vw teilemarkt

Klappern hinter der Sonnenblende Fahrerseite

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Grüße an die communitiy,

Ich bin seit kurzem wieder Polofahrer und bevor ich mit der ganzen Tuning Geschichte anfange, möchte ich das Fahrzeug erstmal wieder in Top Zustand versetzen.

Seit einer Woche klappert es bei niedrigen Drehzahlen bzw. Tiefen Bässen im Bereich hinter der Sonnenblende auf der fahrerseite. Das stört mich und soll beseitigt werden.

Hat jand von euch ähnliches gehabt und weiß woran es liegen könnte?
Wie komme ich da ran um eventuell die clipse zu erneuern?

Vielen dank im vorraus



Das selbe oder so ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn der Bass mal wieder richtig drückt.

Entweder klappert bei dir das Plastikteil, mit dem du den Spiegel aufschieben kannst oder die Halterung an der die Blende befestigt ist.

Was ich aber eher vermute, ist es das Kabel an dem deine Innenraumbeleuchtung angeschlossen ist.
Mach mal die ganze Einheit raus, steck sie ab und halte das Kabel fest ob es noch klappert.
So war es auf jedenfall bei mir.

Abhilfe: Das Licht wird abgesteckt und das Kabel zwischen Blech und Styropor gesteckt/geklemmt.


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Ok daran habe ich noch nicht gedacht.
Habe erst überlget ob es eventuell der Hebel für die Notöffnung/Schließung für das Schiebedach ist.


Das mit dem Kabel verusche ich mal. Gibts da auch andere Varianten das wieder "fest" zu bekommen ohne es irgendwo einzuklemmen?


danke für den Tipp



Naja du könntest etwas schaumstoff drumwickeln... aber ob es was bring, kann ich dir nicht sagen...

Ist es überhaupt das Kabel? Hast du schon nachgeschaut?


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

also es ist nicht das Kabel.

Das Geräusch kommt nicht nur voneiner ganz bestimmten Position und klingt eher nach Plastik.
Ich denke, dass dadie Halterungen für den Himmel mal erneuert werden müssen.

Deswegen würde ich ja gerne mal hinter schauen.
Habe nur noch nicht heraus gefunden wie ich da ran komme.



Hast deinen Himmel schon abgemacht?

Also da musst ein wenig vorsichtig sein. Am besten ist es die Verkleidungen an A, B und C-Säule abzumachen und danach die Griffe und Sonnenblenden.

Dann kommt er von alleine runter. Aber außer ein wenig Pappe direkt am Himmel wird dort nichts zu sehen sein.

Evtl hilft es aber auch nur die Schrauben der Sonnenblende fest anzuziehen.


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Nein habe ich nochnicht geschafft.

Erstmal musste ich mich noch um den Auspuff kümmern.

Schon komisch was da klappern soll wenn nichts dahinter ist.


Ich schaue mal ob was lose ist. Ist ja nen ganz schönes Stück arbeit den Himmel abzuhängen. Das mag man nicht umsonst machen


Das mit den Schrauben ist ein guter Tipp


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Also ich habe jetzt nochmal genauer hin gehört und hin gesehen.


Das Klappern kommt eher aus dem vorderen Bereich des Schiebedach.

Wie viel Aufwand macht es die Dichtungen des Schiebedach neu zu machen?


VG Basti


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Also es muss was mit dem Schiebedach zu tun haben. Wenn ich die befienkonsole hoch Drücke ist es weg.

Hat jemand ne Ahnung wie man da ran kommt?

Muss da immer der Himmel raus?



Moin, also ich hatte das auch schon mal. Fahre zwar einen 6n1 aber das wird sicher ähnlich sein.. Da hatte sich das schiebe auch lose vibriert. Hatte damals den haltegriff, die Sonnenblende und die türdichtung oben ein wenig entfernt. Dann den himmel ein wenig runtergebogen und dann konnte man schon sehen, das dort ne inbusschraube locker war, die vor sich hin geklappert hat. Nur vorsichtig sein und den Himmel nicht knicken, ansonsten schnell gemacht. Aber da muss man erstmal drauf kommen! Mfg.


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Den Haltegriff?
Also die manuelle Betätigung quasi. Nun gut das ist bei mir elektrisch.
Aber ich denke was du sagst kommt schon eher hin.

Vielen dank


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

So ich hatte mich jetzt mal Ei gemacht und geschaut was da nun klappert.

Ich habe gleich an der stelle beim Schiebedach nach der Imbiss gesucht und sieht da, die beiden Schrauben auf der fahrerseite war vollkommen lose. Kommt man zwar erscheinen ran ohne den Himmel zu Knicken aber nun ist alles wieder i O


Danke für den Tipp
Das war Gold Wert

Gruß


Ich hatte damals auch ne zeit lang gesucht, ist auch echt nervig, wenn da irgendwas klappert ! Aber freut mich, das ich helfen konnte !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen