vw teilemarkt

klima desinfizieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
habe mir jetzt nen neuen aktivkohlefilter besorgt und ne flasche klima reiniger von liqui moly (mit dem dünnen schlauch). filter ist klar, einfach tauschen und gehäuse auswaschen und bisschen von dem mittel rein... hauptsachlich geht es ja drum das das mittel durch den verdampfer gelangt und dort bakterien und pilze zerstört. wo muss ich den schlauch rein halten damit es auch da durch strömt und seinen dienst an richtiger stelle leistet und klimaflüssigkeit nachfüllen, naja sollte man aber ich denke ist noch was zeit...



Kältemittel muß eh Werkstatt machen.... !

Also ich weis nur das der dünne Schlauch in die Lüftungsschlitze rein geschoben wird und dan rein gesprüht wird


es gibt verschiedene mittel und anwendungen zur desinfizierung.
wir haben z.b. ein dose, die du bei aktivierter umluftklappe und laufender lüftung (ohne klima an) in den innenraum stellt und den rastkopf reindrückst. haben auch auch ein mittel mit lanze/schlauch, da kannst deinen filter gleich wieder ausbauen
normalerweise sollte ja ne bedienungsanleitung beiliegen oder online zu bekommen sein - wenn nicht:
filter raus, scheiben zu, lüftung auf die füsse und mitteldüsen stellen, gebläse auf 3 oder 4 stellen und das zeug in den innenraumfilterkasten sprühen bis die dose leer ist.
lüftung aus.
10 minuten warten.
lüftung und heizung wieder an und alle luken aufmachen bis der gestank weg ist.
zur vermeidung von gerüchen in der zukunft:
klima auf kurzstrecken gleich ganz auslassen, ansonsten immer 5 minuten vorm parken ausschalten, damit der verdampfer trocknen kann.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mit der dose habe ich auch schn gemacht war ganz gut. bin da eh pingel drin weil ich mal im tv gesehen habe was wir da für ne s******* einatmen.. am wichtigsten ist das die lammelen der klima gereinigt werden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo wird den bei climatronic die luft aus dem innenraum wieder angesaugt bei umluftbetrieb? dann nehme ich den filter raus und dann stömt das mittel ja unweigerlih durch die lamllen der klima...


bin in dem fall ahnungslos aber meinste nicht das dein auto noch zu neu ist das das dadrin so zu sitzt? also mit keimen usw


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

3,5 jahre... ich fnde da wird es zeit besonders weil es schon übel gerochen hat nachdem ich die klima an und aus gemacht habe


Sorry dass ich das hier wieder aufwühle aber kann mir auch jemand erklären wie und womit ich es am besten hinbekomme?
Mein Auto wird jetzt 5, ich weiss nicht ob der Vorbesitzer da mal was gemacht hat, aber so langsam habe ich einen ganz...ekeligen ..widerlichen Geruch im Auto wenn ich die Klima/Lüftung betätigt hab...
So alter feuchter Wischlappen mit keine Ahnung was vermischt ...
Den Filter find ich vielleicht noch selbst, da müsste ich sicher mal nachmessen da es bei KFZ Teile verschiedene Größen gibt selbst wenn ich nach KFZ Schein suche, aber welches Mittel könnt ihr da empfehlen?
Mit Schlauch ohne Schlauch.....
Hab von Mitteln gelesen die das ganze Auto nass machen weil anstatt Rauch nen Strahl rauskommt, andere stinken nach Chemie oder nach was weiss ich was...
Habe leider keine Möglichkeit um mein Auto danach stundenlang lüften zu können...
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen