vw teilemarkt

Mangels 7J 13 H2 ET25 auf 86c3F

babbels
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
hab mir heute ein Paar Mangels Chromstahlfelgen gekauft mit 185 50 R13 Reifen drauf.
Hab nen Gutachten gefunden im Netz, im beiliegenden stand er nicht mit drin.
Ich habe nun folgende Frage, die durch eine ausgiebige Google- Recherche nicht beantwortet wurde:

Muss ich was machen um die Felgen auf meiner Kiste fahren zu "dürfen"? Oder muss gar nichts verändert werden, denn ich hab gelesen, dass Felgen mit dieser ET nicht zwangsläufig gebördelte Radkästen brauchen
Und in dem Gutachten steht irgendwas von Spurplatten, werde ich welche benötigen?

danke schonmal für eure Hilfe, ich bin dabei echt aufgeschmissen :(



Ich würde jetzt sagen: Schraub sie dran und guck ob sie an den Federbeinen schleifen oder bei vollem Lenkeinschlag, ausserdem testen ob sie beim Einfedern am Radkasten schleifen.

Aber es gibt hier bestimmt Leute die dir auch so sagen können obs passt
http://www.polotreff.de/forum/t/229817


die dinger müssten so drauf passen.

die 185 50 wirst net eingetragen bekommen da 185 60 und 185 65 im gutachten stehen



Zitat:

die 185 50 wirst net eingetragen bekommen da 185 60 und 185 65 im gutachten stehen

per Einzelabnahme ist vielel möglich
TÜVer wird nur ggf. eine Tachoüberprüfung machen.


Aber ich wusste garnicht, dass es den 185/50 13 gibt/gab ...
Also zumindest kann ich den nirgendwo finden. Falls es den gab, scheint es mir so, dass es den mittlerweile wohl nichtmehr gibt.
Auf die Zukunft gesehen, wäre es also nicht ratsam sich die Größe eintragen zu lassen. Außer die jetzigen Reifen sind top und überleben dein Autoleben.


per einzelabnahme ist viel machbar aber sobald es um andere reifengrößen geht die das abgasverhalten beeinträchtigen spielt kein tüver mehr mit.

ich hatte mal 195 45 13 auf meinen mattigs und da wollten die mit auf die teststrecke und ein abgasgutachten machen da die nicht im schein standen.

da habe ich die 195 iger verkauft und mir wieder 175 5o geholt da die eingetragen waren. obwol ich ne bestätigung von dunlop hatte das die reifen ersetzt wurden.

die produktion der 175iger wurde auch eingestellt . somit bleiben fast nur noch die 185iger wenn es sinn machen soll. oder direkt auf 14 zoll umsteigen da dort die möglichkeiten ganz anders sind


Zitat:

sobald es um andere reifengrößen geht die das abgasverhalten beeinträchtigen spielt kein tüver mehr mit.

Wie begründest du das schlechtere Abgasverhalten bei einem kleineren Radumfang?


höhere motordrehzal bei gleicher geschwindigkeit dadurch mehr abgasausstoß.

wird dir jeder tüver bestätigen. habe das thema schon öfter gehabt.

entweder findest einen tüver den das nicht interessiert dann haste glück. oder eben es wird nichts mit der eintragung. also bei uns in der region spielt da keiner mit.


175/50 R 13 gibt es nach wie vor,
mal bei
www.reifen.com
eingeben:
da gibt es die hervorragenden Yokohama A539
Die fahre ich jetzt schon 4 Sommer lang
Und es ist von allen hergestellten Reifen in der Größe die jüngste Entwicklung


Also ich hab auch mangels7jx13 et25 mit den dunlop Sport sp 2000 in 175/50 r13 auf meinem Polo 2 bj85 ich hab weder gebörtelt noch gezogen hab Sie so eingetragen bekommen mit 10mm spurplaten auf der hinterachse Pro Seite mehr war für den Tüv nicht drin ich hoffe das hilft dir weiter LG



Ach ja hab ich vergessen es gibt zwei Gutachten eins wo drin steht 185/50 und 185/65 drin steht und dan gibt das noch eins für den twingo das hab ich beim eintragen benutzt da steht nämlich 175/50 drin LG


in meinem gutachten stehen die 175iger drin.


Innen schleift da nix bei der brutalen ET. Bei 185/60/13 mußt Du vorne und hinten nicht nur bördeln, sondern Kotflügel mindestens 2 cm ziehen.
Fahren tut das wie Sch... weil der Lenkrollhalbmesser gar nicht mehr passt. ET25 ist einfach zu viel. Das Auto fährt und bremst wohin der Wind es trägt, Geradeauslauf gibts nicht mehr.


Aber nur bei den 185zigern meiner liegt mit den 175zigern wie ein Brett auf der Straße und da schleift nix und die Tacho Abweichung liegt bei ganzen 5kmh


@ 40DCOE

Das mit dem ziehen is Quark. Ich hatte auf meinem alten Polo 2F die 185/60 R13 eingetragen auf 7x13 ET25 und musste nur Kanten anlegen.
Und vorne musste ich noch 5mm Platten fahren, weil der felgeninnenrand am Stabi geschliffen hat bei volleinschlag nach rechts. Sind wir also schon nur noch bei ET20.

Und ich hab nichts gezogen um es eingetragen zu bekommen. Abnahme war übrigens letztes Jahr Mai.


babbels
  • Themenstarter

Danke für eure schnellen Antworten!

Also ich hab mich ein bisschen verschrieben, da sind 175 50 r13 drauf und keine 185 50. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Also meint ihr, ich könnte das so wie es ist draufschrauben und eingetragen bekommen? Wenn ich diese Größe beibehalte, dürfte das ja kein Problem sein, oder?
Dann würde ich mal zu meinem bekannten TÜVer hinfahren und fragen, allredings würde ich lieber erst einmal gucken, ob das ohne Fahrwerk nicht vielleicht blöd aussieht, die kleinen Murmeln

Wie ist das mit dem Kanten anlegen eigentlich gemeint?
Danke schonmal


Wenn du die Blechkante vom Radkasten anfasst wirst du merken dass dort das Blech im 90° Winkel Richtung Reifen steht. Diese Kante musst du evtl. nach oben biegen.


Also ich hab jetzt 80/60 drin aber mit 60/40 und vorderen tieferlegungs Domtellern und der vorletzten nut hinten sieht das auch schmuck. Aus LG


babbels
  • Themenstarter

So Leute lang ists her ich fahre die Teile immer noch nicht weil ich am Wochenende mein Fahrwerk eingebaut habe und ich war eben beim Tüv Nord und der sagte dass eine Einzelabnahme in dem Fall 157€ Kostet, finde ich schon ganz schön happig, aber was will man machen.
Ich hab nur bammel, dass ich die aus irgendeinem dämlichen Grund doch nicht eingetragen bekomme und dann trotzdem latzen darf :(

Wie siehts bei euch aus, bei mir passt der Durchmesser der Nabe nicht 100%ig, man müsste Zentrierringe haben, sind die für den Tüv zwingend erforderlich?
Wenn ja muss ich noch schnell welche organisieren, hab Donnerstag den Termin :/

Tachoangleichung muss ich auch noch machen, wie geht das am einfachsten? einfach nadel stück weiter vorne aufsetzen oder wie geht das? Wurde mir so gesagt.

Danke schonmal für eure Hilfe!


Zitat:

Wie siehts bei euch aus, bei mir passt der Durchmesser der Nabe nicht 100%ig, man müsste Zentrierringe haben, sind die für den Tüv zwingend erforderlich?

Ja, theöretisch müsste der TÜv darauf achten. Ob er dies in der Praxis auch tut, sei mal dahingestellt.
TÜV hin oder her.... Passende Zentrierringe besorgen.

Zitat:
Tachoangleichung muss ich auch noch machen, wie geht das am einfachsten? einfach nadel stück weiter vorne aufsetzen oder wie geht das? Wurde mir so gesagt.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Nadel umsetzten oder Ausgleichsgetriebe verbauen. Bei ersterem kann es sein, dass der TÜV meckert. Aber einfach nichts sagen. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß

Oder hast du schon eine Tachoüberprüfung vom TÜV machen lassen?
Oder hast du es selbst ausprobiert und festgestellt, dass dein Tacho außerhalb der Toleranz vor geht?
Welches Ergebnis (wieviel kmh zu viel) kam dabei raus?


babbels
  • Themenstarter

Also ich habs selber vorher gemerkt, denn die Räder sind ja kleiner als die originalen und der Tüver hats auch nochmal errechnet sind 10,6% oder so.
Also mein Tacho zeigt bei genau 100km/h zwischen 115 und 120 an. Ist schon nen bisschen viel..... Ich hab schon gesagt, die die mir das Fahrwerk eingebaut haben, haben auch den Tacho angeglichen. Mehr wollte der nicht wissen

aber ich hätte jetzt gesagt ich stecke die Nadel einfach nach dem auspendeln so 15kmh früher wieder drauf ungefähr dann noch mal testen und dann sollte es hinhauen, oder nicht? Denn ich wüsste nicht wo ich so ein Ausgleichsgetriebe herbekommen soll...


babbels
  • Themenstarter

So ich habe den Tacho erfolgreich angeglichen, er zeigt nun bei 100 km/h 97 an und das liegt locker weg in der Toleranz.
Ich hatte nur noch ne frage an alle die auch mal die Felgen dran hatten:
mein Schrauber meinte es könne helfen wenn ich Kopien von Fahrzeugscheinen habe, wo diese Felgen auf dieses Auto eingetragen wurden. Hätte da jemand noch sowas? Darüber wäre ich sehr sehr Dankbar !

Gruß Marc


Ähm....du weißt hoffentlich dass der tacho nicht weniger anzeigen darf als die wirkliche Fahrgeschwindigkeit ist?

Zeigt bei 100km/h 97 an. Das wird nichts mit eintragen so.

Wenn er 100 anzeigt, und du nur 97 fährst, dann ist das ganze voll in Ordnung


gab es für die mangels kein gutachten für den polo?
oder nur wegen der reifen grlße jetzt?


babbels
  • Themenstarter

Nein ich meinte ine das so der Tacho zeigt 100 an ich fahre aber nur 97
Nein ich dachte nur so um den Prüfer nen Beweis zu liefern das die Felgen schonmal von einem Kollegen auf das Auto eingetragen wurden
Gruß Marc


babbels
  • Themenstarter

Also ich war heute beim TÜV und wurde so wieder nach hause geschickt. Er meinte, ich bräuchte unbedingt ein Prüfprotokoll von der Tacho Angleichung. Beim letzten Mal meine er noch das wird dann von denen geprüft Nach der Angleichung. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll, ich renne da zum 3.mal hin werde wieder nur verarscht nach hause geschickt. Was soll ich denn jetzt noch machen? Brauchtet ihr das nicht?


such dir nen anderen tüver. bosch dienste geben dir nen wisch wegen tacho kram


babbels
  • Themenstarter

Echt die geben dir einfach eins? Der Typ meinte son Papier kostet schon 160 Euro

Ich probiers weiter, wenn nicht, könnte ich Brock Felgen auftreiben, 7jx14 mit 195/45er reifen, nur die passen bestimmt nicht ohne ziehen oder zumindest Kanten umlegen rein :/
Gruß Marc


beim bosch dienst kostet da bei uns 50-6o euro


der prüfer brauch nur die bescheinigung der tachoprüfung. wie gott schon sagte maximal 60 euro. und da wird auch nix mehr nachgeprüft das muss der tüv akzeptieren. vorrausgesetzt die prüfung ergibt das der tacho im toleranz bereich liegt


Also ich fahr mangels 7j x 13 et 25 mit 175/50 13 mit 80/80 keine kotflügel gezogen
Aber gebötelt mit 1cm spurplatten ringsum . Alles eingetragen ohne einzelabnahme


Antworten erstellen

Ähnliche Themen