vw teilemarkt

Hifonics Verstärker LED´s umbauen

Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

Hallöchen Community,

gleich zu meiner Frage:
Habe nen Verstärker von Hifonics, den ZXi9400...dieser hat ja ganz tolle LED´s verbaut, die die Seiten und den "Hifonics" schriftzug beleuchten...
Da ich aber in meinem Polo eine weitestgehend Grüne beleuchtung habe (Ambi-lights, Radio etc.), und mich das mittlerweile bei Nachtfahrten stört, das ich immer sowas Blaues im Rückspiegel habe. Und da mich das ebenfalls nervt, das mein Auto von Innen durch die Blau-Grün Beleuchtung aussieht wie ne Kirmes (Nebenbei bemerkt: ich habe den Amp auf der Hutablage ), wollte ich umbauen.

nur habe ich leider keinen blassen Schimmer, wie und ob ich überhaupt den Amp ausseinander nehmen darf bzw. kann, ohne was kaputt zu machen. Und dann is ja noch die Frage, ob man die LED´s überhaupt tauschen kann...

Ich wollte die Seitlichen komplett Lahmlegen, und nur den Schriftzug weiter beleuchten. das nervt nich ganz so extrem...

wie Nehme ich dn ausseinander und wechsel die LED´s? Hat das jemand schonmal gemacht? was muss ich beachten?

vielen Dank für eure Antworten und bemühungen im vorraus

MfG




Als erstes würde ich die Endstufe von der Hutablage nehmen !, ist zwar immer das selbe Thema, aber das ist ja noch schlimmer als Lautsprecher darauf, was meinst was passiert mit der Endstufe wenn du nen Unfall baust ? schraub die gegen die Rückbank und schon nervtdich die beleuchtung auch nicht mehr


Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

haha, okay, kann ich gerne machen....

aber selbst wenn ich den, wie auch immer, in meinen Kofferraum schraube, meine Frage bleibt dieselbe!



Ich vermute mal es sind keine LED's sondern eher SMD's die kann man tauschen, aber lohnt der Aufwand ? wäre mir zu heikel weil da alles so eng drin ist und du echt alles auseinander nehmen musst, und warum blau und grün passen doch farblich zusammen


Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

ja tun sie in meinen Augen aber nicht

Ich find zwei unterschiedliche Farben im Innenraum, egal ob sie zusammenpassen oder nich, eine Zuviel!

ich hab sowieso vor nen Koffiausbau zu machen, wenn dann mach ich mir halt erst dann Beleuchtungstechnisch ein paar Überlegungen...

für weitere Tipps oder Erfahrung stehe ich jedoch weiter gerne offen


lass da bloss die finger von !
Hifonics amp`s sind da sehr empfindlich !

habe schon viele amp`s von hifonics gesehen die lagen 1-2 jahre im kofferraum haben 1a funktioniert, dann wurden sie 1x ausgebaut und zack leistungstransistor im a....

die neuen amp`s halten nix mehr aus..


Zitat:

Ich vermute mal es sind keine LED's sondern eher SMD's die kann man tauschen

Also erstmal ist SMD ne Bauform und kein Bauelement. Dabei werden die Bauelemente in vorm kleiner Kästchen flach auf die Platine gelegt und dann verlötet. Der Vorteil ist, dass die Platine nicht mehr gebohrt werden muss... Ne SMD LED ist aber auch ne LED. Und leichter zu tauschen sind klassische verdrahtete LEDs.

Was verbaut ist findest du nur heraus indem du reinguckst. Und das dabei auch was kaputt gehen kann, dessen musst du dir sowieso bewusst sein. Besonders wenn du löten willst. Garantie ist dann natürlich auch hin.

Möglich ist aber prinzipiell erstmal alles. Ggf musst du noch nen Vorwiderstand tauschen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen