vw teilemarkt

Volvo Hu-605 in 6N2

unilev
  • Themenstarter

Hallo,

will das alte Radio meines Volvo in den Polo meiner LAP einbauen. Allerdings bin ich mir bzgl. d. notwendigen Einbaurahmens nicht sicher. Was muss ich denn Polo-seitig bachten, wenn ich einen Doppel-DIN-Einbaurahmen bestellen möchte?
Da ich soetwas noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, ob die Rahmenblende in eine Aussparung passen muss oder darauf sitzt (sehe unterschiedliche Maße auf den Webseiten).
Entspricht die Antenne DIN oder ISO-Norm?
EDIT: autoseitig gemeint. Volvoradio hat Sonderanschluss.

Gruß
unilev



Zuerst einmal wäre es wichtig zu wissen um welches Volvo-Radio es genau geht und ob dieses Radio die normalen DIN-Maße besitzt oder ein fahrzeugspezifisches ist.


unilev
  • Themenstarter

danke für die schnelle Reaktion, hier die Daten: HU-605 (s. Titel), Doppel-DIN. Ich konnte es durch ein DIN-Radio inkl. Rahmen und eine Blende ersetzen. Das HU brauchte in meinem Volvo keinen Rahmen. So gesehen müsste es passen, aber ob es sich festhakt, ist eine andere Frage. Ggf. muss ja auch mehr getauscht werden, sofern möglich.

unilev



unilev
  • Themenstarter

Soeben habe ich es mal ausprobiert.

Das HU-605 passt in den Schacht, ist aber minimal zu hoch und zu schmal. Die Maske stößt unten am Polorahmen an. Die volvo-speziefischen Haltehilfen habe ich demontiert, weshalb ein DIN-Rahmen passen KÖNNTE. Es ist oben und unten jedoch sehr, sehr knapp, alleine das lässt mich an der Verwendung eines Einbaurahmens zweifeln, die konvexen "Beulen" des 605-Gehäuses machen es nicht besser. Ob am Ende hinten noch genug Platz für die Stecker ist, kann ich nicht abschätzen. Vielleicht würde dieser durch einen Einbaurahmen erst so richtig gewahrt. Jedoch sieht das Radio mal abgesehen von der fehlenden Bündigkeit im Polo 6N2 auf den ersten Blick auch recht OEM-mäßig aus, schick. (Polo und mein V40 sind Bj 2001).

Wer kann zum HU 605 im DIN-Rahmen etwas sagen? Geht das? Vielleicht könnte man durch Raspeln am Schacht etwas erreichen. Kann es sein, dass das Radio durch einen Rahmen etwas nach außen versetzt wird.


Man müsste da evtl. Polo Mittelkonsole bearbeiten, dass es passt.

Aber mach dir zuerst Gedanken um den Anschluss, ob die am Polo passt:



Diese von Volvo sieht schon mal komplett anders aus, muss selber ein Adapter basteln


Zitat:

Man müsste da evtl. Polo Mittelkonsole bearbeiten, dass es passt.


Mann muss definitiv. Sofern nicht schon mal ein 2 Din Radio verbaut war.

Ist aber an sich nur eine Kleinigkeit.

je nach Radio Typ und Tiefe muss man die hintere "Stabilisierungsstrebe" raussägen.


unilev
  • Themenstarter

Danke bazo, ist die Blende leicht zu demontieren?
Welche Nachteile entstehen , wenn diese Strebe fehlt?
Blöd ist wie gesagt, dass das Radio oben und unten vom Gehäuse her gerade so reinpasst und die Blende unten anstößt, ehe man es versenken kann, links und rechts aber noch ein mm bleibt.

@tobikauft, die Adapter habe ich online ausfindig gemacht, aber danke


Ich hab das teil nicht ausgebaut und die hintere strebe recht schmerzfrei mir einer guten Kneifzange entfernt und anschließend noch etwas entgratet.

Stabil ist es nach wie vor und es klappert auch nichts.

In meinem Fall hat sich das ganze leider nicht vermeiden lassen wegen der Platzierung der DAB+ und GPS Buchse am Radio.


Zitat:

Danke bazo, ist die Blende leicht zu demontieren?


Ja sehr leicht Nur 3 Schrauben, 1 beim Strebe und 1 jeweils links und rechts. Und Stecker Warnblinkschalter ausstecken.


Zitat:
Welche Nachteile entstehen , wenn diese Strebe fehlt?


Dient etwas Stabilität. Falls dort wegen dein Radio nicht reinpasst, musst halt entfernen


Zitat:
@tobikauft, die Adapter habe ich online ausfindig gemacht, aber danke


Dann ist gut



Die Blende muss man nicht abnehmen um die Strebe raus zu schneiden. Hab sie bei mir auch raus gemacht (Gartenschere) da ich den Platz für die Kabel gebraucht habe.
Wenn das Radio ohne Blende schon nicht rein geht wird dir ein Einbaurahmen auch nichts bringen. Und ehrlich gesagt würde ich mir deshalb auch überlegen ob ich das Radio da rein bauen würde. Die 4er Golfs hatten auch normale doppel DIN Radios an Bord, die dürften nicht teuer zu finden sein.

Der war in unserem verbaut:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Du wirst die form des HU-605 (Baugleich mit dem 601 des Volvo S60/80) Nicht an die des Polos angeglichen bekommen.

    Kauf dir lieber ein Billiges 2Din radio im Promarkt oder so, und Verscheuer das Volvo radio.

    Als tip eines Volvofahrers !


    Ich hab mir was anständiges raus gelassen

    http://www.polotreff.de/forum/t/224602


    unilev
    • Themenstarter

    ok, danke Euch.

    Ein Billigteil zum Ersetzen des HU? Das Teil hat 4x25 Watt und die sind vermutlich echter als die Aftermarket-Lösungen. Die Werksradios sind sicher überteuert vom Aufpreis her, keine Frage, oft aber qualitativ sehr gut. Ich fuhr mal einen Ford und rüstete da ein CD-Wechslerset von Blaupunkt nach. 4x25 Watt, guter Klang, aber nicht so gut wie das original Fordradio (damals auch Blaupunkt) mit separater 4x20W-Endstufe (das war von Ford so verbaut worden, das Radio hatte selbst . Ich gab das Fordradio einem Kumpel von mir, der es einfach mal in seinen 205er Peugeot baute. Das war nur noch bombastisch, was da rauskam. Außerdem hat das HU-605 im Gegensatz zum momentan verbauten Kenwood ein Kassettendeck und sie einen Adapter,über den sie dann einen MP3-Player anschließen kann (mit MP3-Wechslern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht).

    Aber gut, wenn Golf-IV-Radios taugen, können wir uns bei ebay mal danach umsehen.


    Mir ist noch kein Serienradio in die Hände gekommen das nur ansatzweise die Klangqualität gebracht hat wie ein Aftermarket Gerät ab 100€. Der Radioempfang ist das alleinige Argument mit dem die originalen Plörren punkten können. Aber mit der richtigen Antennenanbindung auch kein Problem.
    Das Golf 4 Doppeldin aus meinem link habe ich hier liegen, das wurde von einem Alpine abgelöst. Klanglich liegen da Welten (Wenn nicht sogar Galaxien) dazwischen.


    unilev
    • Themenstarter

    Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich hätte mein HU am liebsten behalten und mit einem MP3-Adapter betrieben, habe aber schlechte Erfahrungen damit gemacht. Deswegen ist das HU nun übrig, aber es wäre schade drum. Der Klang dieses Radios ist für meine Begriffe bombastisch und ich war nicht alleine mit meiner Meinung, als es noch im Volvo war.


    unilev
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich hab mir was anständiges raus gelassen
    http://www.polotreff.de/forum/t/224602


    Hmm, das Kenwood DNX4210DAB. Nicht billig. In meinem Volvo käme es nicht in Frage, weil das Radio zu weit unten sitzt, da sehe ich das Navi nicht gescheit.

    Touchscreen war mir nach einer Weile keine Überlegung mehr wert. Ich fürchtete kontext-abhängige Positionen der wichtigsten Bedienelemente und die Fingerabdrücke auf dem Display. Ohne Navi kam bei mir als Ersatz für das HU nur noch ein einfach-DIN in Frage (mehr Auswahl und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis). Wichtig waren mir Klangqualität und eine vernünftige Liedsuche auf aktuellen Medien über ein blind bedienbares mechanisches Frontpanel.


    unilev
    • Themenstarter

    mittlerweile ist das HU-605 im 6N2. Meine Freundin ist begeistert. Obendrein sieht es auch noch richtig gut aus, es müsste nur noch "versenkt" werden. Es stößt unten an und man wird um einen leichten Materialabtrag auf der Unterseite der Armaturen oder des Radios nicht herumkommen (am Radio ist es eine Blechzunge, die schwieriger zu bearbeiten ist, daher auch die Überlegung am Auto was zu machen).


    Bilder?


    unilev
    • Themenstarter

    ich würde die Bilder lieber erst dann machen, wenn die Sache mal fertig versenkt ist.

    Nun ist meine Freundin mit dem HU-605 unterwegs. Bevor sie es hatte, fand sie mein Alpine IDA-X 313 ziemlich klangstark. Keine Ahnung. Vielleicht muss man sich auch diesen Ausmessadapter zulegen. Heute ist ihr aufgefallen, dass es deutlich dünner klingt als das HU (war auch immer mein Empfinden). Sie ist überglücklich mit dem Klang des 605 im Polo und all die, die Gelegenheit hatten, es zu hören, sind beeindruckt, was es herausholt. An sich hätte ich es gerne behalten, aber die MP3-Adapter waren bisher problematisch.

    Es möge bitte keiner mehr behaupten, OEM-Radios seien grundsätzlich schlechter als die Produkte aus dem Handel. Dem kann und werde ich nicht beipflichten. Es gibt alles in vielen Qualitäten, mal besser, mal schlechter. Das HU-605 gehört für mich wie das Ford 2007 zu den OEM-Radios, die qualitativ schwer zu toppen sind.


    unilev
    • Themenstarter

    Hallo,

    will nun doch mal Fotos posten, weil mir immernoch nicht eingefallen ist, wie ich das Material vernünftig abnehmen kann, um das Radio richtig reinzukriegen (der Weg wird unten blockiert). Meine Freundin ist auch nach wie vor begeistert vom Klang.
    Die Klebereste stammen übrigens von einer Thermometeranbringung.

    unilev


    DSC00888.JPG
    DSC00888.JPG
    DSC00889.JPG
    DSC00889.JPG
    DSC00890.JPG
    DSC00890.JPG

    Musst du halt mit Dremel ran


    unilev
    • Themenstarter

    Dann wird die Kante aber nicht mehr gerade. Wie maskiere ich das dann am besten?
    Ich hatte mir ein Kantholz und Schmirgelpapier vorgestellt, die ich dann von Hand immer hin- und herfahre, wodurch es relativ gerade bliebe, fand die Lösung aber mühsam und damit auch nicht so toll.


    Das einfachste wird sein du holst dir diesen "einbaurahmen" und machst es außerhalb vom Auto. Da kannst du an einer Werkbank bzw. einem Tisch mit allem möglichen Werkzeug arbeiten. Ich persönlich würde erst grob das abarbeiten was zu viel ist und hinterher mit einer feinen feile nacharbeiten. Dann sollte das ganze auch recht gerade werden. Und wenn dir die kanten zu "scharf" sind kannst du sie immer noch in form schmelzen.


    Mal abgesehen davon dass es sich auch nicht wirklich gut einfügen wird wenn es angepasst ist, ist die Mittelkonsole durch den Kleber oder was auch immer das da unten war eh versaut...

    Nimm dir n Dremel, ne Flex oder sonstwas, schneids grob vor und den Rest mit der Feile damits gerade wird, fertig..

    Wenn's ordentlich werden soll musst du es wegen dem Gedöns da unten eh neu lackieren..


    unilev
    • Themenstarter

    Hm, ok, dann muss der Rahmen wohl doch mal raus. Danke für Euere Meinungen. Unter welchem Begriff suche ich dann am besten in der Bucht, falls es zur Havarie kommt?


    Dauert doch keine 2 minuten...

    Wie wär's mit Mittelkonsole?


    Antworten erstellen