vw teilemarkt

fehlermeldung Hallgeber

mako20m
  • Themenstarter

hallllo polo freunde.nach auslesen diagnose Hallgeber....ich weiss net mehr weiter. kabel un stecker alles in ordnung alles durchgemessen.aber es kommt kein zündfunken an.steuergerät schon getauscht und zündverteiler 2mal un trotzdem kein zündfunken.bei beiden steuergeräten jeweils der fehler HALLGEBER un er lässt sich auch nicht löschen.
wer kann mir helfen?lg



Dann wuerd ich den hallgeber ersetzen .. sitztim zündverteiler wenn der defekt ist weis der Motor nicht wann er zünden muss


Der Fehler Hallgeber kommt wenn der Motor aus ist. Ist also normal.
Den Fehler solltest du als erstes bei der Zündspule suchen.

MfG



mako20m
  • Themenstarter

zündspule hatte ich auch getauscht von einem fahrbereiten polo:( also die is auch in ordnung.habe 2 gebrauchte zündverteiler verbaut.möglich wäre natürlich das beide auch defekt waren.könnte auch nur den den hallgeber neu kaufen und tauschen.nur obs auch wirklich der fehler is?


Denke NICHT!

es ist normal, dass ein permanenter Fehler vom Hallgeber erscheint, wenn der Motor steht. Der Hallgeber übermittelt elektrisch die Drehbewegung des Motors. Wenn der Motor steht, wird auch nichts angezeigt. Das ist normal.

ABER: wenn es doch der Hallgeber sein sollte. Besorg dir einen vom Schrottplatz und steck ihn fliegend an den Stecker ran. Wenn du nun ein Stück Eisenblech an den Hallgeber hälst, müsste der Zündfunke überspringen.

So kannst schnell den Fehler finden.


gelöschtes Mitglied

    Der Fehler kommt aber nur vor bei den SPI Motoren , bei MPI Motoren ist der Fehelr nicht mehr drin als Fehler.


    Zurnot einfach mal bei laufenden Motor auslesen!

    Bei den MPIs nicht mehr? Warum das?

    Mfg


    mako20m
    • Themenstarter

    danke schonmal für die antworten.also habe schon 2 zündverteiler vom schrott geholt.probiere das morgen mit dem blech mal aus.wäre ja en krasser zufall wenn beide nicht funktionieren würden.ich weiss dann auch net mehr was ich noch machen soll.


    Zitat:

    Zurnot einfach mal bei laufenden Motor auslesen!

    Bei den MPIs nicht mehr? Warum das?


    Das ist wirklich so. Habe ja auch nen MPI und da steht keine Fehlermeldung drin, wenn der Motor steht, im Gegensatz zum etwas älteren 6N SPI meiner Schwester.
    Im Prinzip können die Steuergeräteprogrammierer ja einprogrammieren, was sie wollen. Ich vermute, wegen des ewigen angeblichen Hallgeberfehlers haben die das so programmiert, dass das Motorsteuergerät einen stehenden Motor erkennen kann, so dass folglich kein Signal vom Hallgeber kommen kann. Als Erkennungsmerkmale fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

    1. Durch den Klopfsensor, der ja im Prinzip ein Mikrofon ist. Kommen keine Orgel- oder Laufgeräusche vom Motor, scheint er zu stehen. Also kann kein Signal vom Hallgeber kommen, also muss auch keine Fehlermeldung in den Speicher eingetragen werden.

    2. Saugrohrdruck ungefähr Umgebungsdruck, trotz nicht geöffneter DK. Ist die DK nicht gerade zufällig bis zum Anschlag auf, muss Unterdruck zu messen sein. Und der muss außerdem noch pulsieren.

    Aber zurück zum Problem: Der Hallgeberfehler verschwindet automatisch, sobald ein Signal vom Halleber kommt. Müsste also verschwinden, sobald man losorgelt. Tut er das nicht, stimmt tatsächlich irgendwas nicht. Es muss aber nicht zwangsläufig am Hallgeber selbst liegen, denn es reicht schon aus, wenn dieser entweder nicht mit Spannung versorgt wird, oder das Hallsignal nicht beim Steuergerät ankommt. In beiden Fällen müsste man das Kabel untersuchen. Oder am Stecker am Hallgeber messen, ob Spannung ankommt und am Steuergeräteeingang am entsprechenden PIN messen, ob ein sauberes Drehzahlsignal zurück kommt.



    mako20m
    • Themenstarter

    durchgemessen wurde alles bereits nach plan.alle werte ok inklusive dem stecker der auf den verteiler gesteckt wird.also es ist alles ok bis zum verteiler.
    sehr komisch.weiss auch net er is halt einfach während der fahrt ausgegangen und nicht wieder an.anlasser un alles läuft ja kommt einfach kein zündfunke an.ich hab kein plan mehr


    Tut sich was beim Drehzahlmesser wenn du startest? Bzw. versuchst zu starten?

    Mfg


    mako20m
    • Themenstarter

    ja beim starten alles ganz normal anlasser dreht nur er zündet net.springt halt net an


    Ja ich mein ob der Drehzahlmesser wenigstens n bisschen was macht? Also die Umdrehungen vom Anlasser anzeigt

    Mfg


    mako20m
    • Themenstarter

    Zitat:

    Drehzahlmesser


    ne da passiert nix


    Dann sieht es so aus, als käme tatsächlich kein Hallsignal am Steuergerät an.


    mako20m
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dann sieht es so aus, als käme tatsächlich kein Hallsignal am Steuergerät an


    ok also werde ich mal nur den hallgeber tauschen.möglicherweise waren die 2 gebrauchten zündverteiler auch defekt.weiss man ja nie.


    Wie gesagt, es kann ja auch an der Verkabelung oder den Steckern zwischen Hallgeber und Steuergerät eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss vorhanden sein. Muss nicht mit Sicherheit am Hallgeber selbst liegen.

    Das ist so wie bei den Querschnittsgelähmten. Die Gehirne sind in Ordnung UND die Beine sind in Ordnung aber man kann die Beine trotzdem weder Fühlen, (Signale von den Beinen zum Gehirn), noch kann man sie irgendwie bewegen (Signale vom Gehirn zu den Muskeln). Beine oder Gehirn tauschen würde hier nichts bringen.


    V.a kannste den Hallgeber soweit ich weiß nich so einfach wechseln.
    Der ist fest im Zündverteiler integriert.

    Es einfachste wäre, falls es wirklich der Hallgeber wäre, den Zündverteiler zu tauschen.

    Scheint aber wirklich so zu sein.
    Der Hallgeber erzeugt quasi nebenbei das Drehzahlsignal fürs Kombiinstrument.
    Wenn also beim Starten die Nadel vom Drehzahlmesser keinen Muckser von sich gibt, haste entweder nen defekten Hallgeber oder ne Leitungsunterbrechung zum Tacho.


    Läuft die Kraftstoffpumpe beim Startversuch an?


    Hast du mal die Zündsüule gewechselt? Nachdem ich einmal Motorwäsche gemacht habe, ist irgendwie danach die Zündspule durchgeschmorrt. Dann ging auch nix mehr. Muss wohl nen Riss drin gewesen sein. Hol dir mal eine vom Schrott und probiers aus.

    Zitat:

    V.a kannste den Hallgeber soweit ich weiß nich so einfach wechseln.
    Der ist fest im Zündverteiler integriert.


    Jein, bei mir im AEV ist der Hallgeber angeschraubt mit zwei kleinen Torxschrauben. Ob dass so auch bei anderen MKB ist, weiß ich nicht. Der kan gewechselt werden, sobald man den Verteilerfinger und Kopf abgebaut hat. Aber unbedingt die Stellung merken.


    mako20m
    • Themenstarter

    ok also der zahnriemen is gerissen.motor is jetz wohl im arsch :(
    danke trotzdem allen für infos


    Tut mir Leid für dich und das kleine Motörchen. :(

    War der ZR vorher schon gerissen? Das würde auch das fehlende Hallsignal erklären, weil wenn die Nockenwelle steht, steht auch der Verteiler inkl Hallgeber.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen