vw teilemarkt

Undefinierbares Geräusch

Silent93
  • Themenstarter

Hallo, ich besitzte ja ein Polo 6n2 aus dem Jahre 2001, 1.0er

Wenn ich über ein längeren Zeitraum ihn stehen lassen, bsp: Nacht
und dann mich hineinsetzte den schlüssel umdrehe sodass die klima,radio usw startet ertönt ein beängstigendes Geräsuch aus dem Motoraum, wie als ob etwas lautstark schleift, oder als ob man mit den Fingernägeln an einer Tafel kratzt, ich kann nicht genau sagen was fürn geräusch, es ist auf jeden unangenehm,laut und kurz......

nach dem das geräusch erloschen ist , ist alles wie immer, kann ganz normal starten usw...

ich werde in den nächsten tagen mal versuchen das geräusch aufzunehmen, ich hoffe es ist nichts schlimmes...



keilriemen der rutscht ?

schalte mal alle verbraucher aus beim starten


Mach mal bitte ein Video (oder zumindest eine Tonaufnahme) davon.
Denke nämlich dass er "vorm anlassen" meint.



beim starten mal die lüftung bzw klima komplett ausmachen,könnte sein das´s der lüfter ist,meiner macht wenn er länger stand beim erstenmal wieder anlaufen ganz komische geräusche.
oder lässt mal jemanden die zündung einschalten und schaust wo das geräusch her kommt


Wie "läuft" beim 6N2 die Klimaanlage - auch per Magnetkupplung/Keilriemen?


Zitat:

Wie "läuft" beim 6N2 die Klimaanlage - auch per Magnetkupplung/Keilriemen?


jap


moin...will jetzt kein veralbern oder so...aber nich das es das geräusch ist von Benzinpumpe....

diese springt ja jedesmal an wenn zündung an...


Des kommt aber von hinten beifahrerseitig unter der Sitzbank


Silent93
  • Themenstarter

also, nur zur info, war bei VW hatte herausgefunden, dass das Geräusch von der Klima kommt, die bei VW meinen es sei der Klimakompressor, welcher sehr schwergängig läuft und sobald man eben den motor startet arbeitet der eben von 0 auf 100 und dadurch kommt das geräusch sone art schrilles kratzen


laut vw 700 €

natoll

ich werde mal mit einen Mechatroniker meines Vertrauens sprechen, vlt hat der eine idee



dann wird deine magnetkupplung vom klimakompressor defekt sein.hab aber keine ahnung so ohne es gesehen zu haben ob man die einzeln tauschen kann


Also bei opel kann man bei diversen, auch älteren, Modellen die kupplung separat tauschen. Ist nur ein wenig fummelarbeit mit der/den Distanzscheibe/n.

Von daher denke ich mal dass es auch bei den vw Kompressoren geht. Ist ja alles eine brühe


Bei 700€ würde ichs auf jeden Fall mal probieren obs geht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen