vw teilemarkt

Einstiegsmotorrad

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hallo pologemeinde

wie oben schon zu lesen ist,wollt ich von den kennern hier mal wissen,was so ein günstiges gutes einsteigermotorrad ist (ich sag mal bis 2000€

ich mags eher sportlich,eher supersportler und naked bikes am besten robust und nich anfällig,da gibt es ja manche maschinen die das leider nicht sind
ich bin 25 und werd jetz den A unbeschränkt machen (hab jetz erstmal ein zuverlässiges auto,also warte ich erstmal noch mit nem neuen geplanten auto und erfülle mir diesen wunsch),also freie ps wahl,jedoch bin ich der meinung,das eine 100ps maschine fürn anfang selbstmord wäre

bin mal auf eure meinungen und erfahrungen gespannt



Ich hatte ne Kawasaki GPX 600R (1995) als Einsteigermotorrad. 75Ps wenn ich mich nicht irre. Lief damals unter Touring-Sport. Hat sich super gefahren, Vollverkleidet, Vmax 230 Kmh. Steht auch noch bei mir rum. MfG


Einstiegsmotorrad und Supersportler kannste gleich mal strechen.
Eine Sport-Machine anständig zu bewegen ist mit viel Übung verbunden.
Und ich spreche nicht von auf dem Geraden Gas geben, sondern richtigem Kurvenfahren.
So ein Ding muss man in die Kurven drücken und nicht nur steif draufsitzen.
Selbst mit Sporttourern muss das Arsch raus, damit du in enge Kurven kommst.
Eine Supersportler wird dich am Anfang mehr frustrieren als freuen.

Für den Anfang würde ich dir auch wie von dir schon erwähnt eine Maschine unter 100 PS empfehlen. Das reicht vollkommen aus.
Selbst mit knapp 100 PS wirst du am Anfang nicht klar kommen.
Um wirklich diese Leistung zu benötigen musst du erst mal lange üben.

Ein klassisches Motorrad für den Einstieg wäre die Honda CB500 oder die Kawasaki ER-5 oder Suzuki GS500 .
Die Modelle haben nicht viel PS (bis 60), sind leicht zu fahren und fehlerverzeihend.
Außerdem liegen sie ale sehr gut in deinem Budget.
Das wären dann 500 ccm Naked Bikes.

Wenn du ein etwas höher Motorisiertes Modell möchtest, dann solltest du zu Anfang mit sehr viel Verstand fahren und die Leistung nicht ausnutzen.
Vorteil wäre, dass du dann was hast, dass dich auf Dauer glücklicher macht.
Da gäbe es dann zum Beispiel die Yamaha FZ600.
Die Fazer-Reihen lassen sich sehr gut fahren.
Jedoch lange nicht so einfach wie die oben genannten Modellen. Da musst du schon deutlich mehr arbeiten um so ein Motorrad in die Kurven zu bekommen.
Und preislich liegst du da auch höher.



DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

okay das man mit den supersportlern mehr arbeiten muss,war mir eigentlich bewusst und wie gesagt,die leistung die diese maschinen haben,wäre mir wirklich nich geheuer fürs fahren lernen...

die kawa GPX 600R spricht mich vom heck her nicht so an RobN

deine maschinen disasterT wären schon eher war,auch wenn mir die vorderverkleidung der cb500 nich unbedingt gefallen^^

ich selber hatte mir noch die yamaha xj600s diversion und xj600n angeschaut,die find ich persönlich auch recht schick wobei die N mir schon fast besser gefällt weiss nur nich,wie es da mit den motoren etc ausschaut :/


Bei einem Einsteigermotorrad und deinem Budget, darfst du nicht zu sehr auf die Optik achten.
Bzw. das kann dort nicht die Kaufentscheidungt sein.
Viel wichtiger ist eine solide Technik, möglichst geringe Laufleistung und Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Bremsleitungen etc.) im guten Zustand.
Ansonsten wird schnell teuer.

Deshalb die von mir geannten Modelle.
Da bekommst bis 2000 Euro schon technisch gute Modelle.

EIn Motorrad das dir top gefällt aber mit dem du beim Fahren nicht klar kommst bringt dir garnichts.

Natürlich muss auch das Fahrgefühl passen. Das sieht jeder anders.
Also auch mal aufsitzen und ne Runde drehen um zu sehen ob das Gefühl passt.

Welche Maschine bist du denn in der Fahrschule gefahren?
Wie waren deine Eindrücke?


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

ja da hast du auch wieder recht,aber ein bisschen nach was aussehen sollte sie dennoch klar sollte die technik im vordergrund stehen

noch keine,ich werd jetz damit beginnen den schein zu machen aber da ich momentan aus gesundheitlichen gründen mehr als genug zeit hab,wird das schnell über die bühne gehen vorrausgesetzt mein polo findet ein neues zuhause,da ich bisschen mehr rücklagen haben möchte als der führerschein kostet...denn wenn ich den schein hab,möchte ich auch den fahrbaren untersatz haben sonst kriege ich schlechte laune

bin sonst nur mal ne gs500e gefahren oder paar mal ne chopper und fand die gs natürlich um einiges besser


So zunächst einmal kann ich mich hier auch wieder nur Disaster T anschliessen.


Du schreibst du willst 2000€ für ein Motorrad ausgeben - das ist soweit ja in Ordnung.

Bedenke aber, dass gescheite Kleidung dann auch nochmal 2000€ kostet - sowas bitte einrechnen.

Und bitte nicht vom Motorradzubehörkettenmitarbeiter zulabern lassen von wegen Kombi für 200€ aus Textil ist voll O.K. ---- Ich hab den 500€ Textilkombi von einem Kumpel gesehen wie der nach einem Sturz mit 70km/h aussieht, glaub mir wenn Du sowas zerfleddertes mal gesehen hast willst Du kein Textil anziehen - zumal es auch noch einen Protektor rausgeschoben hat.

Leder - das einzig wahre aufm Motorrad. Klar brauchst dann noch einen Regenkombi, aber bei den Billigtextilkombis ist auch jeder nach 1 Stunde Regenfahrt durch...

Joa Rennmaschine schön und gut, bedenke aber Motorradfahren ist mehr als nur ne halbe Stunde wie ein bekloppter durch die Lande zu ballern um dann am besten Parkplatz eine Schachtel Kippen zu rauchen weil die Hirnzellen nicht mehr hinterherkommen...

Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin gibts nur 2 Arten von Pausen - pinkeln und tanken - Abends hast dann 500 - 700 km aufm Tacho aber wenigstens was von der Landschaft gesehen.



So dann zum Einsteigermoped:

Klassiker - die wären in deinem Preisbereich:
Kawasaki ER-5N
Suzuki GS 500
Honda CB 500
Honda 250 NX

Modernere - werden wohl noch 500-1000€ mehr kosten:
Yamaha MT-03 (ja nur 48PS aber wer fahren kann fährt damit den 100 + X PS Maschinen in den Kurven um den Kopf)
Suzuki SV 650


Dann zum Einsteiger mit 100 PS - hier schreibt einer. Ja ich hab mit Motorradfahren mit der SpeedTriple angefangen - wer mit Hirn fährt kann auch eine solche Maschine beherrschen.

Aber man muss sagen ein Einsteigermotorrad ist die alte Dame nicht - in den Kurven bockig und unter 3000 Touren hackt sie gelangweilt auf der Kette rum, bis 5000 Touren lammfromm aber drüber raus bis 9000 geht die Luzi...

...alles in allem eine Zicke die Spaß macht.


Was noch ne Möglichkeit wäre als "Einstiegmotorrad" ist die Honda CBR 600 F PC25 (oder PC35, wobei diese wohl über der 2000 Euro-Marke liegt), lässt sich auf 34PS drosseln zum "ans Motorrad gewöhnen", kann danach aber gerne mit ihren 98PS/100PS genutzt werden. Und sie ist recht lammfromm zu fahren.

Wie gesagt, auf den richtigen Schutz AM Fahrer sollte auch geachtet werden. Da geht eben auch einiges ins Land an Kosten.


moin, mal eine andere richtung an vorschlag, wie sieht das aus mit enduro oder supermoto?

z.B.

XT 600 oder das neue modell XT 660.. zuverlässig ohne ende und einfach zu fahren und langstrecken tauglich!
oder die orangenen, KTM 625 oder 690 auch zuverlässig und auch langstrecken tauglich!

oder Honda XR 600 oder FMX zuverlässig und auch langstrecken tauglich

dann gibt das noch suzucki DR nur jetzt nicht so mein favorit..



nen ordentlichen zacken sportlicher und gerne zerlegt auf der werkbank bei sportlicher dauerbenutzung!

Yamaha WR, KTM exc, Suzucki DRZ, Husquarna TE, Husaberg, Aprillia SXV



Er sucht doch nen einsteiger motorrad für 2000 also zur supermoto sind echt giftige 1 zylinder die ordentliches drehmoment haben und die sollten auf jeden fall mit Fahr Erfahrung gefahren werden .... und 1 zylinder sind nciht sehr Wartungs freundlich


Ich schmeiss noch ne Runde:

Suzuki GSX 600 F - bis BJ1997 ~ 60 PS
Suzuki GSX 550 E - 50 PS
Yamaha XJ 600 S - 61 PS
Yamaha SRX-6 - 45 PS
Yamaha XT600 - 45 PS
Honda Vigor - 39 PS
Honda NT650 - 57 PS
Honda CB500 - 34 PS
Honda VT500C - 50 PS
Honda VFR400 - 58 PS
Honda XL600R - 45 PS
Kawasaki EL 252 - 30 PS
Kawasaki ER5 - 50 PS
Kawasaki ZR550 - 50 PS
Kawasaki GPZ500 - 60 PS
Kawasaki GT550 - 49 PS

Sind auch ein paar Sportler dazwischen - meine Empfehlungen hab ich mal fett markiert.


Honda cb 500 hatte ich als fahrschuhl moppet. Hat mich nicht vom hocker gehauen, hatte nach gut 1,5 stunden fahren probleme mit meinen 4 oder 5 buchstaben, schmerzen in den handgelenken und beide hände sind mir eingeschlafen, normal schläft bei mir nur die gashand ein! Aber sie war trotz allem einfach zu händeln.


Also das mit den Schmerzen im Hintern und Handgelenk und Co. ist halt nur wenn man nicht viel fährt - und das ist halt auch subjektiv, der eine hat mit der Maschine kein Problem dem nächsten ist die zu klein...


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

Also ich wollte nicht den Eindruck erwecken,das ich zu den Leuten gehöre,die den Hahn nur vollkommen aufdrehen würden wo immer es geht...ich mag die Optik einfach und bin auf jeden fall einer von denen,die mehr überlegen und mit bedacht fahren (sieht man unter anderem auch beim Auto fahren am Verbrauch der immer im Minimum liegt) also will damit nur sagen das ich kein irrer vollraser bin

Natürlich hab ich mir auch schon Gedanken um die Klamotten gemacht und da ich auch mehrere Freunde hab die Motorrad fahren,bin ich definitiv auch für eine lederkombi!nur werde ich dann eher nach angeboten schauen müssen oder Restposten etc...

Nach den moppeds guck ich morgen mal die ihr mir so aufgeschrieben habt (danke dafür ) am pc obwohl da welche bei sind,die ich schon mal geschaut hatte


es kommt halt stakt dadrauf an welcher typ motorradfahrer du bist.

wenn du so einer wie 2F RM bist, dann rate ich ganz klar zu etwas touristischem mit 500er zweizylinder.

Ich bin ein ganz anderer Typ, ich fahre lieber, sagen wir intensiv, motorrad, selten mehr als 300km am tag aber danach bin ich fertig. Optik ist mir mehr oder weniger egal, ich weis dass das mopped früher oder später mal liegen wird, in so einem fall würde ich nach eine gebrauchten sportler suchen, evtl ehemaliger rennstreckenumbau und diese zurückrüsten, so kommt man relativ günstig an ganz gutes, schnelles Matrial. optik sollte dann erstmal hinten anstehen.

sonst sind die hier gegebenen tips schon sehr gut, vor allem solltest du dir zunächst eine komplette Schutzausrüstung zulegen. Egal ob du risikobewusst unterwegs bist oder nicht, ein anderer kann dich immer abschießen


Wusa wenn ich sowas höhre Zitat:

rennstreckenumbau
die dinger sind verheitzt lagen meist mehr im kiesbett als alles andere also sowas sollte man einem Fahranfänger nicht raten wenn er lange Freude haben will >_>

Ps.ie meisten rennstreckeunumbauten hatten vorher nen unfall ( sehe ich in meinem bekanntenkreis ) also keine verheitzte kaufen ....


Zitat:

Wusa wenn ich sowas höhre Zitat:
rennstreckenumbau
die dinger sind verheitzt lagen meist mehr im kiesbett als alles andere also sowas sollte man einem Fahranfänger nicht raten wenn er lange Freude haben will >_>


schöne Verallgemeinerung einen anscheinend Ahnungslosen.

Natürlich gibt es einige die mehr lagen als sie gefahren sind, die mehrzahl der mir bekannten motorräder ist jedoch wenigstens technisch in einem einwandfreien Zustand, die Leute wollen ja nicht zu Strecke fahren und dann wegen Motorschaden liegen bleiben.

Optisch muss man meist Abstriche machen, das sollte man aber bei einem ersten Motorrad sowieso machen, Motorradfahren ist ein Lernprozess bei dem durchaus Fehler passieren können, das sollte man einplanen.

Wenn dein Bekanntenkreis anscheinend kein Geld hat sich anständige Motorräder für den Track zu kaufen tut mir das leid, das sind zumeist auch die Leute die Wasser oder Öl auf Strecke oder böse abfliegen, weil ihr tolle Unfallmaschiene doch einige Verstecke Schäden hat. Dieses Risiko grade auf der Rennstrecke einzugehen ist Verantwortunglos, sich selber und den anderen Teilnehmern gegenüber....


also ich muß dazu agen ich bin nicht mehr im jugentlichen kreis unterwegs habe seit meinem 16ten einen motorrad lappen und es ist nunmal fakt das 90% der maschinen die von der renne kommen verheitzt sind da es zumal meist hobby rennfahrer sind

und ich denke mal nicht das man hier anfangen sollte zu diskutieren wegen geld ....
oder technischem verständnis wegen angeblicher versteckter mängel...

mal so am rande ich weiß ja nicht wieviel erfahrung man mit 21 mitbringt aber das ist mal dahingestellt ...

wie gesagt ich kann ihm davon allerdings nur abraten sich nen ehemaliges rennstrecken spielzeug zu kaufen ...


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

Ich seh das schon fast genauso wie Retroratte,klar muss die Technik bei solchen Maschinen besonders stimmen aber wer kauft sich schon gerne ne Maschine,die hauptsächlich am Limit gehalten wurde über zich Kilometer?also ich persönlich eher nich,denke schon das da der Verschleiß höher ist als bei alltagsmaschinen...


Sicher? Nur wenn einer mehr oder weniger hobbymäßig die karre regelmäßig zerlegt und das wichtigste prüft und erneuert aber dann auch hart rann nimmt hat immer eine durch reparierte maschine, also wenn ich meine Wr anschaue kann ich sagen wer die jehmals kaufen sollte hat eine optisch runtergehurrte aber top durch reparierte maschine, bei fahrwerk und motor scheu ich keine kosten und mühen, rechnen darf ich nicht was ich schon an kohle reingesteckt hab! Geschätzte 2500€ aber dafür auch spass am fahren gehabt!


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

Mal ne andere frage an euch,
Ich bin jetz so ein bisschen hin und her gerissen wegen den Preisen der Fahrschulen :/ bei der günstigsten Fahrschule kostet der grundbetrag 135€ und die teuerste über 200€,fahrstunde bei der günstigsten 34,90 und der teureren 44,90 und die pflichtstunden 44,90 (günstige) und 60€ (teure)....dazu dann natürlich noch der Stoff und die Prüfungen...
Ich überlege,ob der günstigste auch auf das können achtet oder extra mehr Stunden reißt,damit er doch etwas mehr verdient,als vllt der teuerste der sowieso schon gut verdient...
Jetz weiß ich eben nich was ich machen soll,wie würdet ihr das sehen?


Genau so kanns dir gehen. Muss aber nicht sein...
Verallgemeinern auf alle Fahrschulen kann man sowas nicht,

Deshalb:
Frage dich doch mal in deinem Umkreis nach Erfahrungen mit den Fahrschulen durch.

Wenn du mit der Fahrschule bei der du damals Autoführerschein gemacht hast zufrieden warst, würde es sich auch anbieten dort den Motorrad-Führerschein zu machen (vorrausgesetzt die bieten das an).


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

Hab ich schon gemacht also früher wo der alte Herr noch da war,war das schon so,dass man schon die fahrstunden haben musste die man eben braucht und vorgeschrieben sind,aber der hat sich zurück gezogen und seitdem da jemand war,sind schon paar Jahre vergangen...
Zu meiner wäre ich gerne gegangen aber leider gibt es die nicht mehr,deswegen muss ich eine andere suchen :(


zum moped mal ne frage:
wie gross bist du?
weil mit >1,80m hast du garantiert keinen spass an vielen einsteigermopeds :(
hatte nach langer abstinenz ne sv 650 s
von wegen mit 70 ps geht nix
drehmoment statt drehorgel!
bis 200 kann man auffer bahn mitspielen, auf der landstrasse hilft das drehmoment wenn man vergessen hat runterzuschalten, gewicht ist nicht zu hoch und in der stadt braucht man nicht bis in den peinlichen 5 stelligen bereich drehen lassen wie bei den 600er drehorgeln


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

Ich bin ca 1,75cm aber fands bisher nicht so problematisch


Und der 2 Zylinder klang is einfach das beste <3


vor allem nach ner grossen zügigen runde - frag meine nachbarn
aber bislang ist das ja noch alles theorie hier ...


gelöschtes Mitglied

    Ich kann nur sagen, wenn du es nicht übertreibst kauf dir direkt was mit dampf! Sonst wird dir nach 2 Wochen langweilig....also bevor ich auf ne diversion


    gelöschtes Mitglied

      Shit....bevor ich auf eine kleine diversion steige lass ich sie stehen. ....was aber so ein zuverlässiges Motorrad für kleines Geld ist! aber halt nicht wirklich Spaß macht


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      grashalm's Polo 6N

      SV 650
      mein erstes Motorrad. Ein Traum


      Antworten erstellen