hallllo polo freunde.nach auslesen diagnose Hallgeber....ich weiss net mehr weiter. kabel un stecker alles in ordnung alles durchgemessen.aber es kommt kein zündfunken an.steuergerät schon getauscht und zündverteiler 2mal un trotzdem kein zündfunken.bei beiden steuergeräten jeweils der fehler HALLGEBER un er lässt sich auch nicht löschen.
wer kann mir helfen?lg
Dann wuerd ich den hallgeber ersetzen .. sitztim zündverteiler wenn der defekt ist weis der Motor nicht wann er zünden muss
Der Fehler Hallgeber kommt wenn der Motor aus ist. Ist also normal.
Den Fehler solltest du als erstes bei der Zündspule suchen.
MfG
zündspule hatte ich auch getauscht von einem fahrbereiten polo:( also die is auch in ordnung.habe 2 gebrauchte zündverteiler verbaut.möglich wäre natürlich das beide auch defekt waren.könnte auch nur den den hallgeber neu kaufen und tauschen.nur obs auch wirklich der fehler is?
Denke NICHT!
es ist normal, dass ein permanenter Fehler vom Hallgeber erscheint, wenn der Motor steht. Der Hallgeber übermittelt elektrisch die Drehbewegung des Motors. Wenn der Motor steht, wird auch nichts angezeigt. Das ist normal.
ABER: wenn es doch der Hallgeber sein sollte. Besorg dir einen vom Schrottplatz und steck ihn fliegend an den Stecker ran. Wenn du nun ein Stück Eisenblech an den Hallgeber hälst, müsste der Zündfunke überspringen.
So kannst schnell den Fehler finden.
Der Fehler kommt aber nur vor bei den SPI Motoren , bei MPI Motoren ist der Fehelr nicht mehr drin als Fehler.
Zurnot einfach mal bei laufenden Motor auslesen!
Bei den MPIs nicht mehr? Warum das?
Mfg
danke schonmal für die antworten.also habe schon 2 zündverteiler vom schrott geholt.probiere das morgen mit dem blech mal aus.wäre ja en krasser zufall wenn beide nicht funktionieren würden.ich weiss dann auch net mehr was ich noch machen soll.
Zitat:
Zurnot einfach mal bei laufenden Motor auslesen!
Bei den MPIs nicht mehr? Warum das?
durchgemessen wurde alles bereits nach plan.alle werte ok inklusive dem stecker der auf den verteiler gesteckt wird.also es ist alles ok bis zum verteiler.
sehr komisch.weiss auch net er is halt einfach während der fahrt ausgegangen und nicht wieder an.anlasser un alles läuft ja kommt einfach kein zündfunke an.ich hab kein plan mehr
Tut sich was beim Drehzahlmesser wenn du startest? Bzw. versuchst zu starten?
Mfg
ja beim starten alles ganz normal anlasser dreht nur er zündet net.springt halt net an
Ja ich mein ob der Drehzahlmesser wenigstens n bisschen was macht? Also die Umdrehungen vom Anlasser anzeigt
Mfg
Zitat:
Drehzahlmesser
Dann sieht es so aus, als käme tatsächlich kein Hallsignal am Steuergerät an.
Zitat:
Dann sieht es so aus, als käme tatsächlich kein Hallsignal am Steuergerät an
Wie gesagt, es kann ja auch an der Verkabelung oder den Steckern zwischen Hallgeber und Steuergerät eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss vorhanden sein. Muss nicht mit Sicherheit am Hallgeber selbst liegen.
Das ist so wie bei den Querschnittsgelähmten. Die Gehirne sind in Ordnung UND die Beine sind in Ordnung aber man kann die Beine trotzdem weder Fühlen, (Signale von den Beinen zum Gehirn), noch kann man sie irgendwie bewegen (Signale vom Gehirn zu den Muskeln). Beine oder Gehirn tauschen würde hier nichts bringen.
V.a kannste den Hallgeber soweit ich weiß nich so einfach wechseln.
Der ist fest im Zündverteiler integriert.
Es einfachste wäre, falls es wirklich der Hallgeber wäre, den Zündverteiler zu tauschen.
Scheint aber wirklich so zu sein.
Der Hallgeber erzeugt quasi nebenbei das Drehzahlsignal fürs Kombiinstrument.
Wenn also beim Starten die Nadel vom Drehzahlmesser keinen Muckser von sich gibt, haste entweder nen defekten Hallgeber oder ne Leitungsunterbrechung zum Tacho.
Läuft die Kraftstoffpumpe beim Startversuch an?
Hast du mal die Zündsüule gewechselt? Nachdem ich einmal Motorwäsche gemacht habe, ist irgendwie danach die Zündspule durchgeschmorrt. Dann ging auch nix mehr. Muss wohl nen Riss drin gewesen sein. Hol dir mal eine vom Schrott und probiers aus.
Zitat:
V.a kannste den Hallgeber soweit ich weiß nich so einfach wechseln.
Der ist fest im Zündverteiler integriert.
ok also der zahnriemen is gerissen.motor is jetz wohl im arsch :(
danke trotzdem allen für infos
Tut mir Leid für dich und das kleine Motörchen. :(
War der ZR vorher schon gerissen? Das würde auch das fehlende Hallsignal erklären, weil wenn die Nockenwelle steht, steht auch der Verteiler inkl Hallgeber.