vw teilemarkt

Lenkmanschette passt nicht

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

habe gerade eine Internet-Lenkmanschette (Faltenbalg) für den Polo 86c zu montieren versucht.

Eigentlich kein Problem für mich, aber sie lässt sich partout nicht über das Getriebegehäuse ziehen !


Es gibt aber doch nur eine Größe, oder?



Info: Ich arbeite an einem 1993er Polo Mikado, nicht am Profilauto.



Laut meines Wissen, gibt es für den 86C nur eine Version, egal ob 2er oder 2F.

MfG


Nein da gibt es unterschiede, und zwar glaube ich das es der Durchmesser ist.

Hatte ich auch, ich hatte glaube für die Aussenmanschetten welche geholt und eine war für die Innenmanschette.

Auch die Teilenummern waren anders.



Ich habe es so verstanden, das es um das Lenkgetriebe geht, nicht um die Antriebswellengelenke.
Darauf bezieht sich auch meine Aussage, das es da nur eine Version gibt.

MfG


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich dachte ebenfalls, es gäbe nur eine Größe.................und jetzt stehe ich hier , völlig fertig und bekomme ums Verrecken den Balg nicht Lenkgetriebeseitig in Position.


Eigenartig, kannst du die neuen mit der alten Vergleichen ?

Eventuell wurde dir ja eine falsche geliefert.
Wüsste jetzt auch keine Lösung, auf die schnelle.

MfG


Sorry 2er nicht richtig gelesen.

Meinst du den Balg der rauf kommt der an beiden Seiten mit so schellen fest gemacht wird ?

Wie hier auf dem Bild ?


@Battlepolo, genau um den geht es.

MfG


Schaut da eigentlich der Tüv drauf ?



Ja, da schaut der Tüv auch drauf.

MfG


Verdammt darf ich dann bei mir auch noch machen.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich habe 3 Stunden gebraucht.

Es war die Hölle.


Es ging erst, als ich mit aller Gewalt den gefetteten Balg komplett zusammen drückte und ohne Rücksicht auf Verluste erst mal auf das Gehäuse schob. Der Balg war zunächst umgestülpt auf der Nut, ließ sich dann aber Grad für Grad auf rechts drehen. Dann habe ich den Balg mit einer Schraubschelle befestigt und durch die andere Öffnung gefettet.

Durch das Foto hier im Thread motiviert, habe ich unter der Heizung saubergemacht, und den ohnehin demontierten Gummirüssel gesäubert.


Meine Hände brennen, mein Rücken schmerzt, meine Beine sind total überdehnt. Mir reichts.


Vielen Dank für Eure Hilfe hier im Thread !





kenn ich zu gut, hatte ich auch schon ist ne fiese sache.

Da wechsel ich lieber das Getriebe.

Aber muss ich mich wohl auch am neuen ran setzen :( :(


kurze frage ich hab das bei mir auch grad gemacht.
is das richtig das der balg links nur in der nut liegt und da keine schelle mehr rauf kommt? sondern nur rechts eine schelle?
weil immer wenn ich lenke rutscht die manschette aus der nut :-(


Allso bei mir hats 10 min gedauert und fertig
Achso sollte noch dazusagen das ich keinen motor drinhate


War bei mir auch, das liegt an dem fett das es dauernd runter rutscht.


hmm ok und was mach ich da ? hatte auch kein motor drinn war auch ca 15min arbeit.


Irgendwie trocken bekommen rutschfest machen.


Ich habs heute hinter mir gebracht mein lieber man so eng wie das alles ist, bekommt man die manschette kaum drauf. Zum nerven reibe n die stelle.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen