vw teilemarkt

Kein TÜV Bericht ?

PoloGT2F
  • Themenstarter

Hey Leute ich habe mir einen Polo 86c gekauft der noch über ein jahr Tüv hat .
jetzt mein Problem ich hab keinen Tüv Bericht , und der Vorbesitzer kommt da auch wohl nicht mehr ran ? naja was soll ich machen . jetzt meine frage bekomm ich den angemeldet ? (ich nehme an der vorbesitzer hat sich einfach so eine tüv Plakette besorgt)



Neu tüv machen


gelöschtes Mitglied

    Musst du nicht neu machen

    Du kannst den TÜV Bericht an der Stelle wo sie gemacht wurde neu anfordern soweit ich weiß

    Du benötigst für die Zweitschrift das damalige Kennzeichen bzw. die Fahrgestellnummer. Zur Legitimation (Datenschutz) den Fahrzeugnrief mitnehmen.

    Zweitschrift kostet max. 8,90.

    Sorry wenn er nicht weiß wo es gemacht wurde oder sonst was musst du es natürlich neu machen das ist klar, da du ohne TÜV keine ZUlassung bekommen wirst



    gelöschtes Mitglied

      jede tüvstelle kann dir anhand der fahrgestellnummer den wisch raussuchen und ausdrucken, sofern der auch beim TÜV gemacht wurde. sonst musst halt noch dekra, GTÜ und KÜS anlaufen.
      mehr stellen gibt's ja gottseidank ned.

      hab i a schon mal gehabt.


      gelöschtes Mitglied

        Kostenpunkt: 0 Euro!


        Normal wird auch im Fahrzeugschein gestempelt wann die nächste HU ist.

        Und den musst du ja zur Zulassungsstelle mitnehmen


        gelöschtes Mitglied

          das reicht ned.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Kostenpunkt: 0 Euro!


            Bekannter musste für seinen 5€ zahlen bei der Dekra

            Nur Brief bzw Schein reicht nicht wollen den Wisch von TÜV sehen ...


            gelöschtes Mitglied

              komisch. hab bei der dekra immer 0 bezahlt beim tüv auch...



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                komisch. hab bei der dekra immer 0 bezahlt beim tüv auch...


                Ich kann ja nur sagen was er mir sagte Und du warst schneller


                Und wo die HU gemacht wurde sieht man am Stempel im Schein.


                gelöschtes Mitglied

                  habe schon bei der dekra gearbeitet. da gibt's soweit ich gesehen hab keine kostenauswahl für Sachen wie Zweitschriften.
                  wenn bei uns einer ne Zweitschrift gebraucht hat war das Service. man will schließlich dass die kunden wiederkommen.


                  gelöschtes Mitglied

                    wenn man den schein hat. dann ja


                    PoloGT2F
                    • Themenstarter

                    ja im Fahrzeugschein steht auch der nächste tüv Termin , ich glaube aber trotzdem des er sich die tüv Plakette gekauft hat , da er mir nicht sagen kann wo der letzte tüv gemacht wurde .. was ich mir jetzt denke wenn er sich nur so die plakette gekauft hat ohne das er bei tüv war , dann hat das auto ja quasi garkeinen Tüv oder ?


                    gelöschtes Mitglied

                      dann hötte das Auto auch keinen stempel!
                      es muss genau aufgelistet werden wo die Plaketten hinkommen!
                      die Plaketten werden gezählt und müssen mit ausgegebenen tüvberichten übereinstimmen.
                      Sollte ne Plakette "verklebt" (falsch geklebt) und wieder demontiert werden muss das vermerkt werden.
                      es können also keine Plaketten mit stempel und ohne tüvbericht rauswandern. außer er hat den stempel und die Plakette selbst gemalt...


                      gelöschtes Mitglied

                        glaube mir. die Firma hat da n auge drauf...

                        v.a. wäre das viel zu auffällig. so doof wäre kein prüf.ing und würde dieses Risiko eingehen...


                        PoloGT2F
                        • Themenstarter

                        ja ich hab schon gehört das sich leute tüv einfach so gekauft haben .
                        ich denke ich fahre dann morgen mal schnell zum tüv und frag einfach mal nach
                        aber nehmen wir jetzt einfach mal an der hat sich wie auch immer einfach ne plakette besorgt , dann hätte mein auto doch quasi keinen tüv oder ?


                        gelöschtes Mitglied

                          klar kann man tüv kaufen! habe ich auch schonmal gemacht! aber da ist dann definitiv ein bericht dabei! ohne bericht kann man den a ned kaufen...
                          wenns keinen bericht gibt, dann hat er auch keinen tüv. dann machst du ihn neu!

                          es gibt auch fälle wp stempel und Plaketten geklaut wurden... aber jeder stempel hat z.b. ne eigene nummer.
                          der is dann sozusagen zur Fahndung ausgeschrieben.
                          sollten dann tüvberichte/fahrzeugscheine auftauchen die diesen stempel haben... dann bist du richtig am arsch

                          deswegen würde das wohl keiner machen.

                          geh einfach hin und frag ob zu dem Auto n aktueller HU-Bericht im Computer is und wenn ja ob du ne Zweitschrift haben kannst. wenn ned dann mach einfach neu tüv und gut is


                          gelöschtes Mitglied

                            ich wette dass das alles legal ist. hatte auch mal nen golf gekauft der tüv hatte. war kein bericht dabei und die wußten angeblich a ned wo der gemacht wurde. stempel war keiner drin wegen neuem schein... aber er war echt im PC beim tüv. war kein Problem!


                            gelöschtes Mitglied

                              Du kannst Plaketten auch illegal erwerben, was aber verboten ist. Schon alles passiert. Sowas fliegt aber schnell auf wenn du z.b. Unfall oder sonst was baust.
                              mfg


                              gelöschtes Mitglied

                                ja das sind dann Plaketten die geklaut wurden. die können sie dir dann verkaufen! aber ohne bericht dazu! weil dazu brauchst du den stempel, tüv-papier (das ist nummeriert) und den Tüv-Computer. ohne stempel kein stempel im schein --> bei Unfall... Polizei ;D


                                PoloGT2F
                                • Themenstarter

                                das wird glaub ich nicht so einfach ich hab da en bisschen doof die katze im sack gekauft :/ es war ursprünglich mal ein 45 ps polo der dann auf 75 ps umgebaut wurde aber nicht eingetragen und fahrwerk is auch nicht eingetragen und hab da auch kein gutachten für ... so im nach hinein denke ich ich hätte das auto besser nicht gekauft . aber da kann ich jetzt jammern wie ich will jetzt muss ich das beste draus machen


                                gelöschtes Mitglied

                                  also wer mit geklauten Plaketten handelt ist a absoluter volltrottel weil er einfach ned weiß was da alles dahintersteckt und wie das alles kontrolliert wird.

                                  es fliegt einfach bei der ersten Polizeikontrolle auf.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    den umgebauten Motor merken die prüfer mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht!
                                    wegen dem fahrwerk... kann seind ass es schon eingetragen ist. wenn du zum tüv gehst und nach der Zweitschrift fragst dann frag einfach ob auch ne Eintragung im Computer ist. vom fahrwerk...

                                    dann drucken sie das aus und alles is gut. wenn ned dann sagst sie sollen es mit eintragen. auch ohne papiere. die schauen die nummern an, schauen dann in ihrem schlauen pc, wo alle gutachten drin sind und dann tragen die dir das ein. ca 50 euro.


                                    wenn du auf den federn die nummern lesen kannst oder hersteller weisst sollte des gutachten kei thema sein. mit dem motor is natürlich doof aber solang FIN in brief und karosse stimmt und alles ordentlich gemacht wurde kannst auch des eintragen lassen. kostet halt :-(


                                    PoloGT2F
                                    • Themenstarter

                                    Ok danke schon mal für die Schnellen antworten ich werde dann morgen früh mal tüv fahren , und dann berichten wie es gelaufen ist .


                                    gelöschtes Mitglied

                                      ok!


                                      PoloGT2F
                                      • Themenstarter

                                      bekomme ich den Motor denn auch ohne weiteres eingetragen ? wegen der bremsanlage und den achsen von 45 ps eher nicht oder ?


                                      würde einfach mal deinem tüv fragen und ihm des alles so erklären. vllt schaut er auch mal so drüber und sagt dir dann wie es aussieht. gibt eigl (zumindest hier) kulante prüfer die dir dann genau sagen was du tun sollst obs passt oder net


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Der 75 ps hat ne andere hinterachse...
                                        Lenkungsdämpfer usw...
                                        ist anders als beim 45....


                                        Antworten erstellen

                                        Ähnliche Themen