vw teilemarkt

Austauschmotor... Motorprobleme.

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen meinen Austauschmotor in meinem 6N2.
Es ist wieder ein 1.4 16v AUA.

Musste jedoch feststellen das der net ganz so läuft wie der vorherige. Ist das normal?

Also auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn) geht es ein stückchen bergauf, da bin ich mit dem alten Motor konstant 120km/h gefahren. Mit dem neuen fahr ich mit 120km/h an den "Berg" ran und die Geschwindigkeit fällt auf 100km/h runter.

Das ganze stört mich natürlich nicht sonderlich,jedoch mache ich mir Gedanken ob da alles okay ist.

Desweiteren stelle ich "ganz leichte Zündaussetzer" fest, wenn ich das so nennen kann. Also ich fahr und mir geht SEHR SEHR minimal die Gasannahme weg. Dies ist so leicht, das man es nur beim genauern achten merkt. Ob es letztendlich Zündaussetzer sind weiß ich nicht.

Habt ihr ne Idee?



Wieviel KM hat der Tauschmotor runter wo wurde er eingebaut?

Kann natürlich sein wenn es ein gebrauchter Motor war,das der Vorbesitzer ihn andert gefahren hatte...ich will es jetzt mal nicht Verheitzt nennen,aber denke du weißt was ich meine,ansonsten kann es auch gut sein das Zündkerzen mal gewechselt werden sollen oder auch die Zündspule einen weg haben könnte!


Lukas90
  • Themenstarter

Die Kerzen, sowie die Kabel und Spule hab ich vom alten Motor übernommen,weil die Kabel und Kerzen relativ neu waren...

Der Motor hatte laut Verkäufer 75-80tkm... Gut bei nem Motorkauf steckt man net drin wieviel KM der Motor letztendlich hat. Das ist reine Vertrauenssache... Aber rein vom Lauf des Motores läuft er VIEL ruhiger wie mein alter,welcher 140.000km hatte.

Was ich jedoch festgestellt habe,das an der Zündspule ein Stück abgebrochen war (an beiden - scheint ne Krankheit zu sein):
Kann sowas zu Zündaussetzern führen?



[/URL




  • Kann natürlich auch einfach sein das der Motor mehr km drauf hat und einfach,das die Ursache dafür ist...sollte eingentlich nichts machen wenn da was abgebrochen ist...


    Bei meinem Polo war an der gleichen stelle das Plastik weg, allerdings war es bei mir nicht abgebrochen sondern irgendwie zerbröselt, hatte auch zündaussetzer, hab den Stecker abgezogen und dann kamen mir die brösel schon entgegen -.- nach dem tausch war wieder alles bestens bis jetzt


    Du hast gebrauchte Kerzen eingebaut?^^ Ham die nicht normalerweise so nen "Einmal-Anpress-Dichtring"?

    Mfg


    Der Dichtring ist nicht nur auf einmal ausgelegt, lediglich ist das Drehmoment ein anderes bei gebrauchten Kerzen.

    Kann sein das der nach dem Umbau durch irgendwas im Notlauf steckt, irgend ne Lampe an ? Drosselklappe angelernt,.... etc, einfach mal Auslesen lassen für'n Fünfer inne Kaffeetasse


    guck mal die zündspule von unten genau an. wenn da risse in der vergussmasse sind kannst ne neue kaufen.


    Eigentlich hört man über diese Zündspulen ja nicht so viel schlechtes.
    Der von der Markierte Bereich dient ja nur zur Befestigung, sofern da nichts noch weiter nach unten hin eingerissen sein solte. Ganz ausschließen kann man dort einen Fehler natürlich auch nicht.

    Aber man weiss ja nie wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.
    Evtl. ist er auch nicht verheizt worden sondern genau das Gegenteil ist passiert und er hängt total zu


    In dem Fall sollte es nicht schaden ihn mal ordentlich "freizublasen".



    Lukas90
    • Themenstarter

    Soooo jetzt brauch ich eure Hilfe..

    Bin mal zum Fehlerauslesen gefahren...Leck, hatte der Fehler drinnen...

    Hab mir alles nur Stichwortmäßig notiert weil mein Bekannter in der Werkstatt eigentlich keine Zeit hatte...

    Und zwar:

    -Fehler Aktivkohlefilter
    Frage: Der Typ meinte das liegt am Benzinfilter? Stimmt das? Wenn ja,wo sitzt der genau?

    -Saugrohrdrucksensor Fehler. Dieser gibt einen "Kurzschluss auf +"
    Was auch die Fehlzündungen erklären kann?!
    Frage: Wo sitzt der?

    -Luftdruck Signal fehlerhaft

    -Ansaugweg Falschluft?
    Der Typ meinte Krümmer oder so könnte ne kaputtene Dichtung oder so haben

    -Drosselklappe Grundeinstellung zu niedrig

    -Motordrehzahlsensor Fehler


    -Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer


    Er hat sich dann noch kurz Zeit genommen und in den Motorraum geschaut.
    Da hat er einen Stecker vom AGR gefunden der nicht angeschlossen ist.
    Frage: WOHIN damit?



    Bin dann nach Hause gefahren hab die Zündkabel und Zündspule nochmals überprüft und habe festgestellt,das ein Zündkabel defekt war, der ist an der Zündspule net mehr "eingerastet" also wurd net mehr fest. Hab den dann direkt ausgetauscht und der Wagen lief schonmal etwas besser... Aber die Fehlzündungen sind halt immernoch da.


    Lukas90
    • Themenstarter

    Noch jemand aktiv hier?


    gelöschtes Mitglied

      Zwarste noch nicht in der Werkstatt die den Motor eingebaut hat ?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen