vw teilemarkt

Coming Home

PoloLady08
  • Themenstarter

Hallo,

ich hatte in meinem alten Polo 6n ein Coming Home eingebaut, dies ging über die Nebelscheinwerfer.

Hat der neue Polo 6R ein Coming Home schon drin, wo nur noch aktiviert werden muss? Oder muss man das komplett nachrüsten?

Liebe Grüße



Meines wissens muss man das komplett nachrüsten, dabei gibt es Varianten die wohl auf den Regensensor zugreifen können, andere wiederum erfordern einen zusätzlichen Lichtsensor, welcher beispielsweise an der A-Säule entlang direkt in der Fuge zum Amaturenbrett positionert werden könnte (also unauffällig). Firmenhomepages habe ich leider keine zur Hand, lediglich die Information aus einem anderen KFZ Forum!


wovon reden wir hier genau?

meines wissens nach ist coming home und leaving home bei vw das, dass die scheinis und/oder nebler, rülis und kz leuchten angehen beim funköffnen bzw länger angeschaltet bleiben bei verschließen über funk des wagens...

und diese funktion ist drin. die muss mit obd2 freiprogrammiert werden. genau wie hupe bei auf und zu funken (obwohl verboten).

was meintet ihr?



PoloLady08
  • Themenstarter

also ich war die woche in der werkstatt.

bei meinem polo konnte man es leider nicht aktivieren.
ich muss es dann komplett nachrüsten


Die Werkstätten dürfen das nicht. Ob man es kann ist eine andere Sache. Ich war 2 Mal in der Werkstatt und beide Male gab es eine Abfuhr weil das von VW so angeordnet worden ist (Ob das nun so ist weiß ich nicht - jedoch dürfen es die Vertragswerken nicht).

Und innerhalb der Garantiezeit werde ich dann auch nichts anderes vornehmen, weil das zum Erlischen der Garantie führt und das empfehle ich jedem weiter, so etwas auch erst nach der Garantie vorzunehmen oder sich einen Golf zu kaufen, dort kann es von einer Werkstatt auch nachcodiert werden, weil es offiziell in der Preisliste enthalten ist!

[ Der Kommentar beruht inhaltlich auf einer Aussage eines Mitarbeiters einer VW - Werkstatt


  • Ist zwar jetzt schon 5 Tage alt aber ich will trotzdem noch was reinwerfen.

    Vorraussetzung für CH LH ist zumindest mal ne Lichtautomatik wenn du die nicht hast fällt ne Serienmäßige Lösung schon mal aus.

    Falls ja, such dir im Forum jemanden mit VCDS und bitte ihn dir das falls möglich zu Programmieren. Das Problem mit der Garantie das du dann hast wurde ja schon angesprochen.

    Das gleich passt auch zu deinem PDC Problem. Einfach über VCDS abschalten.


    Antworten erstellen