ich mir ein neues Radio kaufen sollte und habe dies dann auch eingebaut. Doch das Problem besteht leider immer noch.

Kann mir da jemand helfen.?



Laut deiner Aussage bedeutet dies, dass hier kein Zündplus + Dauerplus anliegt, sondern 2x Dauerplus.

Lösung 1: Vom Zündschloss ne Leitung legen ans Radio, welche bei abgezogenem Schlüssel keinen Strom führt. Musst also am Zündschloss durchmessen.

Lösung 2 (falls machbar): Vom Zigarettenanzünder (sollte ja auch per Zündplus geschaltet sein) den Strom abzwacken und zum Radio führen.


Nimm Variante 2.



Seppexx
  • Themenstarter

Lösung 2 klappt nicht, weil zigarettenanzünder dauerstrom hat.


Sicher ?

Dann nimm vom Heizungsregler Zündungsplus.


Seppexx
  • Themenstarter

Gänge ja auch.
Kollege von mir sagte das da wahrscheinlich was mit klemme 15 nicht i.o wäre. Könnte das auch sein.?


Klemme 15 der Sicherung ?


Seppexx
  • Themenstarter

Ja. Er meint da müsse man was umklemmen


Sagt mir jetzt nichts.

Musst du dich mal im Internet schlau machen drüber, entweder dei Alternativen.

oder einer kann dir zu dem was dein Freund sagt mehr Rat geben.



Also erstmal die Vermutung mit Zündplus dürfte stimmen. Und Klemme 15 ist einfach nur ein anderer Begriff dafür. Allerdings nicht nur für den Steckplatz der Sicherung sondern auch für jeden anderen Ort an dem Zündspannung anliegt. Prüf einfach mal ob du an deinem Radio einen Stecker hast der nur bei Zündung ein unter Spannung liegt. Meist ist das Kabel gelb. Falls nicht zieh dir einfach von irgendwo ein Kabel.

Wie ist dein Radio denn angeschlossen? Lose oder mit Iso Stecker?

Ist es denn schon immer so? Oder erst seit kurzem? Bei letzterem kannst du nen Fehler in der Verkabelung wohl ausschließen.

Von welcher Marke ist dein austauschradio? Ich weiß aus eigener Erfahrung, das z.b. jvc serienmäßig den Dauerplus- mit dem Zündpluskontakt verbindet.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das wird dir helfen

    ---

    edit: sorry handelt sich ja um das standardradio


  • Seppexx
    • Themenstarter

    Das Problem wurde erkannt/gefunden.

    Das Zündungspluskabel was vom Zündschloss zum Radio geht gibt funktioniert nicht mehr. Scheint warscheinlich mal gequetscht geworden sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen