vw teilemarkt

Drehzahlmesser im Diesel?

1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Seid gegrüßt!

Hoffe mir kein einer weiterhelfen! N Kumpel von mir will in seinem Dieselpolo ein Drehzahlmesser Tacho einbauen! Erste Frage dazu: gabs dies so ab Werk?

Zweite Frage: wenn ich nen Tacho umbauen würde, gibt es eine Möglichkeit ein Drehzahlsignal irgendwo abzugreifen?

Und die Dritte: könnte man die Vorglühanzeige wieder im Tacho integrieren?

Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen oder vielleicht hat das schon mal jemand realisiert!

Danke schonmal im Vorraus



Ich würd sowas vorschlagen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Zubehör zu anschliessen scheint auch schon drin zu sein...

    Edit: Fuck jetzt hab ich grad mist geschrieben... Ich glaub die dinger nehmen ihre Signale von der Zünspule. Und die im Diesel zu finden könnte schwer werden...


  • da steht was von benziner
    das drehzahlsignal selber kommt bei der historischen technik noch aus der lichtmaschine, klemme "W"
    ob es den drehzahlmesser serienmässig gab -> bildungslücke meinerseits
    aber benzinertacho kannst du knicken, entweder original oder zubehör für DIESEL



    Zitat:

    da steht was von benziner

    Schon geändert...


    Zitat:

    aber benzinertacho kannst du knicken

    Wieso meinst du? könnte mir schon vorstellen, dass das geht... Jedoch nur wenn du irgendwo Drehzahl-signal herkriegst. Vorglühlampe müsste dann ggf extern gelegt werden. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen


    hallo
    also für den zweier gab es einen für den diesel ist aber schon seit jahren ersatzlos entfallen und war auch schweine teuer und da einen orginalen finden ist sozusagen unmöglich . weil keiner der nen diesel polo gekauft hat da wert drauf gelegt hat .
    beim 2f gab es meines wissens nie einen .
    ich hab in meinem zweier einen umgebauten benzienerdrehzahlmesser. wenn jemand sich mit elektronik auskennt geht das .
    und das drehzahlsignal nimmst einfach von der lichtmaschiene klemme w
    (muß aber ne diesel lichtmaschiene sein )

    schöne grüße vom langsamfahrer


    1.4er_kampfsau
    • Themenstarter
    1.4er_kampfsau's Polo 2F

    Sehr schön! Danke für die Antworten.

    Klemme W klingt logisch! Hauptsache das Signal passt zu dem des Drehzahlmessers. Ansonsten muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.

    Die Anzeige für die Vorglühanlage werde ich wieder in den Tacho integrieren. Mal schauen wie ich das bewerkstelligen kann!


    Bin hier grade so beim durchschauen drauf gestoßen und habe da eine Möglichkeit für euch. Habe in meinem diesel 2f den Tacho aus nem 75ps gt verbaut. Wenn man nicht viel löten will oder es einfach nicht so kann (wie in meinem Fall) dann kann man das Signal der klemme w der Lichtmaschine mit einem Frequenzwandler und einem Zündsignalsimulator für einen normalen Benziner Drehzahlmesser verarbeitbar machen. Der Frequenzwandler ist einstellbar, sodass man die Drehzahldifferenz zwischen Kurbelwelle und Lima ausgleichen kann. Der Zündsignalsimulator dient zur Umwandlung des Rechtecksignals der klemme w auf ein Signal welches dem signal der klemme 1 der Zündspule gleicht und somit für Benziner Drehzahlmesser lesbar ist ! Der Frequenzwandler kann am besten mit Hilfe eines AU Geräts eingestellt werden das signal der klemme w der Lichtmaschine brauch man nicht extra legen, dieses liegtauf dem rot/schwarzen Kabel am Instrumentenstecker ich hab die beiden Dinger einfach kurz vor dem Stecker hinter dem Kombiinstrument! Diesen Wandler sowie den Simulator kann man bei dem unten stehenden Link finden.
    Frequenzwandler zu 109€
    Zündsignalsimulator zu 49€

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Rechtecksignals der klemme w

    da ist wohl die lima voll im clipping
    an der klemme "w" hast du ein sinussignal anliegen, das ist nix anderes als die erzeugte spannung einer einzelnen spule vor dem gleichrichter. nach dem gleichrichter (diodenplatte) hast du eine gleichspannung mit drehzahlabhängiger oberwelligkeit - so wird z.b. bei der AU ohne OBD-stecker das drehzahlsignal abgegriffen.



    Ich würde ein Kombiinstrument aus dem späten Golf2 GTD mit neuer ZE nehmen, das passt mit leichter Anpassung der Halter und der Stecker ist gleich. Je nach angebauten Rädern den Golftacho mit W950 nehmen oder vom 32B-Passat mit W975 (Polo W980). Ob der Polotacho da hinein passt, weiß ich nicht.
    Die Lima vom GTD passt unter Verwendung einer Polo-Riemenscheibe. Sollte nur alles von einem Hersteller sein, Bosch passt vielleicht nicht mit Motorola oder was sonst verbaut war.
    Vorglühanzeige ist im Golf-Instrument natürlich drin.

    Das Golf2-Instrument mit großem DZM gefällt mir ohnehin viel besser als das vom 2F.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen