vw teilemarkt

6N/lautes klappern/öldrucklampe an/klopfsensor 1 im Fehlersp. etc

Enno040
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Polo (6N, 1.4L, 60PS).
Vor wenigen Tagen fing die Öldrucklampe an zu leuchten...habe daraufhin gecheckt wieviel noch drin war, festgestellt: ok, ging richtung Mindestwert und ohne weiterzufahren nachgefüllt (10-W40): alles gut soweit und konnte meine Strecke ohne Probleme fahren

Als ich am folgenden Tag wieder fahren wollte, hat noch kurzer Zeit der Motor leicht lauter an diesel-ähnliche Geräusche zumachen...dazu fingen wieder alle 15-20 Minuten die Öldrucklampe an zu leuchten...habe dann immer angehalten und den Motor ausgestellt und nach 2-3 Minuten den Wagen wieder gestartet...der Rythmus blieb so für den Rest der Fahrt. Ich habe dann einen Ölwechsel durchführen lassen...Lampe leuchtet trotzdem...Auch wurde dieses dieselähnliche Geräusch mit der Zeit immer lauter und er hat deutlich an Leistung verloren...Ich habe darauf hin den ADAC kommen lassen...Fehlerspeicher ausgelesen: "Klopfsensor 1 im Fehlerspeicher" war alles was mit aufgeschrieben wurde auf dem Pannenbeleg...der Mann meinte es könnten viele verschiedene Sachen sein...die Reperatur könnte alles kosten..von 100€ bis (zum Beispiel) 800€..genauer müsste man das in der Werkstatt herausfinden...

Im internet und von Vermutungen von Freunden/Bekannten kamen verschiedene Sachen...Lambdasonde, Hydros, Kolbendichtung...

Nun habe ich im Juli Tüv und würde ihn da gerne durchbringen, solange sich die Reperaturkosten in Grenzen halten...sonst würde ich ihn als Bastler verkaufen...

lange Rede, kurzer Sinn: Motor klappert; Öldrucklampe leuchtet; Fehlerspeicher sagt Klopfsensor 1...

Weiß einer von euch evtl. weiter?

mfG
Enno040



Enno040
  • Themenstarter

hab nun festegestellt dass meine motorabdeckung von unten öl abbekommen hat...spricht das nicht für eine defekte zylinderkopfdichtung?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen