vw teilemarkt

Temperatur am pendeln

Jack GT
  • Themenstarter
Jack GT's Polo 9N3

Mojn,

habe einen neuen Thermostat samt Gehäuse im 6N. Dabei zeigt sich, dass die Temperatur momentan bei Landstrassenfahrten auf ca. 70 °C absinkt. Bei Stand, Stadtfahrten und Autobahn steht die Nadel beim 97'iger AEX sauber auf 90°C, nur bei Landstraßenfahrten bei Geschwindigkeiten von 70-100 km/h geht bei den aktuellen Temperaturen die Nadel auf ca. 70°C herunter. Offensichtlich reicht die Verbrennungswärme bei den geringeren Drehzahlen nicht aus, selbst bei kleinem Kühlkreislauf.

Kann das bei diesen Temperaturen passieren? Ich hatten den alten Thermostat so in Erinnerung, dass hier 90°C in der "Kundenberuhigungsanzeige" dauernd anstanden.

Kühlkreislauf ist dicht, Öl ebenfalls ohne Vebrauch bzw. Wasser. Der Thermostat wurde mit Gehäuse gewechselt, um die Stegproblematik zu umgehen. Gleichzeitig mit dem Thermostat-/Gehäusetausch wurden auch die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt, sonst keine Veränderungen.



Hallo, kann sein das dein Gehäuse (des am Motorblock) ne Macke hat, hab schon mehrere gewechselt bei denen die Symptome gleich waren wie bei dir, danach war's dann immer normal. Des hängt damit zusammen das das Thermostat wenn es sich öffnet hinten gegen ne Feder in dem Gehäuse drückt. An der stelle verklemmt sich das Thermostat und schließt dann nicht mehr richtig. Nach dem Wechsel vom Thermostat is deiner bestimmt erst ganz normal warm geworden und dann nach kurzer Fahrt plötzlich wieder Kühler. Wenn ja Wechsel das komplette Gehäuse und du bist deine sorgen los. ( ca 35&euro wenn ich des noch richtig in Erinnerung hab.
Chris


Jack GT
  • Themenstarter
Jack GT's Polo 9N3

Mojn Chris,

Danke für Deine Antwort, ich habe aber nicht den Thermostat allein getauscht, sondern genau den ganzen Satz mit Gehäuse und Fühlern.



Hatte ich auch nach dem Wechsel von Thermostat und Gehäuse. Hat sich bei mir mit der Zeit automatisch erledigt. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass noch Luft im System ist.


Jack GT
  • Themenstarter
Jack GT's Polo 9N3

Mojn karli,

Danke für den Hinweis. Da ich in de Woche viel fahre, habe ich allerdings schon 4000 km zurückgelegt ohne Änderung. Sicherheitshalber werde ich aber noch einmal entlüften.


Bei mir war es gerade sau kalt und regnerisch, als ich das Thermostat mit Gehäuse gewechselt hatte. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Temperatur immer noch nicht auf knapp unter 90° angenagelt war, sondern bergab immer wieder auf um die 70°C oder sogar noch weniger abgekühlt ist, hatte ich keinen Nerv, den ganzen Kram noch mal zu öffnen. In meiner Not habe ich einfach einen aufgeklappten Aldi-Milchkarton vor den Kühler gelegt, so dass dieser nur noch ca zur hälfte von Luft durchströmtgeströmt wurde. Damit war das Problem so einigermaßen gelöst.

Als es im Frühjahr wieder wärmer wurde, habe ich den Karton entfernt, und zu meiner Überraschung war das Problem ab da wie weg geblasen. Es blieb auch in den folgenden Wintern weg. Es muss also irgendwas passiert sein. Ich habe mir das halt so erklärt, dass das System anfangs nicht richtig entlüftet war, wobei es sich dann über den Winter anscheinend von selbst entlüftet hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen