vw teilemarkt

HH Kopf, aber welcher Rumpf?

Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

morje,

so, problem! habe endlich tüv mit meiner schleuder bekommen. Derby typ 86 bj.81 1.1 liter 50ps.
1 tag gefahren, nächster tag wahrscheinlich keine kompression mehr. (denke dritter zylinder) wird morgen überprüft.
da die zündkerze leicht ölig war, denken wir, dass es entweder kolbenringe oder kolben zerlegt hat.

meine frage ist jetzt welchen rumpf ich am besten nehme.
kann ich auch einen rumpf von nem hydrostössel nehmen?
also quasi von nem 86c oder 6n?

wollte den rumpf dann mit:

-HH zyl.kopf bearbeitet
-große bearbeitete GK brücke
-Pierburg 2E2
-GK Nocke
-Fächerkrümmer

fahren.

grüße aus der verschneiten eifel



gelöschtes Mitglied

    der hh hat den brennraum im kopf und nicht in den kolben wie bei den hydro motoren.
    funktioniert so nicht

    die rümpfe an sich sind alle gleich , du brauchst halt nur das passende innenleben für den hh


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    also ich habe hier gelesen, dass theoretisch ein abu mit mh kopf passen sollte.
    d.h. der abu hat den brennraum im kopf. *hals aus der schlinge zieh* oder nicht?
    konnte nur nichts konkretes über die ölversorgung herausfinden. alle haben ihre eigene meinung. mal hat die vom hydro zu wenig druck, mal zu viel.



    vielleicht hat ja noch wer nen HH motor rumliegen
    oder nen kompletten gk, dann brauchst nich basteln


    Ich hätte noch nen 1.1er Rumpf vom golf 1,ist der selbe wie der Hb. Ist zwar kein 1,3er aber du könntest erst mal wieder fahren.


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    hab noch ein auto, daher ist das jetzt nicht so tragisch.

    ich würde schon gerne die teile nutzen, die ich habe. sorg hat sich soviel mühe gegeben

    aber es geht mir ja auch dadrum, ob ich einen hydro rumpf verbauen kann. ich meine 1,4 oder gar 1,6l hubraum sind ja schon was feines. befüllt bekomme ich die auch. vergaser geht morgen zum ehem. mitarbeiter von knobloch.
    daher muss ich mich jetzt schnell entscheiden, damit dieser die grundeinstellungen vornehmen kann. rest wird dann auf'm prüfstand gemacht.


    Moin!

    Du brauchst n 1300er Schlepphebelblock- bei den Hydroblöcken ist die Ölpumpe zu schwach. HH, GK oder HK. Dann bohren, hohnen und neue HH Kolben. Deinen Kopf kannst Du weiter fahren - das sind bei den 1ern fast alles die Gleichen. Dazu ne Metallkopfdichtung vom 6N um die Verdichtung anzuheben- besser den Block noch n paar mm planen. Ventile, Sitze und Kanäle sollten bearbeitet werden und zB ne 276° Schrick. Zündanlage zB vom GK - die Unterbrecherzündung kannst Du vergessen.
    Sonst würde auch n 2E3 GK Vergaser reichen. Du meinst keinen "2E2" sondern n "2B2" vom 1.8er... Das legendäre Knobloch Kit halt.

    Grüße


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    Habe in nem anderen forum eben gelesen, dass einer einen 1.4er block genommen hat und darauf einen hk schleppi kopf. Wiederrun ein anderer meinte , dass er 20t km mit so einer kombi gefahren ist. Man könnte wohl auch den druck von der ölpumpe erhöhen, weiß nur grad nicht mehr wie. Sry bin unterwegs, daher die schlechte schreibweise. Melde mich heute abend nochmal, wenn ich vorm rechner sitze.
    Gruß


    mit flacher kopfdichtung und planen würd ich aufpassen, ein GK ist ja schon hoch verdichtet, meiner lief nur mit super plus
    11,x:1 ist bei dem serie, müsste aber nochmal genau forschen.
    gk verteiler ist zwar ne gute idee, aber ersatz schwer zu beschaffen



    MH Block, Kolben bearbeitet, angesprochene 6N Kopfdichtung, bearbeiteter GK Kopf, 2B2 Vergaser, 280er Nocke, Umgebaute MH Zündung.
    Verdichtung 10,7 : 1
    Leistung eingetragen 90 PS.
    Läuft sauber, zuverlässig & standfest.

    Aber ein solch altes Schätzchen sollte lieber original oder zeitgenössig gebaut werden


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    so, habe mich eben nochmal schlau gemacht.

    also, einer hat schon einen heron kopf mit abd rumpf zusammengebaut, mit ner mind. 1mm kopfdichtung. bei einer verdichtung von 9,5:1 laut besitzer.
    20tsd km schon gelaufen mit der kettenbetriebenen ölpumpe.

    da der abd auch einen heron-kopf hat. müsste es doch machbar sein.

    werde aber wahrscheinlich einen 1,3er holen. falls ich einen günstig und nicht am arsch der welt finde.


    hast du deinen alten motor überhaupt schon auseinander gerissen?
    nich das es denn doch nix grosses ist und du es dir deswegen doch anders überlegst ...


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    problem ist, garage ist besetzt...
    wir hatten die letzten tage unwetter. war arsch kalt und am schneien wie blöd.
    morgen oder übermorgen kommt ein kumpel vorbei, der kompressionsprüfer hat.

    aber du hast recht, ich denk mir auch die ganze zeit, dass es an etwas anderem liegen könnte. im leerlauf dreht er ohne probleme hoch, aber da brauch er ja auch weniger sprit zum hochdrehen.
    fazit: gaszug lose? zu mager? zu fett?
    bevor ich kaufe, checke ich aber noch.


    Jo-

    Aber n schönen Motor zu bauen ist halt dann das nächste Projekt.
    Übrigens: Mit HH (Flach-) Kolben und nem Muldenkopf kommst grad mal auf 8:1. Der Gk hat n Heronkopf und die irre Verdichtung kommt von den kleinen Mulden im Kolben. 98 Oktan war da schon von Werk angesagt. 12,7:1 ist aber mit 100 Oktan kein Ding (alles schon probiert)

    Grüße


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen