vw teilemarkt

Hitzeschutz für Schläuche

Zitat:

Das Wellrohr ist bis 150 Grad hitzebeständig. Würde auch das ausreichen?

Zur Sicherheit viel zu wenig, bei Fahrt würde gehen, aber im Stau wird viel zu heiss wegen Krümmer.

Zitat:
Fieberglasschlauch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Betriebstemp bis 650 grad und schmelzpunkt bei über 1100 grad

• Der würde ich unbedingt nehmen

disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

Zitat:

Zur Sicherheit viel zu wenig, bei Fahrt würde gehen, aber im Stau wird viel zu heiss wegen Krümmer.

Hmm.
    Naja der Schlauch ist ja ein Stück vom Krümmerblech entfernt. Der liegt ja hinten auf dem Schlossträger. Deshalb dachte ich, dass dies ausreichen könnte.
    Die ganzen anderen Kabel usw. sind ja auch mit Wellrohr ummantelt.

Oder gibt es da denn auch welches das noch hitzebeständiger ist?
    Konnte zumindest keines finden....

Muss aber schauen, ob Wellrohr in Aluminium oder Kunststoff ist. Der aus Kunststoff ist nur bedingt hitzefest.

disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

So, nach langem hin und her habe ich mich nun doch für den Vorschlag von PolocruisinGTI mit dem Hitzeschutzband entschieden.
    Das mit dem Schlauch war aus mehreren Gründen nicht einfach so umsetzbar.

Also habe ich mir eine Rolle schwarzes/dunkelgraues Graphitband von Thermotec besorgt.
    2,5 cm breit 4,5m lang.
    Hat mich inkl. Versand ca 20 Euro gekostet.

Zur leichteren Montage habe ich die obere Leitung am Servobehälter abgemacht.
    Die Änfänge und Enden habe ich mit schicken Schlauchschellen fixiert.

Finde es sieht sehr gut aus
    Man muss nur sehr ordentlich wickeln was ziemlich auf die Nerven geht.

Die Länge hat perfekt ausgereicht für die beiden Schläuche.
    (Rest ca. 0,5m)

Schade, dass ich das Thema erst jetzt entdeckt habe!

Hat dir die originale Ummantelung nicht gefallen, weil es einfach nur billig aussah (was es,wenn wir uns ehrlich sind auch wirklich tut) , oder wegen dem Alu?

Ich bestelle oft Sachen bei der Firma Jansen-Competition. Ist eine der wenigen österreichischen Motorsportausstatter die (meiner Meinung nach) wirklich was drauf haben. Zumindest von den Produktauswahl. Man findet wirklich sehr viel hilfreiches bei denen. Fast alles was man für einen Polo benötigt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Da kann man sich den Online-Katalog durchsehen.
    Da gibts auch unter der Rubrik "Leitungssysteme und Zubehör" ein Kevlar-Alu Ummantelung, die wesentlich besser aussieht als die originale von VW

Nur zur Info fürs nächste Mal vielleicht!

Gruss

• disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

Zitat:

Hat dir die originale Ummantelung nicht gefallen, weil es einfach nur billig aussah (was es,wenn wir uns ehrlich sind auch wirklich tut) , oder wegen dem Alu?

Ja daraum gings mir.
    Die sieht billig aus, war kaputt und dazu auch noch silber. Und ich wollte was graues/schwarzes.

Auf der Seite werde ich mich mal umsehen.
    Vielleicht brauch ich ja mal wieder sowas....

Aber das Kevlar-Alu zeug wäre ja eh silber gewesen und somit keine Option

Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden mit dem Ergebnis.

Ah oke alles klar! Mich stört bei der Ummantelung nur der Billig-Look

Ja sieh dich dort mal um! Die haben so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Antworten erstellen