vw teilemarkt

Powercap - ab wann sinnvoll?

Tschoh
  • Themenstarter
Tschoh's Polo 86C

Hallo liebe Leute,

vorweg: Ich weiß, dass ich kein Profi-Soundequipment habe - möchte ich auch garnicht haben - außerdem fehlt dazu auch das liebe Geld

Meine Anlage ist seit Jahren immer Stückchenweise gewachsen, indem immer der "Flaschenhals" verbessert wurde.
-----------------------------------------------------------------------
Aktuell sieht es folgendermaßen bei mir aus (mit jeweils den m.E. wichtigsten Merkmalen aus den Datenblättern):

Radio: Kenwood KDC4547UB
Maximale Leistung 50 W x 4
Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V) 30 W x 4
Max. Stromaufnahme 10A

Dierekt am Radio angeschlossene Lautsprecher:
- Front: Magnat Profection 216 (2 Wege Kompo-System), Nenn-/Musikbelastbarkeit 80 / 320 Watt
- Heck (Originalschächte): Magnat CarFitStyle 9152 (2 Wege koaxial-System) Nenn-/Musikbelastbarkeit 40 / 160 Watt

Über Cinch angeschlossene Endstufe: Pioneer GM-X622 (genutzt im Ein-Kanal-Betrieb (mono))
Max. Stromaufnahme 15,2A
Durchschn. Stromentnahme 8,6A
Max. Ausgangsleistung 300W x1 (EIAJ)
Dauerausgangsleistung 230W x1 (DIN 45324, +B = 14,4V)

An die Endstufe angeschlossene Basskiste: Mac Audio MX Reflex 300
240W / 480W Max. (mehr Angaben habe ich dazu nicht)
-----------------------------------------------------------------------------
Wurde auch alles ordentlich mit ausreichenden Kabeln angeschlossen.
Die Endstufe sitzt übrigens im Beifahrerfußraum (ich fands einfacher, nur die Lautsprecherkabel nach hinten legen zu müssen und dafür Cinch und Stromversorgung kurz halten zu können - macht das was aus?)

Ich bin mit der Leistung und dem Klang schon sehr zufrieden. Der Klang ist klar, auch bei höheren Lautstärken. Man kann aufdrehen bis entweder die Endstufe oder das Radio ausgehen, ohne dass es irgendwie übersteuert o.Ä.

Mir ist aufgefallen, dass die Scheinwerfer bei höherer Lautstärke schon deutlich sichtbar flackern (ja, auch bei laufendem Motor ), daher vermute ich mal, dass die Bordspannung doch sehr schwankt und deshalb die Verstärker ausgehen/neustarten?

So und jetzt meine Frage: Könnte man mit einem Powercap in meinem Fall die Spannung glätten, sodass die Verstärker später aussteigen und vielleicht der gesamten Elektronik etwas gutes tun damit? Oder ist das Quatsch?
Auf was wäre da beim Kauf zu achten?

Vielen Dank, dass ihr euch für mich Zeit nehmt
Liebe Grüße



Ich habe auch ein powercap drinn und die dinger speichern ja den strom damit man genau diesen effekt nicht hat. Mir ist mein auto an der ampel ab und zu mal ausgegangen (bei hoher lautstärke). Jetzt mit dem powercap ist alles gut aber da ich jetzt auch nicht der hifi experte bin kann ich dir nicht sagen was gut und was schlecht ist. Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen


spar das geld lieber für eine ordendliche batterie, sprich AGM.
meine ist schon nicht mehr soooo gut, aber bis das licht flackert, hängen die trommelfelle nur noch als fetzen in den ohren
meine verstärker haben zusammen knapp 2,3 kw RMS, sollte also in deinem falle locker reichen.
ansonsten prüfe bitte auch die verkabelung, massekabel an der batterie und das kabel von der lichtmaschine zur batt geben öfter auf.
einziger nachteil:
eine batterie blinkt nicht blau - falls das wichtig ist



Zitat:

eine batterie blinkt nicht blau - falls das wichtig ist


sollte man den jungs von stinger, exxide oder optima mal sagen, dann wären batterien der letzte schrei

Zitat:
Mir ist mein auto an der ampel ab und zu mal ausgegangen (bei hoher lautstärke). Jetzt mit dem powercap ist alles gut


das wohl eher zufall gewesen, so n popeliges cap ding reißt sowas nicht aus


bei kurzzeitigen spannungseinbrüchen können die dinger schon helfen, aber abgesehen davon das die speicherkapazität und die reaktionsgeschwindigkeit nicht soooo gut sind wie die hersteller angeben, ist eine fitte batterie die erst garnich einbricht doch viel wichtiger!
die AGM batterien sind kein hexenwerk
sitzen bei nahezu jedem auto mit start/stopp-technik drinne, der rest hat EFB, ne billigere zwischenlösung.

wiki sagt zwar nich viel zum thema, aber zum nachlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Tschoh
    • Themenstarter
    Tschoh's Polo 86C

    Hui, na das Ergebnis ist ja recht eindeutig

    Habe mich mit solchen AGM-Batterien noch garnicht beschäftigt, werde mich mal einlesen.
    Wird dann beim nächsten Batteriekauf auf jeden Fall berücksichtigt

    Habe im Moment übrigens eine Varta Blue Dynamic B18 44Ah seit ca. 1,5 Jahren, die mich bisher auch vom Starten her nicht enttäuscht hat.

    Zitat:

    eine batterie blinkt nicht blau - falls das wichtig ist

    Den Witz hab ich nicht verstanden, sorry - helft ihr mir auf die Sprünge?^^

    Ich danke euch vielmals für die Antworten!


    Im Gegensatz zu Powercaps, die ja gerne etwas optisch in Szene gesetzt werden, tristen Batterien ein langweiliges Leben ohne Geblinke und Getue im Motorraum. ich denke das wollte er damit sagen.
    Die Wahre Kraft liegt im Verborgenen.


    Ihr wollt jawohl jez keinem bei ner 200W Anlage ne Batterie aufschwatzen?!

    Bei Leistungen 1kW+ ok...da kann man darüber reden...aber bei 200W?

    Check mal lieber die angesprochenen Kabel, denke das du da etwas Verlust hast.

    greetz


    keine zusatzbatterie!
    hab ich nie was von geschrieben, aber wenn die verkabelung fit ist, kann man ruhig mal über ne ordendliche batterie nachdenken
    bei biosuppe im tank schreien alle auf, die batterie mit steinzeittechnik ist aber ok



    Lies dir das hier einfach mal durch.
    http://www.polotreff.de/forum/t/225508

    Powercab/Kondensator "glättet" die Stromschwankungen vorrangig, soll aber nicht unbedingt 4KW (Musik)-Leistung "befeuern"...


    Ja gut das is dann was anderes

    Dann nehm ich alles zurück


    Es spricht auch nichts gegen einen Kondensator, im Gegenteil. Nur kann der vorhandene Defizite in der Stromversorgung nicht ausbügeln. dafür ist er auch nicht gemacht.
    Das verhält sich so ähnlich wie mit den Frauen und dem Schminken.


    Zitat:

    Das verhält sich so ähnlich wie mit den Frauen und dem Schminken.


    Das hast du schön gesagt


    Tschoh
    • Themenstarter
    Tschoh's Polo 86C

    Sooo, ich antworte auch nochmal

    Also blinken und leuchten soll garnichts, am liebsten hätte ich die ganze Anlage unsichtbar^^
    Der Polo soll optisch möglichst original und zeitgemäß im Stil der '90er bleiben.

    Von der Verkabelung her wird bei mir denke ich mal alles okay sein, habe 10mm² Kabel für plus und minus direkt von der Batterie geholt (natürlich mit Sicherung direkt an der Batterie). Und da es sich nur um je ca. 1 Meter handelt (Erinnerung: Endstufe sitzt im Beifahrerfußraum an der Spritzwand) sollte das ja wohl reichen...

    Sonic, dein Thread ist sehr hilfreich, vielen Dank!

    Ich denke, ich werde es mal wagen, einen Cap zu testen. Ist ja preislich leicht zu bewältigen.
    Evtl. kann ich ja auch mal mit Vaters alten Oszilloskop gucken, wie die Linie mit/ohne Cap aussieht? Werde dann berichten


    Was hier irgendwie noch keiner angebracht hat wäre eigentlich mal den Limaregler zu überprüfen...

    Wenn dieser die Batterie garnicht mehr richtig füllt dann brauch man sich über weitere Effekte garnicht richtig zu wundern...

    Deshalb, Multimeter bei laufendem Motor und eingeschlatetem Licht und Gebläse an + und - dann sollten da mindestens 13,4V stehen...

    Weil Preisvergleich:

    Limaregler im Zubehör 20€
    Cap so 50€
    AGM zb ne Optima wie Ich die fahre ca 200€


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen