vw teilemarkt

Temperatur / Lüfter 86c Genesis NZ

MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe wieder ein kleines problem mit meinem 86c mit 55Ps NZ Motor.

Seid einiger Zeit geht die Temperatur auf über 110Grad, normal war bisher immer um die 90Grad.. Genauso hab ich das Problem das der Lüfter nicht mehr anspringt..

Habe jetzt folgende teile gewechselt.

Blauen & Schwarzen Temperaturfühler
Thermostat
Thermostatgehäuse + Plansch inkl der beiden Dichtungen

Wie kann ich den Lüftermotor auf funktion überprüfen?

Danke im vorraus



hallo,

du musst das kabel vom temp.fühler vom kühler abziehen und dann mit einem stück kabel oder ner büroklammer überbrücken dann müsste der lüfter anspringen. wenns der fall ist dann ist der fühler im kühler defekt


Einfach 12v an den luefter kann auch sein das der kuehlerfuehler kaputt is



Kannst du prüfen indem du die äußeren pole von dem Stecker für den Thermoschalter überbrückst. Dann sollte der Lüfter laufen

Ansonsten is der Thermoschalter inne dutten.


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

Danke für die antworten,

also einfach den Blauen fühhler überbrücken und gucken?

Danke!


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

Hallo nochmal,

habe ihn überbrückt, tut sich aber nix. Lüfter bleibt stehen.


Der Fühler IM KÜHLER!


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

Hallo nochmal,

was für ein fühler ist denn das im Kühler? denn besorg ich den auch nochmal neu und tausch den aus..

Danke


Gehste mit Fahrzeugschein an die Theke und verlangst nen neuen Thermoschalter. Kannst gleich Kühlwasser mitkaufen, außer du fängst es auf.
Überprüfst zur Sicherheit vorher nach obs überhaupt an dem liegt, wie die anderen beschrieben haben. Dann weiße gleich wie er ungefähr aussieht ; )



MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

THX


Das ist der Thermoschalter, aber bevor du einen neuen bestellst, schau an deinem alten wieviel Pins er hat!


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter




Haste extra den Kühler ausgebaut?


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

Hallo nochmal,

fühler im Kühler ist jetzt auch neu.

NIX verändert, Motor ist nach ca 15Km fahrt wieder auf 105Grad


wird dein kühler überhaupt warm? beide schläuche die an den kühler gehen warm bzw heiß? falls nicht wird dein thermostat schrott sein und der große kreislauf macht nicht auf

edit: grad gesehn thermostat ist neu ^^ aber prüf das trotzdem nochmal


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

Schläuche sind beide heiss....


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

nochmal,

habe den kühler jetzt direkt auf funktion getestet... Batterieladegerät ran und los... Lüfter funktioniert...

Was kann das jetzt noch sein?


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

Temperatur imm noch über 100 Grad.

nachdem ich den neuen Fühler iin den Kühler eingebaut habe bekomme ich durch überbrücken dieses Fühlers den Lüfter immer noch nicht zum laufen....

Kann ich irgendwie durch Spannung messen rausbekommen wo der fehler liegt?


Klingt nach nem Kabelbruch.... bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Kabel durchzumessen!


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

unten am fühler im kühler kommt auf einem Kabel 13,...Volt an.
Am motor für den Lüfter kommt auf keinem Kabel strom an.. gemessen bei laufendem motor und bei Temperatur über 100°C


MC-Klappstuhl
  • Themenstarter

Habe jetzt einen anderen Lüfter besorgt und den Fühler am Kühler nochmals gegen einen anderen getauscht...

Es passiert NIXXXX!

Dann haben wir angefangen die Kabel zu messen...

Ergebnis in Bildern

Das ist der Stecker vom Fühler unten im Kühler
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier der Stecker am Lüftermotor
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hab zwar grad keinen Schaltplan hier... aber ich weis das die Lüfter beim 86c/2F nicht übern Relais laufen.

    Thermoschalter - Sicherung- Lüfter

    Irgendwo da ist der Fehler. Kabel wahrscheinlich. Im Zweifelsfall einfach Kabel neu ziehen.

    Bei mir war es so das mein Kühler dermaßen alt und verdreckt war das da nichts mehr Kühlen konnte. Nach dem Winter war er undicht und jetzt pass ich mir grad einen größeren Kühler vom 1.6 8V 6N an.

    grüße

    Edit: Wie misst du denn die Temperatur? Mit nem Zusatzinstrument? Weil die org. Temperaturanzeige komt beu mir nur bis 70 Grad obwohl schon 90 anliegen laut Zusatzinstrument


    so wie du beschrieben hast, hast du den thermoschalter an sich überbrückt. dann ist ja klar dass der lüfter nicht anspringt. du musst das kabel was an den thermoschalter geht überbrücken und nicht den thermoschalter selbst.
    ich hoffe ich konnte helfen


    falls dein lüfter anspringt ist der thermoschalter defekt...es wäre super zu wissen ob es geklappt hat


    Sicherung 13 überprüfen, Fassung frei kratzen und durchmessen.
    Wird die Heizung warm?


    MC-Klappstuhl
    • Themenstarter

    Guten morgen zusammen,

    habe ihn jetzt am Stecker am Kühler überbrückt und der Lüfter fängt an auf beiden Stufen zu laufen.

    Bei aufgesteckten Stecker tut sich nix.....

    Der Fühler unten am Kühler ist Nagelneu.....

    Kann es auch der Stecker selber sein? Bekommt man den im Handel einzelnd zu kaufen? oder ganzen Satz aufm Schrott ausbauen?


    Ich würd den fühler aus dem kühler ausbauen den stecker drauf zündung an und mit ner heisluftpistole den schalter erhitzen und schauen ob was passiert


    MC-Klappstuhl
    • Themenstarter

    Erhitzen mit heisluft und der Lüfter läuft...


    Da wird die Anzeige ne stimm oder luft im Kreislauf da geht das oh ne so richtig


    MC-Klappstuhl
    • Themenstarter

    Hab jetzt alle 3 Fühler mit nem Heissluftföhn getestet.... Alle 3 (2 neue 1 alter) funktionieren, springen aber seeehr spät an... musste ca 1 1/2 - 2min voll drauf föhnen....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen