vw teilemarkt

hbz selber bezahlen?

pollo1990
  • Themenstarter

Guten tag leute. Ich hoffe es kann mir hier einer eine antwort geben denn im inernet kann ich nichts finden.... Aber jetzt zum thema:
Ich bin mechatroniker für kältetechnik im ersten lehrjahr. Da ich jetzt mal wissen wollte wie das mit den Überstunden aussieht würde mir gesagt, dass die davon die kosten wie zb Übernachtung usw von den Überstunden abziehen und wenn dann noch was überbleibt kann ich es abfeiern. Ist das so rechtens, dass ich meine uberbetriebliche Ausbildung selbst zahlen muss?
LG pollo1990



Nein eine übl muss der Ausbildungsbetrieb zahlen


Genausowie Prüfungen ausbildungsnachweis sogar der weg zur und zurück muss übernommen werden



das steht in deinen ausbildungsvertrag drin.

Meistens kleingedruckt. Bei mir ist es so vorlgegt durch die Tischlerinnung das ich bei überbetrieblichen Fahrten 0,30€ pro Kilometer bekomme, so stehts auch im Vertrag drin.

EDIT. Fuu ich hab gedacht das es um den weg geht XD sry sry sry.

Selbstverständlich muss der Ausbildungsbetrieb die Anfallenden kosten für die ÜBL übernehmen. Bei einer unterschriftsammlung bekommt der betrieb sogar einen erlass von ca 50% den er NICHT bezahlen muss, der wird von der Innung bezahlt.


pollo1990
  • Themenstarter

Okay danke. Dh. sie können mir die unterbringung usw nicht in Rechnung stellen?


pollo1990
  • Themenstarter

Bamm habs im Vertrag gefunden und werde denen den mal morgen unter die Nase halten


siehste hab ich doch gesagt.


gelöschtes Mitglied

    bei der überschrift hab ich gedacht das du wissen willst, ob du deinen

    HauptBremsZylinder selber zahlen musst


    und was sagt die obrigkeit nun zur Kostenübernahme?


    Ja der HauptbremsZylinder War auch mein Gedanke.



    Bin ich ja doch net allein mit den Gedanken


    pollo1990
    • Themenstarter

    sry hab ich garnicht drüber nachgedacht


    pollo1990
    • Themenstarter

    @Ichbins240481
    War heute nicht da da ich direkt zur Baustelle gefahren bin ich werde morgen den Vertrag mitnehmen und das ganze mal klären aber ich können ja nur ja zu kostenubernahme sagen denn es steht ja Schwarz auf weiß im Vertrag


    also der HauptBremsZylinder ist bezahlt ?!


    Antworten erstellen