vw teilemarkt

Wie müssen die Werte der Lambdasonde sein & weißer qualm

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Moin,

ich wollte mal fragen wie die Werte der Lambdasonde im heilen Zustand sein müssen? Bei einer Abgasuntersuchung spezial für die Lambdasonde hatte ich einen wert von 1,0-1,3 ...

Und nur nebenbei, wie kann ich testen ob das Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist? Öl im Luftfilter habe ich jedenfalls nicht, allerdings habe ich relativ starken weißen Qualm. Zündkerzen, zahnriemen, wasserpumpe, luftfilter, ölwechsel, auspuff zugeschweißt ist schon alles fertig.
Achja, Zylinderkopfdichtung ist auch ok und kein Kühlwasserverlust.



vielen dank!

Polo 86c aav 55ps



Weißer qualm ist immer nen zeichen dass Wasser verbrannt wird.
Fährst du viel kurzstrecke? Dann kann es sein dass sich kondenswasser im Auspuff gebildet hat und dieses dann bei warmem Motor den Dampf erzeugt. Muss nicht unbedingt aus deinem Motor kommen das Wasser


Lambdaspannung muss im Leerlauf und in Teillast bei warmen Motor immer von 0,1V bis 0,8V schwanken. Das ergibt dann einen Lambdawert von 1,00. Bei Volllast wird angefettet und die Lambdaspannung geht fest auf 0,8V.

Weißer Qualm ist bei den Temperaturen völlig normal und kommt vom Wasser was bei der Verbrennung entsteht.


MfG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen