vw teilemarkt

Erfahrungsbericht: elektrische Servopumpe / Sicherung Nr. 7

golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

Moin moin geplagte Polofans

Also lange Rede kurzer Sinn - wenn ihr Diejenigen seit bei Denen immer die kleine Sicherung Nr 7 kommt und damit verbunden das Servolenkungssymbol im Kombiinstrument aufleuchtet und eure Servolenkung die Lenkbewegungen nicht mehr unterstützt dann lasst euch nicht immer gleich ne 650 € teure Servopumpe aufschwätzen!

Mein Fall hängt mit einem Polo 9n3 Bj 2009,1,4L 80Ps/MKB BUD zusammen (verbaute Pumpe von TRW - die etwas länger hält...halten soll) bei dem in diesem BJ ja schon viele Dinge vom 6R getestet wurden (zB Vorderachse-und diese Servo) - dafür fand sich aber niemand der für dieses Modelljahr mal eben kurz ne passende Sicherungskarte machen konnte-tze tze tze-einfach nur traurig.....es wurde auch kein RadioCode mitgegeben beim Erwerb des NEU-Fahrzeugs - definitiv nicht! Begründung:"Wird ja angelernt" bzw "lernt sich selber an".....was aber nicht immer stimmt - NUR WENN IMMER DIE BATTERIE ZUVOR ABGEKLEMMT WIRD!....wenn jedoch dem Radio der Stecker 2x entnommen bei angeklemmter Batterie kann es zum Problem werden - nur mal so nebenbei - zurück zur Servopumpe : diese fiel einfach aus nach nem 3 km langen Weg zum Bäcker - beim erneuten Start war das Symbol da und ging auch nicht weg bei erneutem Startversuch.
Dann kam mein Job - Fehlersuche.....Wie gesagt die Sicherung Nr. 7(7,5A) war immer durchgebrannt beim Einschalten der Zündung bzw beim Startvorgang-die Blattsicherung (30/50A auf dem Batteriekasten) war ganz.Nachdem ich dann die Servopumpe frei gelegt hatte (nur Radhausschale entfernt) und alle Verbindungen getrennt hab ging ich auf die Suche nach nem Kurzen weil die Sicherung immer wieder schmolz.
Nachdem ich dann meine Schaltpläne gewälzt hatte und nichts eineindeutiges finden konnte entsann ich mich nach den Randerscheinungen:Thema kurzzeitig blinkende Ölkontrolllampe,Fehlerauslese sagte immer Steuergerät Servopumpe kein Signal usw - Also irgendwie war der Wurm drin - also zurück zum Schaltplan und siehe da es ist darüber noch der Ölstandsmesser UND das Heizelement des Ölabscheiders geklemmt....DEN SINN BRAUCHT MIR KEINER ERKLÄREN - ABZOCKE hoch zehn nenn ich sowas-ich möchte nicht wissen wieviele Freundliche da schon jmd zur Kasse gebeten hat.
Mein weiteres Vorgehen war es einfach den Stecker am Ölabscheider ab zu ziehen und eine neue Sicherung einzustecken - und siehe da:
Servo geht, Symbol im Tacho ist weg, keine Ölkontrolle die sporadisch blinkt obwohl nichts ist.....das Heiselement ist ja auch mal ne billige Lösung : IRRSINN das Teil im Aufbau .... und da in eine Wicklung Kondesnwasser eingedrungen ist und somit ein Kurzer die Sicherung lahm legt ist ja klar gewesen.....ich habe noch nie gesehen dass ein Heizelement mit einer solchen kleinen Sicherung abgesichert ist.....ok: die 0,5 qmm Kabel lassen ja auch Nichts weiter zu aber selbst ein Radio ist heutzutage meistens mit 10A abgesichert worüber auch meistens der Zigarettenanzünder geht (dann meist schon 15A/20A).
Natürlich ist es mein Vorteil dass ich Schaltpläne habe und auch die Fehler auslesen kann aber ich möchte auf diesem Weg darauf hinweisen dass man doch immer erst selber gucken sollte was ist bevor eine 650-1200 € Rechnung ins Haus flattert - also allen Schraubern : Gutes Gelingen

MfG



Interessanter Fall. Meinst du, die Servopumpen wären meistens gar nicht kaputt sondern es würde immer nur am Kondenswasser in der Heizung des Ölabscheiders liegen?

Aber dann dürfte der Austausch der Servopumpe beim Freundlichen eigentlich keine Besserung gebracht haben, außer, wenn die das eigentliche Problem gleich mit behoben haben.


golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

Hallo Karli

Also ich denke es gibt da sicherlich auch schware Schafe unter den Freundlichen.....weil es ja *immer^^* die Servopumpen sind...und nen Gewinn von 550 € gegenüber des wirklichen Wechsels ist doch lukrativ......Ich frage mich nur warum dieses Heizelement nicht temperaturgesteuert ist.....immer Sommer wirds ja auch wärmer .....vlt ist nen Bimetall drin oder so-aber nen Regelfall ists nicht in meinen Augen es so zu verbauen bzw es so abzusichern

LG



Das stimmt. Im Sommer braucht man diese Heizung nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen dass die Absicherung für beides zwar knapp aber noch ausreichend ist. Nur wenn die Servopumpe altert, geht sie vielleicht schwerer und saugt dadurch mehr Strom was dann in Verbinding mit dieser Heizung zu viel des Guten ist. Eine Neue Servo würde das Problem dann tatsächlich beheben.


golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

NEIN - über die Sicherung ist nur die Steuerelektronik abgesichert - nicht die eigentliche Stromversorgung der Pumpe - die hat ne Blattsicherung (30 oder 50 A) auf der Batterie

LG


D.h. die Servopumpe KANN gar nicht das Problem sein, wenn Sicherung Nr 7 durchbrennt?


golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

na ich schrieb ja schon - es wird da der Ölstandskontrollmesser, die steuerelektronik der Servopumpe und die Kurbelwellenentlüftungsheizung mit abgesichert!
Es kann schon die Servopumpe sein wenn zb Wasser rein läuft ....denke aber dass es eher selten geworden bei den TRW-Pumpen dass da Wasser eintritt....ich denke eher dass in den nächsten Jharen eher die Sicherung kommt wegen des Heizelement

LG


Was Du schilderst ist bekannt!
Zeitgleich fällt auch die heizbare Scheibenwaschdüse aus wenn ich mich recht erinnere.
Servotronic, Ölqualitätssensor und Heizbare Düse liegen auf einer Sicherung...


golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

Kommt auf das modell drauf an...... - die sicherungen sind von motor zu motor alle - teilweise auch baujahrbedigt - anders belegt......man hat nur die für den anwender alltäglich kaputt gehenden verbraucher beschrieben.....also auf der sicherungscheckkarte

LG

Das thema ist ja auch schon fast 2 jahre alt



Golo du bist unser 9n Sepzi


golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

Nö....will ick nicht sein

Lieber fahre ich 86c .....und schraube auch lieber dran - nur mische ich mich hier ungern bei den 86c themen ein weil da kommis kommen die man lieber scherzeshalber talentfrei denkt^^......oder eben nichtmal das

LG


Hallo, habe eins zu eins das gleiche Problem mit der Servo und die Sicherung Nr 7 (7, 5) fliegt immer. Nachdem ich jetzt den Ölstandmesssenor ausgetauscht habe, ginge alles wunderbar bis das auto paar std in der Garage stand und ich weiter fahren wollte flog die Sicherung erneut. Solange ich die Sicherung tausche läuft es wieder, nach abstellen und wieder anlassen des Motors fliegt die Sicherung. Was ist mit der kurbelwellenentlüftungsheizung gemeint? Brauch dringende hilfe. Mfg


golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

Poscht isch rausch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen