vw teilemarkt

Reifenbezeichnung ?

YaVo
  • Themenstarter

Guten abend an alle

Wollte mir vorhin neue reifen bestellen dann ist mir aufgefallen auf den reifen steht drauf
"195 40 ZR 16 " und beim reifen händler heist es "195 40 R 16". ?!?

Macht das jetzt was wenn auf den neuen reifen nur ein r steht oder muss es wieder ein zr sein ?

Und was ist da der unterschied ?

Nur mal als info ist n 6n 1.6 16v hat mom 140 ps und hat spitze 230- 235 km/h.

Danke im vorraus




SUFU:
http://www.polotreff.de/forum/t/104174



YaVo
  • Themenstarter

Danke für den link


Auf andere Beiträge verlinken, schön und gut....

Jedoch bezweifle ich, dass alleine die Aussage, dass dies der Geschwindigkeitsindex ist, den TE weiterbringt.

ZR ist ebenso wie VR eine veraltete Bezeichnung, welche mitlerweile nicht mehr benutzt wird (außer ggf bei einzelnen Überbleibseln), da sich mittlerweile andere Geschwindigkeitskennzahlen eigebürgert haben.
ZR stand für Reifen über 240 Km/h.
Mittlerweile gibt es dafür die Bezeichnungen W und Y, welche für 240 bzw. für 300 Kmh stehen.

Der Geschindigkeitsindex aktueller Reifen ist hinter dem Traglastindex zu finden.

Welcher Geschindigkeitsindex dein neuer Reifen nun haben muss hängt damit zusammen mit welcher Höchstgeschwindigkeit dein Wagen eingetragen ist und ob ein gewisser Index in deiner Eintragung vorgegeben wird.
Ist dort kein Index vorgeschrieben genügen bei der von dir genannten Höchstgeschwindigkeiten Reifen ab V (240 kmH).
Also entweder V, W oder Y


Zitat:

Jedoch bezweifle ich, dass alleine die Aussage, dass dies der Geschwindigkeitsindex ist, den TE weiterbringt.


Ist aber zumindest ein Anreiz weiterzusuchen. Unter "Geschwindigkeitsindex zr" findet man dann das: http://www.polotreff.de/forum/t/83188

Aber ich merks mir fürs nächste mal


Antworten erstellen