vw teilemarkt

Härte - Bilstein vs Weitec(KW)

Sebou1286
  • Themenstarter

Hallo!

Da ich in der Suche keinen Thread finden konnte, der meine Frage beantwortet, hier mal ganz explizit:

Ich hab zwei Sportfahrwerke (Keine Gewinde) in der näheren Auswahl.

Bilstein B10 und Weitec Ultra GT

Welches davon ist härter? Unterscheiden die sich überhaupt mehr als nur marginal?
Welches würdet ihr empfehlen? Welches der beiden mag vielleicht "besser" sein?

Euer Feedback wäre klasse!

Vielen Dank schonmal!



gelöschtes Mitglied

    das bilstein ist definitiv härter.

    man merkt es auf jeden fall.

    bei kurvenfahrten merkt man den unterschied sehr. weitec ist das ziemlich weich.


    Hab ich auch schon sehr oft hier gelesen, das die Weitecs weicher sind



    gelöschtes Mitglied

      ich habe alles ausprobiert


      die Dämpfer aus dem B10 entsprechen den B4 Gas
      und sind ca 10% härter als Polo-Seriendämpfer.
      Ich würde auf jeden Fall auf die Erstausrüsterqualität von Bilstein zurückgreifen


      Also bei der Auswahl die Du da hinschreibst greif auf jedenfall zum Bilstein Fahrwerk - Bilstein ist m.M.n. einer der besten Dämpferhersteller.

      Wenn Du es ganz nett haben willst nimmst die Bilstein B10 Dämpfer in Kombination mit Eibach Federn.


      WeiTec bin ich noch keins gefahren (auch nicht mitgefahren) und kann darüber auch nicht wirklich urteilen - aber die Unkenrufe nennen das oftmals "WeichTec".


      Sebou1286
      • Themenstarter

      Vielen Dank für Eure Antworten. Es wird wohl das Bilstein B10 werden...

      Zitat:

      Wenn Du es ganz nett haben willst nimmst die Bilstein B10 Dämpfer in Kombination mit Eibach Federn.


      bezüglich der Federn.. hat Eibach da graviernede Unterschiede, die ich kennen sollte? Also verschiedene Reihen, die sich unterscheiden? Mit dabei wären Federn von H&R...

      Ich mags gern gut hart, das als Anhaltspunkt

      Danke


      Ich habe mit beiden keine Erfahrung aber Bilstein und Eibach arbeiten zusammen daher nehme ich an, dass die beiden wohl besser harmonieren bzw. auf ein ander abgestimmt sind.


      das Fahrwerk Bilstein B10 besteht aus Eibach-Federn und B4-Gas Dämpfern
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Dann hat sich das mit den Eibach Federn ja schon erledigt....

      ...kenne das eben nur vom Bilstein B6 wars glaub, dass das mit Eibach Federn ergänzt wurde.


      Sebou1286
      • Themenstarter

      Okay Super

      Danke für die Aufklärung! Habt mir sehr geholfen


      Hätte dazu auch ne Frage: Die Weitec sollen ja wie bereits gesagt wurde weich sein, aber sie sind ja schon spürbar härter als das Serienfahrwerk, oder? Ich will meinen 30/30 Tieferlegen und dann schon was sportliches haben, aber nicht gleich was knüppelhartes. Man muss ja nicht gleich jede Bodenwelle spüren, ein bisschen härter reicht mir da schon


      Auf jeden fall spürbar härter!

      Fahre 40/40 Weitec . Und man merkt das schon.


      Aber Fahrtkomfort ist schon noch da? Hört sich ja schonmal gut an

      Würde mir schon gern was in der Preisklasse holen, von den 200 Euro Fahrwerken hör ich zuviel schlechtes. So 500-800 können es da schon sein^^


      also bilstein ist weich bei meinem kumpel im passat aber sehr sportlich und man kann sehr gut damit rumfahren, mir isses zu weich und ich hoffe das H&R ist härter. bin erst mit nem 6n mitgefahren der hat irgendein billigfahrwerk drin fk oder so war sau mäßig hart und man kann nicht mal das handy auf der Autobahn anstänig halten und nachrichten lesen wenn ein paar huppel kommen, achja wir sind durch nürnberg durch die stadt gefahren und sehr zügig abgebogen dort war eine kleine bodenwelle und da hats unds schon leicht ausgehebelt also absoluter schrott da wäre das bilstein locker viel schneller durch


      Nach Bilstein bin ich auch schon am gucken, das B14 liegt ja noch in meiner Preisklase. Bei den Weitec find ich nur Fahrwerke wo es erst ab 40mm tiefer losgeht...


      gelöschtes Mitglied

        bilstein ist ganz sicher nicht weich. das ist schon ganz schön straff. ich fahre b2 mit serienfedern und das ist straffer als ein weitec und kw


        Straff ist aber auch was anderes als hart


        gelöschtes Mitglied

          fahre das weitec ultra gt ind 50/30 in meinem a4.
          ist zwar etwas weicher, aber bei ca. 100km tgl. auch so gewolt. dennoch ist es gut straff und man merkt dass es sich um ein sportfahrwerk handelt.


          gelöschtes Mitglied

            ja das weitec ist vom fahren her sehr angenehm. nur in den kurven war es mir persönlich dann zu weich. ist immer sehr tief runter gegangen. :(

            und straff ist auch was anderes als weich


            Antworten erstellen