vw teilemarkt

Wegfahrsperre aktiv Fehlerbehebung!

BizzyWest
  • Themenstarter

Guten Tag ,
ich habe folgendes Problem bei meinem Polo 6N AEV 1,0l 45 PS.
Der Motor startet und geht danach wieder aus.
Alt bekanntes Problem Wegfahrsperre.
Ich war beim VW Händler der konnte ihn nicht auslesen, unplausibeles Signal steht auf dem Diagnosezettel. Keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich.

Ich habe jetzt eine passende Wegfahrsperre bestellt (ink. Transponder, MSG und elk. WFS)

eigentlich müsste er dann wieder anspringen wenn alles passt oder?

Das die Diagnoseleitung keine Verbindung zum Motorsteuergerät aufbauen kann, kann auch auf ein defektes Steuergerät hinweisen oder liege ich falsch?

Der Motor startet nach jetzt ca 100 Startversuchen garnichtmehr, also kann man einen Wackler ausschließen?


Bin echt am verzweifeln, da ich elektrisch nicht so gut bin.

Ich habe gelesen es kann auch ein Spannungsproblem sein, aber wie kann ich es Prüfen?
Welche eingangsspannung brauche ich an der Blackbox der WFS und an welchem Kabel?
Welche Pinbelegungen hat das Steuergerät die man Prüfen sollte um zu merken das es defekt ist?



Bitte alle Lösungsvorschläge abgeben. Da wenn das mit der anderen WFS nicht klappt ich keine Lösung mehr weiß und dann kein Polo fahrer mehr sein werde ^^



Bitte Helft mir , Motor ist TIPTOP den kann man ausschließen, alles kontrolliert !



Ich bin in dieser Hinsicht auch kein Profi, aber ein unplausibles Signal vom motorsteuergerät weist schon auf einen Fehler vom Steuergerät hin... Also wenn du sowieso ein neues msg bekommst Steuergerät tauschen und nochmal zum Händler. Oder du suchst dir jemanden der vcds hat um zu prüfen ob jetzt mit dem Steuergerät kommuniziert werden kann. Nichtsdestotrotz (schönes Wort...) wirst du nochmal zum Händler müssen um die Schlüssel neu anlernen zu können... Nimm dann aber alle Schlüssel mit die du hast... Sonst kannst du im Zweifelsfall den Motor mit zweit oder drittschlüssel den Motor auch nicht mehr starten.

P.s. Ich bin mit absolut nicht sicher, ob es wirklich am sg liegt. Wär nur meine erste Vermutung und somit das was ich zuerst testen würde

Edit: Tausch nicht alles auf einmal. Sondern z.b. Erst Steuergerät dann die "blackbox" dann dem Transponder und ggf weiter... Dann kannst du teile die du nicht tauschen musstest evtl nochmal weiter verkaufen...


BizzyWest
  • Themenstarter

Also habe ein Kit auf eBay bestellt mit Rückgaberecht, was gut ist ^^

Ich wollte alle 4 Sachen tauschen (SG,Blackbox,Transponder,Lesespule)
da die Sachen ja Programmiert sind und nur alle zusammen passen, somit entfällt das Schlüssel neu anlernen oder liege ich falsch?
Die Teile sollen auf funktion geprüft sein, wodurch ich hoffe das es dann gehen sollte.

Die Diagnoseleitung kann ja ruhig kaputt sein, hat ja nichts mit dem Starten des Motors zu tun oder liege ich falsch?

Die Spannungsversorgung zu prüfen wäre das nächste oder halt über vag.com reinzukommen. Da ich nicht weiß was ich Prüfen soll an der Spannungsversorgung.


MfG



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Transponder


    den brauchste nur in deinem Schlüssel tauschen, d.h. Schlüssel vorsichtig aufhebeln alten Transponder raus puhlen und den neuen denn reinmachen und mit n bisel Pattex oder Heißkleber fixieren, die Betohnung liegt bei nem *bisel*

    asso erst einkleben wenn alles funzt, weil zurückgeben mit Kleber dranne oder beschädigt beim raus machen wird nicht klappen.


    BizzyWest
    • Themenstarter

    Danke, so schlau war ich vorher noch nicht.

    Bin ich auf dem richtigen Weg oder übersehe ich einen Fehler?


    gelöschtes Mitglied

      püüüh, wünsch ick dir bin leider auch so n elektroBlonder, musste damals auch nur alles bei meinem Motorumbau tauschen.


      Zitat:

      da die Sachen ja Programmiert sind und nur alle zusammen passen, somit entfällt das Schlüssel neu anlernen oder liege ich falsch?

      Wenn das so ist dann liegst du da richtig...
      Also doch am besten gleich alles tauschen. Ist das ganze gebraucht?

      Zitat:
      Die Diagnoseleitung kann ja ruhig kaputt sein, hat ja nichts mit dem Starten des Motors zu tun oder liege ich falsch?

      Theoretisch hat die Diagnoseleitung da nichts mit zu tun. Und wenns läuft mach dir keinen Kopp darüber...

      Weiss jemand, od Steuergeräte schon vor CAN-Bus zeiten über ein Bussystem verbunden waren?

      Zitat:
      Die Spannungsversorgung zu prüfen wäre das nächste oder halt über vag.com reinzukommen. Da ich nicht weiß was ich Prüfen soll an der Spannungsversorgung.
      Tausch erstmal die Teile... Wenns dann immernoch nicht geht kannst du dir darüber nen Kopf machen. Bei ner defekten Diagnoseleitung wird VAG.com/VCDS aber schwer...


      BizzyWest
      • Themenstarter

      Morgen kommen die Sachen, sollen auf Funktion geprüft sein.

      Auslesen ist schwer, ich kann nur schauen wo die Kabel von Diagnosestecker lang laufen und schauen ob sie kaputt sind und durchmessen. mehr geht glaube ich nicht. Dazu muss dann bestimmt das Amaturenbrett raus -.- eine menge arbeit wegen so einem scheiß.

      MfG


      BizzyWest
      • Themenstarter

      UPDATE!

      Steuergerät Motor , Wegfahrsperre Lesespule und Transponder getauscht.

      Kein Erfolg!


      Wie weiter vorgehn?

      Auf Kabelbruch zum Steuergerät suchen? eher unwahrscheinlich!

      versuchen über ein Auslesegerät verbindung Aufzunehmen? letzte Lösung oder?

      Glaube aber das es bald ein Polo fahrer weniger gibt.

      MfG Bitte dringend um Lösung!



      Sorry da bin ich raus... da sind die richtigen Experten gefragt


      BizzyWest
      • Themenstarter

      Trotzdem Danke

      Wenn diese Experten sich mal melden würden. MfG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen