vw teilemarkt

wer hat saisonkennzeichen von euch?

DrMedRasen
  • Themenstarter

hab zwar schon die sufu genutzt aber so das richtige war nicht dabei

wollte wissen wer von euch saisonkennzeichen hat
und wie ihr das so macht

wollte im mai mein passat auf saison anmelden bis sep oder okt,den rest der zeit dann wieder polo

nur das problem is
wenn dann darf ich ja nur den polo bis 30.4 und den passat ab 1.5 fahren,müsste ja dann nachts an der halle sein um autos zu tauschen
im herbst dann das gleiche spiel nochmal

wie macht ihr das denn
überschneidet ihr die saison von euren beiden autos?das beide jeweils im frühjahr bzw dann im herbst nen monat zusammen angemeldet sind?

hab kein bock 2mal im jahr hier auf die zulassungstelle zu müssen um die kisten an bzw abzumelden,der verein ist nämlich



gelöschtes Mitglied

    Also aktuell hab ich keine Saisonzulassung aber ich hab die Autos dann halt daheim stehen und da ist das dann kein Problem.
    Ansonsten immer nen Monat überschneiden lassen oder mim Hänger wegbringen oder wie du schon geschrieben hast, Nachts an der Halle warten


    Mal ne Frage!

    Ich möchte mir für dieses Jahr ein Winterauto kaufen, und meinen 2er auf Saison anmelden, da er neu lackiert wird etc.

    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie sowas abläuft?!?



    DrMedRasen
    • Themenstarter

    dann wird mir wohl nur überschneiden bleiben
    autos stehen nicht daheim,hänger hab ich au keinen,nachts an der halle is au schlecht


    Wollte ab nächstes oder dieses Jahr Saison fahren. Bei mir können beide Autos daheim sein deswegen kein Problem. Überschneidung will ich nicht, will mit meiner Versicherung abklären beide als erstwagen anzumelden.


    Mein 2er läuft auf Saison, dazu habe ich ganz normal ein Alltagswagen angemeldet.

    Ohne überschneidung geht eigentlich nur, wenn du beide Wagen in direkter Nähe hast, wo du mal ebend hinlaufen kannst, um dann den passenden Wagen zu holen.

    @polo86c93,
    gehst mit den Papieren und Schildern zum Verkehrsamt und sagst den das du den auf Saison ummelden willst, bekommst dann neue Papiere und Nummernschilder.
    Dann sagst du noch deiner Versicherung bescheid und gut ist.

    Frag aber vorher nach, bei deiner Versicherung, wei das läuft, da manche Versicherungen eine Mindestlaufzeit, pro Jahr haben wollen, damit du weiter in der Schadenfreiheitsklasse sinkst.
    Sonst beibst du auf deiner erreichten Schadenfreiheitsklasse festgenagelt.

    MfG


    DrMedRasen
    • Themenstarter

    mit den wechselkennzeichen,kam auch nix bei rum oder?
    sollte doch auch schon seit 1bis 2 jahren geben


    Wenn sich 2 Saison Autos nicht überschneiden zählen die als ein Auto bei der Versicherung. Also kein Zweitwagen. Und ja du musst dann theoretisch Nacht um 0 Uhr tauschen. Da gibt es keine Kulanzzeit zum überschreiten. Einfach auf der Versicherung sagen von wann bis wann die Autos fahren sollen und dann auf der Zulassungsstelle die entsprechenden Kennzeichen holen wie sonst auch.


    Die gibt es doch auch



    Die wechselkennzeichen gibt es, sind aber die sinnloseste Erfindung überhaupt
    Keinerlei Ersparnis!


    DrMedRasen
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die gibt es doch auch


    aber so die erfüllung sind die doch auch nicht,normal sollte man nur für das teuerste auto bezahlen
    angeblich soll man jetzt für alle fahrzeuge zahlen die auf das kennzeichen laufen


    So ist auch mein Wissensstand. 2 zahlen eins bekommen


    gelöschtes Mitglied

      Hab mich mit dem Thema Wechselkennzeichen auch schon beschäftigt.
      Klar kann man das bekommen ABER:

      Man muss für beide Fahrzeuge den vollen Steuersatz und volle Versicherungsprämie zahlen.
      Der Witz ist das man jeweils nur mit einem der beiden Fahrzeuge fahren darf obwohl man für beide voll bezahlt.
      Also absolut sinnfrei, zumahl man auch nur 2 Fahrzeuge gleichen Typs auf ein Wechselkennzeichen nehmen kann, also PKW und Motorrad sind zum Beispiel nicht möglich.


      Das ist eben der deutsche Staat


      Also Saison und fertig


      Genau Saison und gut. Da zahlt man nur das was man auch fährt


      DrMedRasen
      • Themenstarter

      mmh werd mich wohl ma die woche mit meinem versicherungsmensch zusammensetzen wie das ausschaut wegen 2 überschneidungsmonaten was er mir da bieten kann


      Genau lass dich einfach mal beraten aber wir dann mit Sicherheit als Zweitwagen zählen. Kannst ja nicht 2 Autos zeitgleich mit einer Versicherung fahren.


      Wie weit ist denn deine halle?


      DrMedRasen
      • Themenstarter

      steht nen paar orte weiter im moment,stelle ich ihn bei mir an die arbeit ist es zwar im gleichen ort aber da komme ich nachts auch nicht dran,daheim is kein platz :(


      Dich wird ja wohl 4mal im Jahr jmd zu der Halle fahren können


      DrMedRasen
      • Themenstarter

      nee alles scheiße
      was die sich ins hemd machen, wo is´n da das problem die saison nen tag früher zu beginnen bzw zu beenden


      Mein Polo meldet sich am 1.4. an und am 30.9. ab. Mein Vorteil ist, dass die Scheune wo er drinsteht bei uns am Haus ist. Da hab ich keinerlei Probleme mit irgendwelcher Rumrennerei an den gewissen Tagen.

      Ansonsten hilft wohl nur überschneiden für jeweils 1 Monat, was aber durchaus zu verkraften wäre. Man muss das dann mit der Versicherung abklären. Die Steuern ergeben sich ja aus den Monaten die das Fahrzeug angemeldet ist.

      Das Thema Wechselkennzeichen ist in Deutschland ein Witz.
      Die Politiker haben das so uninteressant gemacht, das es sich kaum lohnt sowas zu holen.


      Arme sau. Ich hätte gedacht 4 mal im Jahr kann jeder sich mal wohinfahren lassen


      DrMedRasen
      • Themenstarter

      was mich daran stört -auf andere angewiesen zu sein-
      ma sehen wie teuer das mit der versicherung wird,weil ich die kisten nicht daheim hab wird überschneiden die bessere alternative für mich sein.
      dann bräuchte ich mir kein kopf machen wegen hin und her mit´n autos


      Nur dann hast du einen halt als 2twagen versichert


      DrMedRasen
      • Themenstarter

      ist richtig,aber ja nur 2monate,deswegen muss ich mich ja mal mit meinem versicherungsmensch hinsetzen und ma drüber grübeln wie ich am günstigsten aus der nummer rauskomme


      DrMedRasen
      • Themenstarter

      hat sich geklärt,der eine läuft von 5 bis 9 der andere von 10 bis 4
      alles andere ist nicht zu bezahlen
      danke für eure antworten


      Mein GTI hat von 5-9 Saison
      Der Multivan von 3-10
      Der 20V Turbo 10-3
      und die Yamaha R1 von 4-10
      Der Auto Trailer ist das ganze Jahr angemeldet


      Antworten erstellen