vw teilemarkt

AEE 1,6l Kompressionsprbleme und Leerlaufschwankungen

Kiesgesicht
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich habe schon wieder ein Problem.

Und zwar habe ich einen Polo 6N AEE 1,6l 75PS.

Ich habe ein Riss in einem der beiden Flexrohre direkt hinter dem Krümmer, im Hosenrohr (vor dem Kat und VOR der Lambda).
Mein Problem ist das mir der Motor immer absäuft wenn ich ihn starte und kein zusätzlich Gas gebe.
Nachdem ich dann ca. 5km gefahren bin, also der Motor warm ist, hält er sich zumindest am laufen, schwankt aber immer noch ziemlich ( 500 - 1200 1/min).
Nun war ich schon in vielen Werkstätten, die einen haben gesagt da mussn neuer Kat + Hosenrohr (700&euro, die anderen sagen dasn Motorproblem, da sie Kompressionsprobleme auf Zylinder 2 und 3 festgestellt haben (die haben nur je 5 bar, die beiden anderen liegen so bei 10,5 und 11,5)

Könnte es vielleicht sein, dass ich dieses Problem nur habe, da dieses Hosenrohr undicht ist und die Lambdasonde falsche Werte misst?
Oder muss wirklich genauer geguckt werden? Wenn ja wo könnte man anfangen zu suchen? (Mir wurde von der 2. Werkstatt gesagt die Nockenwelle sieht noch gut aus)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Hilfe!

MfG Kiesgesicht



die komperessions probleme haben nix mit´n defekten flexrohr zu tun.
das mit dem unrunden leerlauf wird schon mit dem defekten hosenrohr zusammenhängen,wird aber denke ich verstärkt von dem mangel an kompression.
wenn die kompression wirklich so unterschiedlich ist,sollte der auspuff dein kleinstes problem sein.


Kiesgesicht
  • Themenstarter

Hmm...okay
und woran könnt es liegen?



Für die Kompression sind 3 Dinge zuständig:
Kopfdichtung
Ventilsitze
Kolbenringe
5bar auf zwei Zylinder sind schon recht wenig, ich würde sogar sagen die beiden Töpfe sind so gut wie tot. Lass es in der Wekstatt checken, ich gehe mal davon aus, dass du kein eigenes Kompressioinsprüfgerät hast. Die Werkstatt kann den Fehler auch eingrenzen.
Das Hosenrohr ist erstmal zweitrangig.


Kiesgesicht
  • Themenstarter

Ich hab eben gerade mit meinem Mechaniker gesprochen...
Der ist jetzt schon 2 mal mit dem Polo gefahren und er sagte mir es sei alles in Ordnung?!

Jetzt meine Frage: Wie kann denn das bitte sein?

Ich bin echt am Verzweifeln...


Wenn die Kompressionswerte so sind wie du oben geschrieben hast dann kann nicht alles stimmen.



wenn in der werkstatt die kompression gemessen wurde und es wirklich nur 5 bar auf 2 zylindern ist,sollte man das beim fahren schon merken.wenn er nicht unrund läuft zieht er wenigstens schlechter,irgendwas sollte man merken.
ist die kompression nur in einer werkstatt gemessen wurden oder schon unabhänig in mehreren werkstätten?
wenn´s nur eine war dann fahr nochmal wo anders hin und lass sie messen um zu vergleichen.
kommen die auf die gleichen werte kann man sich mal gedanken machen was wie jetzt am besten zu tun wäre


Kiesgesicht
  • Themenstarter

Nein, es hat nur eine Werkstatt gemessen, die mir dann auch gleich einen Austauschmotor andrehen wollten.
Und mein Mechaniker der es jetzt hat, hat ihn angeschalten, er hat die Drehzahl gehalten und ist nicht ausgegangen.
Tjoa...:-X


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

schwankt aber immer noch ziemlich ( 500 - 1200 1/min).


wurde mal der ansaugbereich geprüft? "leerlauf-sägen" kommt häufig von falschluft, zb durch gerissenen schlauch zum bremskraftverstärker

ansonsten ein neues flexstück in das hosenrohr schweisen lassen, das sollte nicht mehr als 100€ kosten und du brauchst kein neuen kat



Zitat:

Nein, es hat nur eine Werkstatt gemessen, die mir dann auch gleich einen Austauschmotor andrehen wollten.

sehr verdächtig


was nu rausgekommen mit deiner kompression?


Kiesgesicht
  • Themenstarter

Also hab ihn heut endlich wieder geholt... ende des liedes ist atu hat die drosselklappe falsch adaptiert...mein kumpel hat es nun richtig gemacht und läuft er wieder... und kompressionsprobleme hat er nicht meinte mein kumpel!


Kiesgesicht
  • Themenstarter

Also habe jetzt übers Wochenende mal genau getestet (Musik aus, Lüftung aus, etc. und nur auf Motor gehört)...er hört sich endlich wieder gut an und hat garkeine Leerlaufschwankungen mehr!

Anscheinend wollte da jemand Geld verdienen...

Danke für eure Unterstützung!


Antworten erstellen