Hallo an alle.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Startknopf nachgerüstet.
Mich würde aber mittlerweile interessieren ob es möglich ist, die Lenkradsperre bei meinem Polo 6N2 zu übergehen/ausschalten/entfernen?
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Einfach: nein
Müsstest das Lenkschloß ausbauen (schoooon Arbeit, siehe Forensuche) und dann den Riegel ausbauen oder absägen/kürzen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar siehst das Viereck im Rondell
Hmm das Bild ist leider nicht zu öffnen. Würdest du es bitte nochmal reinstellen.
Bei mir gehts, bei der Freundin auch
Bist du mitm Streichelhandy drin oder am PC ?
Bin mitm Streichelhandy drin
Also den bolzen auf dem bild abzufeilen ist ja fast unmöglich. Ich weiß nicht einmal ob ich mitm dremel so weit reinkomm.
Wie hast du das gemacht?
Aber dass muss doch auch anders funktionieren als diese heftige art und Weise. Oder nicht?
Also zuallerst brauchst du ein Lenkradschloss. Steht in der STVZO und wird beim Tüv kontrolliert... Fehlen gibt nen erheblichen Mangel und sogar ne Verkehrsunsicherheit. Und die Versicherung ist bestimmt auch nicht froh... Was aber nicht so schlimm ist, denn mit nem Verkehrsunsicheren Fahrzeug bezahlt die eh nix...
Abgesehen davon finde ich es trotzdem blödsinnig, da du das Schloss ja trotzdem noch drinlassen musst, um deine Zündung irgendwie einzuschalten. Ausserdem müsstest du deine Wegfahrsperre umgehen, was aber noch recht leicht geht, indem du den Transponder einfach an den Zündanlassschalter klebst. MAcht aber die Versicherung bestimmt auch nicht glücklicher...
Mechanisch ist es sicher möglich. Den Riegel entweder abfeilen oder so blockieren/verkleben das er das Lenkrad aber nicht mehr feststellen kann. Wenn du das wirklich machen solltest arbeite aber bitte sehr sehr sorgfältig. Nicht, dass du auf dem Privatgelände auf dem du ja nur rumfahren willst noch in den Zaun fährst
ÄT Joey: Wie hast du das gemacht, dass in deinem Link "Hier" und nicht der eigentliche Link steht?
Zitat:
Das lenkrad muss ab, oder?
Also laut TÜV muss ich lediglich 1 sperre drin haben. Was sich mit dem transponder im Schlüssel umsetzen lasst. Den ring dafür kann ich anderweitig positionieren. Auf diesen platz kann ich dann den Schlüssel auflegen oder ähnliches.
Somit wäre TÜV und versicherung abgesegnet.
Die Zündung habe ich schon lange über einen kippschalter laufen. Also brauch ich nur das schloss wegmachen um meinen effekt zu erzielen.
DANKE. Der beitrag ist recht gut. Mal sehen wie ich das umsetzen werde.
Zitat:
Also den bolzen auf dem bild abzufeilen ist ja fast unmöglich. Ich weiß nicht einmal ob ich mitm dremel so weit reinkomm.
Wie hast du das gemacht?
ÄT Joey: Wie hast du das gemacht, dass in deinem Link "Hier" und nicht der eigentliche Link steht?
Zitat:
" [ url = www . xyz . deHier [ /url "
Ohne Leerzeichen das innerhalb der Anführungszeichen und du bist dabei
HTML
Ein Link auf die Linkseite selber
Jetzt kann man sich bis zur Unendlichkeit durchklicken und kommt doch nicht weiter
Bevor wir hier jetzt auch noch durch Null teilen besser zurück zum Thema
Ich persönlich würde das Schloß eher zerlegen und den dann kürzen bzw. ausbauen/ersetzen durch was was auf keinen Fall greift.
Die meisten Klebstoffe werden nach einiger zeit spröde und dann kanns dir mal passieren dass auf einer Serpentine die Sperre plötzlich (und seeehr unerwartet) greift und du dich dann dem Schöpfer stellen darfst
Oder aber gleich das Schloß ganz ausbauen und die Funktionalität nachbauen (Zündung, Anlasser).
Oder es von der Lenksäule weg verlegen (Mittelkonsole oder wasauchimmer).
Dann aber eben der Versicherung Bescheid geben dass die mechanische WFS nimmer da ist etc., da es dann zu auffällig ist falls der gestohlene Wagen mal wieder gefunden wird und du nicht als erster vor Ort bist
Zitat:
Bevor wir hier jetzt auch noch durch Null teilen
Oder aber gleich das Schloß ganz ausbauen und die Funktionalität nachbauen (Zündung, Anlasser).Hat er ja schon. Wär also wirklich die sauberste Lösung. Dann muss nur noch der Empfänger der WFS verlegt werden. Falls das nicht geht halt den ganzen Zündanlassschalter verstecken... Wisst ihr ob der Schlüssel zur entsperrung der WFS dauerhaft stecken muss oder reicht es wenn er beim starten im Schloss ist? Ist ja eigentlich ein Problem mit dem man sonst nie in Berührung kommt... K-Ay kannst du das mal prüfen? Also bei laufenden Motor Schlüssel raus?
Zitat:
das Schloß ganz ausbauen
Zitat:
Ich meinte damit dass die Mechanik weg von der Lenksäule soll (dass dann die Lenkradsperre so oder so nicht greifen kann, dann muss er auch nicht sägen etc.).War zumindest mir klar... Find ich wie gesagt auch gut...
Zitat:
Dann muss man nur noch rausfinden welchen man genau braucht...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Diskussion gabs schon mal
So bin auch mal wieder da... nette unterhaltung habt ihr da gehabt.
Also es ist so, wenn ich den Schlüssel lediglich an das Schloss halte (nicht stecke!) dann kann ich den motor mit meinem Kippschalter starten. Funktion des Transpoders wirkt auch an anderer Stelle. Aber der Schlüssel sollte schon fast auf nen knappen Zentimeter rangehalten werden.
Aber auch nach längerer laufzeit des Motors geht die Sperre rein.
Also muss sie komplett raus.
Ich denke, ich werde die ganze Einheit ausbauen. Erspart mir das gefummel und wenn mal was is, kann ich sie wieder einbauen ohne etwas zerstört zu haben.
Zitat:
Aber auch nach längerer laufzeit des Motors geht die Sperre rein.
Die lenkradsperre hab ich gemeint.
Zitat:
Die lenkradsperre hab ich gemeint.
Stimmt. Das lässt sich nur vermeiden indem du die Mechanik rausnimmst. Aber das willst du ja sowieso. Du kannst ja den ganzen elektrokram an der stelle lassen. Dann hältst du den Schlüssel vor dem starten an die Lenksäule und musst keine Kabel verlängern oder umlegen