vw teilemarkt

Hitzeschutz für Schläuche

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich würde gerne meine Schläuche der Servolenkung neu ummanteln, da mir die originale Alu-Ummantelung nicht gefällt.

Dachte erst ein Kabelrohr über die Aluummantelung zu setzen.
Jedoch sieht das dann auch nicht gut aus, da der Schlauch dann viel zu dick wird.

Nun also das Alu runter.
Nun bräuchte ich eine neue Ummantelung für diesen Schlauch.
Der Schlauch hat einen Durchmesser von max. 25mm.

Hat einer eine Idee was ich da am Besten nehmen könnte?

Am Liebsten wäre mir etwas in schwarz oder grau.
Und falls es sowas gibt, so dass ich die Schläche nicht abmachen muss. Gibt es sowas nicht, führt eben kein Weg daran vorbei...



Du könntest die Alu ummantelung doch zb mit unterbodenschutz (schwarz) ansprühen oder gefällt dir das nicht das es Starre ist?

Dann vielleicht ein dickerer Gummischlauch in Schwarz?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Du könntest die Alu ummantelung doch zb mit unterbodenschutz (schwarz) ansprühen oder gefällt dir das nicht das es Starre ist?

Also einfach ansprühen empfinde ich als Pfusch.
Außerdem ist diese Ummantulung schon recht mitgenommen und eingedrückt etc. Muss also runter.

Zitat:
Dann vielleicht ein dickerer Gummischlauch in Schwarz?

Über diesen Schlauch nochmal einen normalen Gummischlauch zu setzen erachte ich als weniger sinnvoll.
Dann könnte ich ja auch einfach die originalen ohne irgendwelche Ummantelung nehmen.
Nur so habe ich eben keinen Hitzeschutz, welcher wohl nötig ist, da dieser original auf den Schläuchen ist.



Also eine neue Ummantelung willst du dir ja sowieso besorgen, dann versuch doch nochmal so eine aus Alu zu bekommen und mach es richtig, mit leicht anschleifen (1000er schleibpapiert oder Stahlwolle) dann Grundierung und schwarzer/grauer Lack.
Wenn du dir mühe gibst und an der alten Ummantelung übst ist das kein Pfusch.
Habe vor kurzem schon eine komplette Stoßstange abgeschliffen grundiert-lack und klarlack drauf gemacht.Sieht Top aus und ich bin kein gelernter Lackierer.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Anschleifen einer solchen geriffelten Aluummantelung gestaltet sich schwierig.
Ich bezweifle stark, dass der Lack auf Dauer halten wird, wenn ich die Ummantelung einfach lackiere.
Allein wenn ich von der Oberfläche ausgehe und der Temperaturen denen dieser Schlauch ausgesetzt ist.
Auch bei kleinen Bewegungen der Ummantelung würde der Lack reißen.

Hat noch jemand eine andere Idee?


Hast ja recht
Das fällt mir noch ein aber das wäre so ähnlich wie das was du schon probiert hast. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe noch was gefunden.
    Such mal nach elastomerisolierung flex das ist gummiartig und wenig wärmeleitend sein


  • disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Hmm .
    Gerade dort gesehen, dass es das auch ohne diese Mittenschicht gibt. Also einfach schwarzes Aluflexrohr.

    Allerdings haben die da nichts in dem kleinen Durchmesser den ich benötige.
    Geht bei denen erst ab 50mm los...


    Ich hab grad noch mal ediert wo du schon geschrieben hast.
    Das was ich dir geschickt hatte ist schon das passende 25mm durchmesser innen und außen 60mm ist dann aber auch ganz schön fett

    hier mal ein Link dazu[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das ist jetzt aber nicht die passende größe durfte es aber auch in der passenden größe zu kaufen geben.


  • disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    und außen 60mm ist dann aber auch ganz schön fett

    Du sagst es.
    Der Außendurchmesser ist deutlich zu groß.

    Zitat:
    elastomerisolierung flex

    Ist sowas denn Temperaturbeständig bei höheren Temperaturen?
    Schließlich verläuft der Schlauch der Servo vorm Abgaskrümmer entlang.



    Das was ich da jetzt gefunden habe wird es für Heizungsrohre und Klimaanlagen verwendet und Speziell das was ich da hatte hat wohl bis 110 grad ausgehalten.

    Da kann man nur mal suchen ob es höherwertigeres gibt, das ist auch bei weitem nicht so dick!

    Das ist jetzt das beste was ich gefunden habe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber eine schwarze aluummantelung wäre hier bestimmt mehr von vorteil und von höherer Lebensdauer.

    Ich hab doch noch was gefunden was dir gefallen könnte!

    Fieberglasschlauch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Betriebstemp bis 650 grad und schmelzpunkt bei über 1100 grad
    Der gussstahl am Krümmer wird glaube ich an die 900 bis 1000 grad also müsste die wärmeabstrahlung ja etwas geringer sein außerdem steigt wärme ja nach oben evtl reicht das.
    Ich finde es ansprechend.


  • könnte man auch mit schwarzem Hitzefestem band wickeln , welche man normalerweise für nen fächerkrümmer nimmt


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Fieberglasschlauch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das sieht interessant aus.
    Muss ich morgen mal genau messen welche Dicke und Länge ich da benötigen würde und was mich das kosten würde.
    Ist ja nicht billig das Zeug.

    Zitat:
    könnte man auch mit schwarzem Hitzefestem band wickeln , welche man normalerweise für nen fächerkrümmer nimmt

    Stimmt, das wäre auch eine Idee.
    Allerdings weiß ich nicht ob das gut aussehen wird....
    Hatte es mal provisorisch mit Band umwickelt und das gefiel mir auch nicht so.


    Hatte gerade noch eine andere Idee:
    Wie wäre es wenn ich den Schlauch mit selbstklebendem Aluband umwickle und dann ein PP Wellrohr (Kabelschutzschlauch) darüber mache...

    Würde dies als Temperaturschutz ausreichen?

    Das Wellrohr ist bis 150 Grad hitzebeständig. Würde auch das ausreichen?


    Zitat:

    Das Wellrohr ist bis 150 Grad hitzebeständig. Würde auch das ausreichen?


    Zur Sicherheit viel zu wenig, bei Fahrt würde gehen, aber im Stau wird viel zu heiss wegen Krümmer.


    Zitat:
    Fieberglasschlauch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Betriebstemp bis 650 grad und schmelzpunkt bei über 1100 grad


  • Der würde ich unbedingt nehmen


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Zur Sicherheit viel zu wenig, bei Fahrt würde gehen, aber im Stau wird viel zu heiss wegen Krümmer.

    Hmm.
    Naja der Schlauch ist ja ein Stück vom Krümmerblech entfernt. Der liegt ja hinten auf dem Schlossträger. Deshalb dachte ich, dass dies ausreichen könnte.
    Die ganzen anderen Kabel usw. sind ja auch mit Wellrohr ummantelt.

    Oder gibt es da denn auch welches das noch hitzebeständiger ist?
    Konnte zumindest keines finden....


    Muss aber schauen, ob Wellrohr in Aluminium oder Kunststoff ist. Der aus Kunststoff ist nur bedingt hitzefest.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    So, nach langem hin und her habe ich mich nun doch für den Vorschlag von PolocruisinGTI mit dem Hitzeschutzband entschieden.
    Das mit dem Schlauch war aus mehreren Gründen nicht einfach so umsetzbar.

    Also habe ich mir eine Rolle schwarzes/dunkelgraues Graphitband von Thermotec besorgt.
    2,5 cm breit 4,5m lang.
    Hat mich inkl. Versand ca 20 Euro gekostet.

    Zur leichteren Montage habe ich die obere Leitung am Servobehälter abgemacht.
    Die Änfänge und Enden habe ich mit schicken Schlauchschellen fixiert.

    Finde es sieht sehr gut aus
    Man muss nur sehr ordentlich wickeln was ziemlich auf die Nerven geht.

    Die Länge hat perfekt ausgereicht für die beiden Schläuche.
    (Rest ca. 0,5m)


    Schade, dass ich das Thema erst jetzt entdeckt habe!

    Hat dir die originale Ummantelung nicht gefallen, weil es einfach nur billig aussah (was es,wenn wir uns ehrlich sind auch wirklich tut) , oder wegen dem Alu?

    Ich bestelle oft Sachen bei der Firma Jansen-Competition. Ist eine der wenigen österreichischen Motorsportausstatter die (meiner Meinung nach) wirklich was drauf haben. Zumindest von den Produktauswahl. Man findet wirklich sehr viel hilfreiches bei denen. Fast alles was man für einen Polo benötigt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da kann man sich den Online-Katalog durchsehen.
    Da gibts auch unter der Rubrik "Leitungssysteme und Zubehör" ein Kevlar-Alu Ummantelung, die wesentlich besser aussieht als die originale von VW

    Nur zur Info fürs nächste Mal vielleicht!

    Gruss


  • disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Hat dir die originale Ummantelung nicht gefallen, weil es einfach nur billig aussah (was es,wenn wir uns ehrlich sind auch wirklich tut) , oder wegen dem Alu?

    Ja daraum gings mir.
    Die sieht billig aus, war kaputt und dazu auch noch silber. Und ich wollte was graues/schwarzes.

    Auf der Seite werde ich mich mal umsehen.
    Vielleicht brauch ich ja mal wieder sowas....

    Aber das Kevlar-Alu zeug wäre ja eh silber gewesen und somit keine Option

    Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden mit dem Ergebnis.


    Ah oke alles klar! Mich stört bei der Ummantelung nur der Billig-Look

    Ja sieh dich dort mal um! Die haben so ziemlich alles, was das Herz begehrt.


    Antworten erstellen