vw teilemarkt

Rostwandler erfahrung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da meine Radläufe rosten wollte ich mir einen rostwandler holen. Was für erfahrungen habt ihr mit welchen rostwandler gemacht?



gelöschtes Mitglied

    rostentferner ist das zauberwort.

    pelox re! schau mal hier, habs neulich an einem gammelpott getestet... http://www.polotreff.de/forum/t/21...643?start=792


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    des pelox hab ich am lt auch verwendet! ist top!

    ansonsten, für ecken und falze, in die du nicht kommst, nimmst owatrol öl. danach gute grundierung und dann lack



    Naja für leichten oberflächigen Rost ist das noch so ganz ok

    Du solltest wissen das der Rostumwandler so gesehen kein Rost wieder in festes Metall umwandelt, sondern bloß die oberfläche "überzieht" das diese nicht mehr porös ist wie Rost und somit vor weiterer witterung "schützt"

    Achte auch auf die Einwirkzeiten, ansonsten hasst du von deinem Blechkleid gar nichts mehr da es dann weg "geäzt" ist...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Achte auch auf die Einwirkzeiten, ansonsten hasst du von deinem Blechkleid gar nichts mehr da es dann weg "geäzt" ist...


      bei pelox re? blödsinn.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Du solltest wissen das der Rostumwandler so gesehen kein Rost wieder in festes Metall umwandelt, sondern bloß die oberfläche "überzieht" das diese nicht mehr porös ist wie Rost und somit vor weiterer witterung "schützt"


      Das weiß ich auch bin gelernter Metallbauer


      Also ich benutze Die Produkte von NIGRIN und bin damit bis jetz gut gekommen...


      @ smoke: auch bei pelox re...
      Da das wie ich gerade gelesen hab auch aus phosphorsäure besteht.

      Wie gesagt bei oberflächigem Rost echt super wie im Beispiel von smoke.
      Da kannst du es super verwenden.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Zitat:
      Achte auch auf die Einwirkzeiten, ansonsten hasst du von deinem Blechkleid gar nichts mehr da es dann weg "geäzt" ist...


      bei pelox re? blödsinn.


      so isses. hab das teilweise tagelang auf dem blech gelassen....außer das es eintrocknet, passiert da nix



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da das wie ich gerade gelesen hab auch aus phosphorsäure besteht.


        aber nicht so viel, dass es was macht.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • hab das zeug tlw. fünf tage drauf gehabt und zwischendurch immer wieder nachgelegt. verhält sich genauso wie in der anleitung...


      • Dann scheint das ja fast ein Allerheilmittel in der Rostbekämpfung zu sein
        Danke für die Belehrung


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        allheilmittel ist einzig und allein die flex


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So hab pelox re bestellt


        Gute Entscheidung, guck dir aber auch mal die Anleitung dazu an. Die zeigen schön wie man vorzugehen hat, z.B. "Rostnester knacken". Wenn man Korrosion nicht komplett mechanisch entfernen kann dann helfen so mittelchen nur weiter wenn man sie auch richtig einsetzt.


        Nächstes Jahr hast den Rost wieder an den Radläufen...komplett weg bekommst du den damit nicht an sonen Stellen!
        Alles erwischt man dann leider doch nicht...

        hab es letztes Jahr auch gemacht und ist wieder da..
        auch mit pelox re, owatrol öl und Brantho Korrux.

        es sah lange gut aus..doch der winter war einfach zu extrem bzw ist es immer noch...würde ich das auto nicht eh jetzt abgeben, hätte ich neue bleche genommen!


        Ich bin mit Epoxy von Brunox ganz zufrieden...kann aber noch keine Langzeiterfahrungen weitergeben. Riesen Vorteil ist das es Rostumwandler und Grundierung in einem ist!


        In einschlägigen Foren, wie z.B.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • oder in Fahrzeuglackiererforen ist Rostumwandler sehr umstritten, um nicht zu sagen 'verpönt'.
        Am besten sandstrahlen und dann eine 2K-Epoxy-Grundierung + normaler Lackaufbau.
        Und nicht vergessen, die (entrosteten und gut getrockneten) Radläufe auch von der Rückseite zu behandeln. Das geht sehr gut mit Mike-Sanders Korrosionsschutzfett.


      • Antworten erstellen