vw teilemarkt

TÜV Einzelabnahme Kosten

mäc
  • Themenstarter
mäc's Polo 2F

War heut mal wieder beim TÜV.....denn n Spezi hat seine Sitze Eintragen lassen und mir geschrieben, dass die jetzt 73€ pro Einzelabnahme verlangen, also glei hin und nachgefragt, ja, es kostet jetz 73€ pro.....mehr als 50% was es noch letztes Jahr gekostet hat........
Wenn ich da an meinen Umbau denke

Und befürchte dass dann noch mehr illegale rumfahren werden, die sich dann s Eintragen sparen weils es sich nicht leisten können oder einfach au drauf scheissen weils so teuer ist.

Und komplettumbauten vielleicht au etwas zurückgehen werden, da biste ja mal ganz leicht anner 2000er Marke nur beim TÜV.

Klar, Tuning kostet Geld, find ich au teilweise richtig so, aber so eine heftige Preiserhöhung ist ungerechtfertigt.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Und befürchte dass dann noch mehr illegale rumfahren werden, die sich dann s Eintragen sparen weils es sich nicht leisten können oder einfach au drauf scheissen weils so teuer ist.


    Genau das schoss mir auch gleich in den Sinn... Ich denke das die Preiserhöhung nicht zur Verkehrssicherheit beitragen wird :-(


    Dann ab zur GTÜ da kostet es, je nach Umfang/Aufwand PKW 36 Euro, 44 Euro oder 52 Euro, pro Änderung/Einzelabnahme. Vorher da anrufen, da nicht jeder Prüfer alles darf. Bei uns geht sogar komplett Umbau mit allem drum und dran...



    hmm gtü gibts bei mir nicht Einzelabnahmen darf hier nur der tüv machen >_>

    aber was solls is halt ne Schweinerei wie mit dem sprit


    mäc
    • Themenstarter
    mäc's Polo 2F

    das isses ja, einzelabnahme is halt hier herunten im südlichsten teil deutschlands (wie au überall im westen) halt nur beim TÜV möglich.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      (wie au überall im westen) halt nur beim TÜV möglich.


      AU Kannste überall machen selbst in ner hinterhof Werkstatt solange die dafür ne Lizens/Erlaubnis haben.


      Ich hab letztes Jahr fürn Motorumbau auf G40 mit Felgen und Fahrwerk und Auspuff bei der Dekra 386,40€ bezahlt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:
        Ich hab letztes Jahr fürn Motorumbau auf G40 mit Felgen und Fahrwerk und Auspuff bei der Dekra 386,40€ bezahlt

        Boa, biste dir sicher das de bei de DEKRA warst oda stand da Apotheke dranne? ich habe für Motorumbau, Bremsanlage und Auspuff 145€ bezahlt.


        grad nochmal nachgesehn 169€ hats mich gekostet.


        autsch... hab da auch so einiges zum Eintragen per Einzelabnahme, was jetzt fällig wird... das wird teuer :(



        Mhh muss auch hin mit meinen Felgen... Fehlt nurnoch jedes jahr tüv machen statt alle 2...


        ihr habt es da bei euch in deutschland ja eh super im vergleich zu uns hier in österreich!

        denn wir müssen jedes jahr zum "TÜV"...umgangssprachlich pickerl genannt... und einzelabnahmen gehen bei uns nur beim TÜV-Austria oder bei einem ziviltechniker... und da legt man für ein gutachten (mit dem man dann zur prüfstelle eintragen fahren kann) leicht 250-400 euro ab.
        nur für felgen wohlgemerkt.
        wenn ein gutachten vom hersteller dabei ist, sit alles gut und es kostet auch nur 50 euro oder so bei der prüfstelle, aber sobal es bei uns mit einzelabnahme los geht, wirds richtig teuer wenn man nicht einen ziviltechniker im engen bekanntenkreis hat!

        Also ihr seit eh noch gut dran!


        Also komplett Umbau G 40 mit anderem Fahrwerk, Felgen, Bremsscheiben hinten, Gruppe A Anlage, Minikat, Spurverbreiterung und Sonderreifengröße, sprich eine Kombination mit Einzelgutachten und normalen Eintrag, dazu gleich frisch 2 Jahre Plakette! 420 Euro glatt... Bei GTÜ. Hatte Kollege gelöhnt und die haben sogar zwei TeileGutachten und die UnbedenklichkeitsBescheinigung von VW für ihn besorgt... Wieso ist bei euch im Süden Deutschlands alles anders? Voll doof echt. Da lohnt ja schon eine Reise nach Norddeutschland


        Zitat:

        Da lohnt ja schon eine Reise nach Norddeutschland


        Da müssten wir dann aber auch da gemeldet sein, wenn ich nicht irre?

        Oder geht das auch, wenn ich gerade in Niedersachsen bin, und da halt dann zu wem anders fahre, der das darf? *Kopfkratz*


        gelöschtes Mitglied

          TÜV kannste machen wo de willst, wenn de Motorumbau über nen Tuner in Bayern machst tragen die es ja dort auch ein, und ick als Berliner war auch schon in Brandenburger Land um einzutragen.


          Genau, kannst du überall in Deutschland "tüven" lassen. Würde da vorher anrufen und absprechen. Unterlagen schon mal per mail oder eben auf dem guten alten Weg mit der Post, zu schicken. Dann Termin und es klappt Und nebenbei machst du so gleich eine ausgiebige Test und Probefahrt

          Aber wenn ich da mal schaue...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ... Hauptsitz Stuttgart und dann einfach mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • schauen, wo bei euch der nächste Standort ist! Da steht doch nicht das sie das nicht in allen Bundesländern abnehmen dürfen


        • einzelabnahmen kosteten hier im bei uns im raum ab 65 euro aufwärts....
          deswegen find ich die zehn euro mehr nicht so wild


          Okay... also so wie ich das sehe ( Ohne Werbung machen zu wollen geht nur im einheitliche Preise!) herrschen bei GTÜ gleiche Bedingungen vor...

          Einfach selber mal gucken...
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Da steht in der Preisliste auch was Änderungen am Fahrzeug kosten


        • Super! Vielen Dank für die Info


          Mir wurde bei der letzten einzelabnahme was von nen pauschalbetrag von um die 40-50 euro gesagt + jede weitere 1/4 Stunde ca 15-20 euro glaub ich (Saarland)


          Antworten erstellen